Vorderrad Felge/Speiche

  • Hallo Leute,


    Ich habe eine eher untypische und eventuell komische Frage, aber ein aktuelles komisches Fahrverhalten bringt mich zur Weißglut.


    Welche "Tonlage" hat eine korrekt gespannte Speiche?


    Danke schonmal.


    Gruß

    Benjamin

  • Deine Antwort habe ich ehrlich gesagt einfach ignoriert. Warum? Weil sie nichtssagend ist. Dass es besser geht, zeigt ein Post drunter. Klar sollen alle gleich klingen, klar darf sie nicht scheppern.



    Außerdem ist es kein Ping, sondern eher ein Peng. Ping ist zu fest :wave:

    :victory:

    :D



    Edith: mit nacharbeiten meine ich die Speichen.

  • Der Ton muss Klingen. Defekte oder lockere Speichen hören sich defekt an. Kein reiner Ton, sondern so ein Mischton. Schwer ein Wort zu finden dafür. Die eigentliche Tonhöhe ist dabei abhängig wie sehr die Felge in die eine oder andere Richtung gespannt werden musste das am Ende das Rad rund läuft ohne Höhenschlag. Bei mir klingen sie nicht alle gleich. Aber da ich ohne rutschen und eiern damit hart fahren kann, denke ich mal nicht, das die Speichen falsch gespannt sind.

  • du meinst das sie kippelt in der Kurve? Also plötzlich so als wollte das Moped nach innen kippen und man muss dagegen arbeiten?


    Sowas könnte von 4-eckig gefahrenen Reifen kommen. Und es muss nicht vorne sein. Ich hatte letztes Jahr einen schlechten Reifen aufgezogen bekommen und zwar hinten. nach 2000km fing es vorne an, das so ab 120 das Lenkrad schlackerte. Bei 140 wurde es so eklig, das ich freiwillig bei 130 geblieben bin. Da ich im Urlaub war 5 Tage Motorradtour konnte ich eh nix machen.


    Wieder zuhause stelle ich fest, das mein Hinterradreifen Risse im Profil hatte. Und zwar innen im Negativprofil waren 2-3mm tiefe Risse komplett längs der Rille. Wurde auf Gewährleistung getauscht. Dann lief das Moped wieder wie ne 1. Vorne schlackerts wenn hinten der Reifen zickt.


    Vieleicht mal Hinterradschwinge auf Spiel prüfen. Höhenspiel, Seitenspiel, Leichtgängigkeit.

  • Reifen hinten hat 1500km, vorne etwa 1000. Eckige Reifen kenne ich. Es ist eher so, als würde das Vorderrad nachschwenken. Man fährt schon Kurve, das Vorderrad aber noch geradeaus. Wäre es hinten, würde ich es beschreiben wie ein Einkaufswagen der hinten uns Eck gezogen wird. Reifen sind K60, das ist auch nicht mein erster Satz.


    Schwinge wurde vor 20tkm neu gelagert.

  • Also nicht zu viel, sondern eher zu wenig einlenken, du drückst schon, aber sie will noch gerade aus weiter bevor sie nachgibt. Lenkkopflager zu stramm/locker? Aber viel mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein. Denke da sind die Mechaniker erfahrener als ich.

  • Schwer zu beschreiben. Man könnte es auch beschreiben wie nur 0,5 Bar... Was natürlich nicht stimmt. lkl hat 25tkm. Ist Spielfrei, lässt sich leicht bewegen, Kabel und Bowdenzüge stören nicht. Zur Not spanne ich mein Sommerrad rein und teste ne andere Felge.

  • Scout ist berüchtigt für,das der erst eingewalkt werden muß...kann fixer aber auch länger gehn je nach witterung und temp...und grad ist hochsommer in südafrica..also dauerts hierzulande am rande vom schwarzwald paar tage länger....dafür ist der aber winterzugelassen und auch wintertauglich

  • Kommt ganz auf die Mischung an...

    Kenns vom Laster extrem...

    10tkm Eiertanz bis die Dinger spuren und neutral laufen....halten dann aber auch 350tkm...

    bin noch auf den werkspellen unterwegs schon 310tkm in 2 j...Sommer sind die fällig..das kost dann wieder nerven


    Hätteste halt im Frühling Reifen erneuert statt im Herbst

  • servus


    Versteh mich bitte nicht falsch. Die Speichen sind dein kleinstes Problem. Da gibt es genug Komponenten die eher in betracht kommen.falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Es ist alles andere kontrolliert worden und war unauffällig. Bitte, ich Schraube nicht das erste Mal. Bei 20tkm im Jahr, kommt einiges an Wartung ect zusammen.

    Für mich bleiben nur noch: Reifen, Felge ( Speichen, Radlager)

    Warum ich die Reifen in Herbst/Winter erneuere? Weil das mein Satz Winterfelgen ist ;) ich Wechsel den ganzen Satz immer. O bis O ;)

  • Beni

    Wenn alle Speichen gleich klingen,Radlager und LKL top sind...

    Bleiben nur die Pellen...und wennste einen Satz faule Eier erwischt hast..

    Schlimmste Erfahrung waren Profilauslösungen bei neuen Michelin 800km nach montage..

    Gibts alles,nix ist unmöglich...

    Produktionsfehler findest Du ned raus,Ich noch weniger,das kann nur das Labor..


    De Rolf

  • Wenn aber alle Speichen gleichviel zu locker sind klingen sie auch gleich :rofl:


    Sollte das nun nichts helfen, kommt der Reifen runter.

    Also ich wäre jetzt verrückt genug einfach mal auf den anderen Satz zu wechseln um zu schauen wie es sich dann verhält.


    Hast du vergessen die Gummis (Ruckdämpfer) hinten rein zu machen? :eekout: