Schaltpläne F650 CS gesucht

  • Vielen vielen Dank für Deine Rückmeldung! Auch wenn ich hier schon einige Zeit mitlese und diesen Hinweis nicht zum ersten Mal lese :bangin: , ist es für mich ein wichtiger Wink mit dem Zaunpfosten :victory: , an meiner F dort nochmals zu schauen, nachdem ich fast alle Strippen mit Farbe und Bezeichnung auswendig kenne (Witz!) und die 1-spark möglicherweise auch etwas anders aufgebaut sein könnte, aber dennoch für die an meiner F immer noch von Zeit zu Zeit auftretenden Leerlaufprobleme die Ursache sein könnte und ich ggf diesem Bauteil zu wenig Beachtung geschenkt habe!?

    Und zusätzlich die Fragestellung, ob ein Span, an der falschen Stelle an diesem Bauteil, sich auf die Ladespannung bzw -steuerung/Elektronik im Allgemeinen auswirken könnte? :confused: :g: Oder eher unwahrscheinlich, da lediglich ein Signal an das Steuergerät gegeben wird?

  • Der Anlasserfreilauf war damals wirklich defekt. Die Spähne haben sich am magnetischen Hall-Geber (im Gehäusedeckel) abgesetzt. Damit erkennt die CDI natürlich keine Kurbelwellenposition.

    Vielen Dank auch von mir für die Auflösung. Selbst wenn Du das schon woanders erwähnt haben solltest, sind Abschlussmeldungen in Beiträgen über Probleme sinnvoll für eine spätere Bezugnahme für Leute mit ähnlichen Problemen.

    für die an meiner F immer noch von Zeit zu Zeit auftretenden Leerlaufprobleme die Ursache sein könnte und ich ggf diesem Bauteil zu wenig Beachtung geschenkt habe!?

    Und zusätzlich die Fragestellung, ob ein Span, an der falschen Stelle an diesem Bauteil, sich auf die Ladespannung bzw -steuerung/Elektronik im Allgemeinen auswirken könnte? :confused: :g: Oder eher unwahrscheinlich, da lediglich ein Signal an das Steuergerät gegeben wird?

    Auswirkungen auf die Bordspannung sind eher unwahrscheinlich, da lediglich ein Signal an das Steuergerät gegeben wird.


    Da bei diesem Gebertyp - es ist ein induktiver Geber, also eine Spule - die Signalamplitude drehzahlabhängig ist, ist ein Zusammengang mit Leerlaufproblemen allerdings trotzdem nicht vollkommen ausgeschlossen.


    Lichtmaschine und dieser Geber sind allerdings nicht weit voneinander entfernt, sodass eine größere Menge Späne letztere lahmlegen könnte, indem diese sich etwa an den Permanentmagnet des Rotors setzen und dessen Magnetfeld schwächen. Das ist jedoch sehr theoretisch, denn ich denke, dass eine größere Menge Späne im Motor noch ganz andere - viel größere - Probleme machen wird. Ob irgendwas in dieser Richtung sein könnte, kann man aber ganz leicht durch Messen der Bordspannung ausschließen. Es wäre auch ungewöhnlich, wenn sich eine unzureichende Ladung nur in Leerlaufproblemen äußern würde.


    Abgesehen davon finde ich es doch recht weit hergeholt, von der Ursache eines Problems bei einem Motorrad auf die gleiche Ursache als Ursache eines anderen Problems zu schließen. Dann schon eher sowas: Standgas weg denn dieses Problems eines Zweizylinders kann beim Einzylinder-Einspritzer auch auftreten, ist aber wohl selten. Aber es gilt eben sehr viele mögliche Ursachen für Leerlaufprobleme. Vielleicht machst Du einfach mal ein neues Thema mit Deinem Fall auf und Du wirst mit Vorschlägen bombardiert werden.

  • Eckart Danke, das Stichwort "induktiver Geber" fehlte mir. Schon aufgrund der Zugänglichkeit habe ich das Leerlaufstellerpoti eher und häufiger im Blick, scheue aber bisher den Tausch ohne eindeutige Diagnose. Da wäre mir ein(!) Span deutlich lieber. Sobald es Zeit, Temperaturen und der Deckel es zulassen, so er will, schaue ich mir den induktiv Geber und die Kabeldurchführung des Generators meiner F an, äußerlich sah es bisher gut aus, aber was sind schon Äußerlichkeiten.