Kleine Bolt on Story

  • Nachtrag :


    bitte beim Einbau der Schwinge an die

    großen schwarzen Kunststoffscheiben

    rechts und links denken.

    Diese sind auch wenn augenscheinlich

    wenig "stabil" als Anlaufschutz für den Rahmen

    und Seitenspiel "0“ verantwortlich 😜,

    wenn die rumzicken beim Einbau ( ständiges verrutschen ) einfach mit etwas Lagerfett an den Rahmen kleben ;)


    :wave:


    Mac

  • Lager am Umlenkhebel hab ich eins erneuert u an den Zugstreben mit jeweils klar neuen Wellendichtringen sind drin


    und auch das weitere Einsenken der Schwingenlagee für die Wellendichtringe hat mit ‚Deiner Schraube/Gewindestange/Buchsen/U-Scheiben Methode’ top geklappt u macht so abgedichtet deutlich besseren Eindruck als mit den Schaumstoffringen


    wie gesagt - guter Tipp u witzige Geschichte mit Deinem Namen


    jetzt warte ich noch auf neuen Kettensatz u Gleitschiene/-Rolle und dann ist das Hinterteil wieder gut in Form hoffe ich :)


    hab schon mal überlegt - wo ich jetzt alles schon so zerlegt habe - wartet man eigentlich irgendwas an dem Federbein?


    das Auffüllen des Ölreservoirs für das Handrad/Vorspannung hatte ich gelesen

    - sonst noch was am Federbein zu warten/überholen/austauschen? 🤔

  • da bist du ja schön fleißig gewesen und hast hoffentlich ganz lange Ruhe !

    Am Federbein gibt es für mich nur eine wichtige Sache ( abgesehen von dicht ;) ) und das sind die 3 witzigen Gewindegänge der unteren Verschraubung der Federbeingabel !!


    Meine Schraube war tatsächlich gebrochen, da

    die Gewindegänge nicht mehr richtig gehalten haben , dadurch wurde die Schraube auf Druck

    und nicht auf Zug belastet - ist langsam verbogen, dann gebrochen , hatte Glück weil rechtzeitig gefunden , Heck war irgendwie "tot", habe nun eine längere Schraube ( Festigkeitsklasse 10.9) drin, diese ist nun mit Scheibe und selbstsichernder

    Mutter zusätzlich gesichert, alles auf Drehmoment, wird gelegentlich kontrolliert , bisher alles top, von alleine lösen halte ich so gut wie ausgeschlossen.


    Meine verbogene Schraube da rauszubekommen war echt Mist , möchte ich nicht nochmal erleben


    Zum Thema untere Kettenrolle habe ich hier noch was : ( bitte auch Folgeseiten beachten )


    Habe meine auf Kugellager umgebaut


    Radlager ok ? Kettenradträger Lager ok ?



    :smile:


    Mac

  • Zusatzinfos zum Bremspedal & Rolle(n) :


  • Radlager ok ? Kettenradträger Lager ok ?

    Danke Dir


    - Federbein weil wie gesagt ‚freigelegt‘ schau‘ ich mir an


    - mal doof gefragt zu den beiden erwähnten Rad-, Kettenradträgerlagern - mir ist beim Fahren letztens nichts gravierendes aufgefallen also Geräusch wie beim Auto - gibt es eine Möglichkeit die zu checken, wenn ich sie jetzt so ‚in der Hand habe‘ - wie (mal abgesehen von optischer und haptischer Kontrolle - also fühlen ob die ‚reiben‘ beim mit der Hand drehen)? 🤔


    - und die Fußbremshebel Posts lese ich mir morgen durch (muss mal grad unsere Katze suchen :) ) - meine ist nämlich auch relativ ‚ausgenudelt‘ also die Führung auf der Rolle u Buchse - auf Kugellager umgebaut hört sich ja ‚edel‘ an 😉

    käme da vlt. nochmal auf Dich zu?! - außer sag‘ mir, ob Dir das zuviel ist - will nicht nerven


    Nochmal Danke für Deine Inputs 👍


    Jan



    P.S.: 5 min später - doch grad mal Deinen Umbau Kettenrolle/Skatelager/Fußbremshebel überflogen - lass so sagen ein echter ‚Mac Gyver‘ - 👍😉


    -

  • Hallo Jan,


    kein Thema das Forum ist ja genau fürs Fragen da ;)


    Die Frage zu den Rad-/ Kettenrad Lagern hast du dir allerdings ja schon fast selbst beantwortet.

    Bei mir war im eingebauten Zustand , fahrbereit

    auch nichts zu „hören“ , aber ich hatte deutliches Spiel am Hinterrad festgestellt

    ( Rad greifen und in jegliche Richtung verdrehen/ kippen )

    Welches Lager genau den Defekt hatte war

    mir eigentlich egal - alles neu gemacht und Ruhe !

    Könnte ja auch bei einem pingeligen TÜVler

    Diskussion auslösen ;)


    Also wenn eh schon alles runter ist vorher mal checken.


    :wave:


    Mac

  • Mit wie viel Drehmoment zieht ihr die untere Schraube vom Federbein an?

    Mit 50 Nm war die Schraube bei mir nach 40.000km um ca. 8mm herausgedreht...

    Das Repair-Manual von BMW sagt 47 Nm und das Buch von T&T sagt 58 Nm + 45°.

    Gewinde ist M10x1.25.


    Das Innengewinde vom Federbein ist noch top in Schuss.

    Ich überlege aber es auzubohren und eine selbstsichernde Mutter zu nutzen.

  • sers,

    Mit 50 Nm war die Schraube bei mir nach 40.000km um ca. 8mm herausgedreht...

    Bei mir nach ca. 30.000 km beim Federbein wechsel war die org. Schraube noch gut fest und das neue Hyperpro ist duchgeschraubt mit ner selbstsichernden Mutter. Lt Handbuch mit 50Nm angezogen.

    überlege aber es auzubohren und eine selbstsichernde Mutter zu nutzen

    wie steht‘s mit nicht aufbohren und dann mit ner Mutter kontern?

    Das ganze ggf mit mittlerer Schraubensicherung zusätzlich.


    nur mal so, als spontane Ideen..

    have phun!

    ♥️lich ralph


    Edit meint: Die Schraube mit Kupfer/Keramik-Paste einsetzen hilft u.U. auch gegen losdrehen. Ne Schmarrn, da ist ja ein Nadellager im Gegenstück (habs grad nicht im Kopf, denk aber, dass es der Umlenkhebel ist)

  • M10 x 1,25 ist Feingewinde, das würde ich nicht aufbohren sondern nur mit einer Mutter kontern. Und die Muttern mit dem blauen KS-Ring innen ( DIN 985 ) sind nicht selbstsichernd sondern nur verliersicher, das heißt wenn sie sich lösen fallen sie nicht sofort herunter. Vielleicht ist eine Schraubensicherung mit Loktite besser geeignet.