Vorderrad Felge/Speiche

  • Wenn aber alle Speichen gleichviel zu locker sind klingen sie auch gleich:rofl:


    Sollte das nun nichts helfen, kommt der Reifen runter.


    Grüße :)



    Luft raus...das keinen Schlauch verletzt

    Kammerton A...auf allen speichen..

    Gugge mim speichenspannerschlüssel das alle gleich fest sind..

    Und dann Pelle zum dealer.inspizieren..


    Haste Kammerton A nu verstande..


    Exkursione ins eingemachte wollte ich grad ned veranstalte am Sunndich middag


    De Rolf

  • Wenn alle Speichen gleich klingen,

    Vorsicht mit dem Nachspannen!

    Ich habe mal eine Felge dadurch verzogen, indem ich alle Speichen auf gleichen Klang angezogen habe. Gleichklang ist also nicht der richtige Maßstab.

    Natürlich dürfen Speichen nicht locker sein, aber sie dürfen durchaus unterschiedlich klingen.

    Gruß:wave:

    Udo

  • Vorsicht mit dem Nachspannen!

    Davon war nie die Rede

    kontrolle ja..und aufgebockt sieht man ob ein Rad eiert....soviel zum verziehen..nachspannen sollen Profis in der Radspannerei


    Spiel sollte natürlich auch nicht sein

    siehe gerissene Speichen letzten Januar @Hauke

    hat dann mein Reserverad bekommen für seine 94er F..

    Fundus leer


    Schon doch ja ;) Ich hab letzte Woche bemerkt das das Moped in einer Kurve also bei langsamen Abbiegen unruhig wirkt. Der Lenker schlug minimal, es fühlte sich an wie auf Eier zu fahren. Geradeausfahrten oder Kurven bei höheren Geschwindigkeiten waren völlig ohne schlechtes Gefühl. Moped auf den Ständer, Gang rein und von 2 Meter Entfernung sah ich dann den Schlag. Speichen überprüft und Schaden bemerkt...

    Vielleicht dämmert da was

  • So, möchte euch natürlich nicht im Unklaren lassen.


    Felge: Speichen wurden kontrolliert, teilweise die Spannung korrigiert. Das Ganze OHNE Seiten oder Höhen Schlag einzubauen ;)


    Das hat schon Besserung gebracht.


    Dazu habe ich heute trotzdem das LKL kontrolliert. Es wurde zerlegt, gereinigt, kontrolliert, frisch geschmiert und wieder eingebaut.



    Zweiter Satz Felgen hat die selben Abmessungen. Bei der Pegaso gab es nie Variationen in der Felgengröße, lediglich die Federwege waren bei der Tibet und der Garda etwas anders. Ich habe beim Kauf darauf geachtet, dass die Felgen aus der selben Serie stammen. ( Quasi Goldstaub...)


    Grüße

    Benjamin

  • Ergebnis:



    Es war eine Mischung aus drei Dingen:


    Defektes Radlager

    Schwach gespannte Speichen

    Verharztes/festes Fett im LKL.


    Das mit dem LKL hat mich am meisten gefuchst. Lange ist es noch nicht drin, ich habe kein billiges Lager genommen. Eigentlich sollte da nach so kurzer Zeit nichts sein. Aber anscheinend ist durch die Temperatur im Rahmen das ganze doch recht Kondenzwasseeanfällig..

    Es war noch gut, aber das Fett hat es schwergängig gemacht.



    Gruß