Scheuerschutz Tank 650 GS / Dakar R13

  • Hi zusammen,


    leidiges Thema und ich weiß, einige sind der Meinung, es sei verzichtbar...:)


    Trotzdem ein Versuch: weiß jemand, wo es den Scheuerschutz / Zierleisten am Tank für die GS zu einem vernünftigen Tarif gibt?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


    Gruß

    Johannes

  • Hallo,


    bei Leebmann aktuell für ca 31€ in grundiert.


    Screenshot_20210127_100004.png


    Ich hatte beim Aufbau meiner Dakar die Wahl zwischen 3D-gedrucktem Nachbau und grundiertem Original. Mein Ziel war der Originalzustand. Nachdem ich 3D-gedruckte Exemplare bestellt hatte mit der Erkenntnis das die Oberfläche zum lackieren erheblich nachgearbeitet werden muss, und keine Haltepins an den Teilen sind habe ich die BMW-Teile bestellt. Und weil das bestimmt gleich noch kommt: Ja, ich habe die Leisten trotz der Pins zusätzlich geklebt.


    Wenn Du bessere Nachbauten findest oder Dir die Optik nicht so wichtig ist geht es vielleicht günstiger.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hi RAWI ,


    besten Dank für Deine Antwort :)


    Weißt du, wo ist die 3-D gedruckten leisten gibt? Ich würde das gerne mal ausprobieren.


    Gruß

    Johannes

  • Hallo zusammen,


    die nachgebauten Leisten gab es mal bei EBay.


    Screenshot_20210127_171346.png


    Aktuell nicht zu finden. Hat sich entweder nicht gelohnt oder BMW hat höflich nachgefragt.


    Nachtrag: Ich war gerade unten in der Werkstatt. Die Leisten sind noch da. Falls Du Interesse schick mir bitte eine PN.

    IMG_20210127_173513.jpg

    --


    Die Batterie habe ich letztes Jahr bei der Inbetriebnahme eingebaut und seitdem nicht angerührt. Bisher ist das Motorrad damit immer gefahren. Ich verwende aber sehr konsequent den Trennschalter.


    Der Kettensatz war ganz einfach beim Kauf dabei und stammt noch vom Vorbesitzer. Ich habe mit dem Ritzel keine besondere Erfahrung außer der das es unauffällig läuft. Das Motorrad hat einen Scottoiler. D.h. bis jetzt nach der Inbetriebnahme kein Nachspannen.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von RAWI () aus folgendem Grund: Nachtrag Leisten sind noch da.

  • Kannste selber drucken, ggf. gleich in der richtigen Farbe. Ich würde ASA nehmen; ist das gleiche Zeug wie das Material für Auto-Außenspiegelgehäuse etc. und lässt sich mit einem Aceton-befeuchteten Tuch spiegelblank glätten. Ggf. in zwei Teilen drucken (Zapfenfläche 1mm abtrennen und beide Teile auf der flachen Seite drucken, dann geht´s ohne Stützen) und mit Pattex Modellbaukleber verschweißen.

    https://www.thingiverse.com/thing:2590223


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hey,


    hat denn jemand einen 3D-Drucker und würde mir welche drucken? suche auch schon lange welche.


    Grüße

    Florian

  • Seit Island fehlt mir auch einer


    Das werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder im Büro bin. Das ist aufgrund des vielen Homeoffice momentan eher selten.

    Wenn die was geworden sind, dann melde ich mich. Ich habe allerdings nur PLA zur Verfügung, was sich bei Sommerhitze im Auto schonmal verzogen hat. Aber außen am Mopped müsste das gehen.