Kleine Bolt on Story

  • Nachtrag :


    bitte beim Einbau der Schwinge an die

    großen schwarzen Kunststoffscheiben

    rechts und links denken.

    Diese sind auch wenn augenscheinlich

    wenig "stabil" als Anlaufschutz für den Rahmen

    und Seitenspiel "0“ verantwortlich 😜,

    wenn die rumzicken beim Einbau ( ständiges verrutschen ) einfach mit etwas Lagerfett an den Rahmen kleben ;)


    :wave:


    Mac

  • Lager am Umlenkhebel hab ich eins erneuert u an den Zugstreben mit jeweils klar neuen Wellendichtringen sind drin


    und auch das weitere Einsenken der Schwingenlagee für die Wellendichtringe hat mit ‚Deiner Schraube/Gewindestange/Buchsen/U-Scheiben Methode’ top geklappt u macht so abgedichtet deutlich besseren Eindruck als mit den Schaumstoffringen


    wie gesagt - guter Tipp u witzige Geschichte mit Deinem Namen


    jetzt warte ich noch auf neuen Kettensatz u Gleitschiene/-Rolle und dann ist das Hinterteil wieder gut in Form hoffe ich :)


    hab schon mal überlegt - wo ich jetzt alles schon so zerlegt habe - wartet man eigentlich irgendwas an dem Federbein?


    das Auffüllen des Ölreservoirs für das Handrad/Vorspannung hatte ich gelesen

    - sonst noch was am Federbein zu warten/überholen/austauschen? 🤔

  • da bist du ja schön fleißig gewesen und hast hoffentlich ganz lange Ruhe !

    Am Federbein gibt es für mich nur eine wichtige Sache ( abgesehen von dicht ;) ) und das sind die 3 witzigen Gewindegänge der unteren Verschraubung der Federbeingabel !!


    Meine Schraube war tatsächlich gebrochen, da

    die Gewindegänge nicht mehr richtig gehalten haben , dadurch wurde die Schraube auf Druck

    und nicht auf Zug belastet - ist langsam verbogen, dann gebrochen , hatte Glück weil rechtzeitig gefunden , Heck war irgendwie "tot", habe nun eine längere Schraube ( Festigkeitsklasse 10.9) drin, diese ist nun mit Scheibe und selbstsichernder

    Mutter zusätzlich gesichert, alles auf Drehmoment, wird gelegentlich kontrolliert , bisher alles top, von alleine lösen halte ich so gut wie ausgeschlossen.


    Meine verbogene Schraube da rauszubekommen war echt Mist , möchte ich nicht nochmal erleben


    Zum Thema untere Kettenrolle habe ich hier noch was : ( bitte auch Folgeseiten beachten )


    Habe meine auf Kugellager umgebaut


    Radlager ok ? Kettenradträger Lager ok ?



    :smile:


    Mac

  • Zusatzinfos zum Bremspedal & Rolle(n) :


  • Radlager ok ? Kettenradträger Lager ok ?

    Danke Dir


    - Federbein weil wie gesagt ‚freigelegt‘ schau‘ ich mir an


    - mal doof gefragt zu den beiden erwähnten Rad-, Kettenradträgerlagern - mir ist beim Fahren letztens nichts gravierendes aufgefallen also Geräusch wie beim Auto - gibt es eine Möglichkeit die zu checken, wenn ich sie jetzt so ‚in der Hand habe‘ - wie (mal abgesehen von optischer und haptischer Kontrolle - also fühlen ob die ‚reiben‘ beim mit der Hand drehen)? 🤔


    - und die Fußbremshebel Posts lese ich mir morgen durch (muss mal grad unsere Katze suchen :) ) - meine ist nämlich auch relativ ‚ausgenudelt‘ also die Führung auf der Rolle u Buchse - auf Kugellager umgebaut hört sich ja ‚edel‘ an 😉

    käme da vlt. nochmal auf Dich zu?! - außer sag‘ mir, ob Dir das zuviel ist - will nicht nerven


    Nochmal Danke für Deine Inputs 👍


    Jan



    P.S.: 5 min später - doch grad mal Deinen Umbau Kettenrolle/Skatelager/Fußbremshebel überflogen - lass so sagen ein echter ‚Mac Gyver‘ - 👍😉


    -

  • Hallo Jan,


    kein Thema das Forum ist ja genau fürs Fragen da ;)


    Die Frage zu den Rad-/ Kettenrad Lagern hast du dir allerdings ja schon fast selbst beantwortet.

    Bei mir war im eingebauten Zustand , fahrbereit

    auch nichts zu „hören“ , aber ich hatte deutliches Spiel am Hinterrad festgestellt

    ( Rad greifen und in jegliche Richtung verdrehen/ kippen )

    Welches Lager genau den Defekt hatte war

    mir eigentlich egal - alles neu gemacht und Ruhe !

    Könnte ja auch bei einem pingeligen TÜVler

    Diskussion auslösen ;)


    Also wenn eh schon alles runter ist vorher mal checken.


    :wave:


    Mac