Kleine Bolt on Story

  • Hallo Hannes,


    evtl. hab ich es ja überlesen, aber du solltest auch die Schwinge ausbauen, um die Lager anzusehen und zu schmieren.

    Hallo Peter ja das ist auch immer eine gute Idee... ich werde mal schauen wie weit ich komme, ich hoffe das Wetter wird bald besser um so schneller kann ich anfangen!

    Grüße

  • Hallo Hannes,


    evtl. hab ich es ja überlesen, aber du solltest auch die Schwinge ausbauen, um die Lager anzusehen und zu schmieren.

    Hallo Peter ja das ist auch immer eine gute Idee... ich werde mal schauen wie weit ich komme, ich hoffe das Wetter wird bald besser um so schneller kann ich anfangen!

    Grüße



    Solltest Du noch okinale O Ring Murks Kette dran haben..hielt bei mir keine lämher als 20tkm trotz intensiver Pflege..

    Wechsel ist der Schwingenausbau eh obligat für Endlose..

    Hab jetzt 2.Satz X Ring mit Scotty drauf..jetzige ist 35tkm alt ohne spuren.letzte war nach 80tkm fällig weil Hai am Zahnrad


    D.I.D falls wer fragt

    16/47 bei 110 gliedern ist Standard

    15/47 läuft harmonischer.weniger geruckel...

    Wer braucht schon topspeed im Odenwald 😉



    Dh...ich muss gelegentlich sinnlos meine Schwinge ausbauen.weil Schmiernippel zwecks wartung wie bei meiner R 100 RS ist nicht...dort setz ich alle 7500km die fettpressee an und rein mit dem guten flutschmittel

  • Die Kette wurde vom Vorgänger schonmal gemacht.

    Wer ein gutes Fett sucht, da kann ich das Lagermeister empfehlen; Fuchs Öle/Fette, etwas teurer aber von der Qualität her wirklich erste Klasse!

    Schmiernippel, ein Traum wenn man Sie hat! ...Motorradhersteller: 'Ne ne du, das tut nicht not, lass mal weg, das hält sonst so lange':pinch:o_O

  • In deinem Thema lese ich auch mit! Ebenfalls sehr interessant für mich; werde ich weiter verfolgen!
    ...ja die paar Tage Sonne jetzt lassen hoffen und machen wieder Lust auf mehr; bald gehts los.


    Heute habe ich denSchalldämpfer bestellt, viel Auswahl gibt es ja nicht mehr, daher-> MSR Monoval Edelstahl, wollte eig. zum Titan greifen, zwecks 200gr weniger, aber falls mal was sein sollte kann ich ohne viel Aufwand die Edelstahlversion wieder schweißen, für Titan fehlt mir die Praxis, das Wissen und die Susatzausstattung für eine optimal Gasgeschütze Naht!

    In diesem Sinne.... das kleine 'Projekt' ist nicht vergessen.

    Lg an euch Hannes

  • Update:

    Msr Auspuff ist bereits am Samstag gekommen...... Trommelwirbeeelllll: ----> Falsch, 4 Zylinder Komplettanlage ist eingetroffen; Katastrophe, ich melde mich wieder falls der Richtige nochmal eintrudeln sollte!

    Sonnige Grüße

  • Sonniges, herrliches Wetter.... das tut einfach nur gut!

    Ich habe heute den neuen Kettenschutz von Zieger bestellt, 33Euro finde ich absolut i.O. und der Kunstoffklotz am Heck ist somit Geschichte.

    Neu: ...es wird auch ein Kettenöler Einzug finden, habe ich bis jetzt noch nie gehabt und bin deswegen um so gespannter meine eigenen Erfahrungen zu sammeln!

    Negativ: Der Italiener Antwortet nicht mehr auf meine E-Mails und die falsch gelieferte Anlage wurde bereits wieder abgeholt... das nervt jetzt schon beachtlich!

    Jetzt zieht wohl im März nochmal der Winter auf; und danach soll der kleine BotOnUmbau starten!
    Will jetzt endlich aufen Bock!

    Liebe Grüße
    Hannes

  • Oesie, kann man das gefahrlos machen? Ich würde mich nicht trauen, in ein so wichtiges Bauteil wie ein Schwinge ein Loch bohren zu lassen (und womöglich noch Fettkanäle zu fräsen). Ich verstehe aber auch nicht, wieso bei BMW da nicht von vornherein dran gedacht wurde.

  • Ich sags mal so . Du brauchst eine Bohrung mit 1 bis 2 mm Durchmesser mittig in der Achse mit einem für den Schmiernippel passendem Gewinde ( 6mm ) und 1 oder 2 Radialbohrungen die das eingepresste Fett dann an die entsprechenden Stellen bringen . Ich glaube ( aber weiß es ) nicht das das die Festigkeit entscheidend schwächen würde . Wenn das der Fall wäre hätten die Ingenieure bei BMW aber verdammt genau gerechnet .



    Oesie

  • Ich sags mal so . Du brauchst eine Bohrung mit 1 bis 2 mm Durchmesser mittig in der Achse mit einem für den Schmiernippel passendem Gewinde ( 6mm ) und 1 oder 2 Radialbohrungen die das eingepresste Fett dann an die entsprechenden Stellen bringen . Ich glaube ( aber weiß es ) nicht das das die Festigkeit entscheidend schwächen würde . Wenn das der Fall wäre hätten die Ingenieure bei BMW aber verdammt genau gerechnet .



    Oesie

    Die mittige Axialbohrung ist sicher nicht kritisch, bei den Radialbohrungen würde ich dann schon genauer hinsehen...

    Mir stellt sich allerdings die Frage nach der Notwendigkeit: Wenn man die sehr sparsame Werksfettfüllung ergänzt und/oder erneuert und auf gute Abdichtung achtet, sollte das bei den verwendeten Nadellagern eigentlich für eine Ewigkeit reichen. Nachschmierung wäre m.E. bei diesem Anwendungsfall eher für Gleitlager wichtig.

  • Ich sags mal so . Du brauchst eine Bohrung mit 1 bis 2 mm Durchmesser mittig in der Achse mit einem für den Schmiernippel passendem Gewinde ( 6mm ) und 1 oder 2 Radialbohrungen die das eingepresste Fett dann an die entsprechenden Stellen bringen . Ich glaube ( aber weiß es ) nicht das das die Festigkeit entscheidend schwächen würde . Wenn das der Fall wäre hätten die Ingenieure bei BMW aber verdammt genau gerechnet .



    Oesie


    Moin Männer, die 'Welle/Schraube' würde ich garnicht anbohren.

    Ich würde den Umlenkhebel anbohren und statt der 'geschlossenen' Nadellager welche mit Schmierbohrung und Nut verbauen, das war es dann eig auch schon; das einige Problem, bei den Vollnadellagern ohne Käfig, habe ich noch keine mit Bohrung gefunden.

  • Also dann, los gehts!

    Ich habe jetzt am Heck angefangen alles zu zerlegen: Schwinge, Federbein, Umlenkung alles raus. Anschließend das Uralte Kettenfett entfernen; Diesel, Industriereiniger, Bremsenreiniger, WD-40... war ein böser Kampf bei den niedrigen Außentemperaturen, aber gut jetzt ist sieht es schon ganz anders aus.

    Die Kette muss ich noch machen, ich denke hier lässt sich locker nochmal ein PS holen(ja eine verdreckte Kette kostet Leistung), die gute kann ich nach oben halten ohne das Sie abknickt.

    Teile die ich noch ordern muss: Nadellager, Dichtungsringe, Kettenschleifer, Kettenrollen u.s.w.

    Wenn jmd. Bilder schauen möchte:
    157476520_2784919841759446_2595683154799814617_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeGWqyyDr8sKS0H0VLbRd_pDLG7jFkbV2k8sbuMWRtXaTzP5rkXCunYEEUa_qJefrrxRtkyh-Ff2JHpnkaQG-A7E&_nc_ohc=UcLDgQEBhXgAX_VObhm&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=d4146fca03158f030d33d8929c2810d0&oe=606905B4157992077_2784919875092776_5076019297322899845_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeEcXIzpwlhkv6pFRh0tvh26de33dO4OnHJ17fd07g6cch6I-Z2WIFVcY6_S0vDAwstHk-if5cqH9szt1OnbymVU&_nc_ohc=LS9h0Oc-7UkAX-bv31a&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=af0f1f3793adba395c0b0402ab28f7fa&oe=606A66D4157473880_2784919898426107_1441847054037391597_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeFqGoDIC_jeXP9nqbFuKj-0Xog2hBPNKzpeiDaEE80rOqNB6Fi5ukcCbnC-snnDwVCjgFPuOOA97O2yn9C0wcFa&_nc_ohc=p3fiIMQeTcYAX9Ay1XF&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=d405fdd80da2750642c4c566f0d410e3&oe=606997BF

    Die Schwinge wird morgen gesandstrahlt und dann lackiert.

    Die Halter habe ich noch schnell durchgeschweist, ansonsten bekommt man den Sand ja nicht mehr aus den Ritzen und alles fängt an zu arbeiten und reiben.
    158137655_2786018631649567_1577403123178061717_n.jpg?_nc_cat=108&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeHPy0Qwlm9CIzqmB43d6ogdftHo57q2brp-0ejnurZuuoDHdZaR4EXA-21wqAwNzYIdOZFkS6nE9SHANl96RRhC&_nc_ohc=_7nCQ4qG3skAX-3RiAW&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=b582b66b3f27945582cf3d7519f4ed2f&oe=606AD4C9

    158325587_2786018674982896_7354037544721368172_n.jpg?_nc_cat=105&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeGEQL1VN_CCGsoHG2GzAXUcSbhXhyGOEJdJuFeHIY4Ql662wZO2VdoeyaDfATsyMWY-BSGE5eW9rMmB_T3WthiD&_nc_ohc=48Vk9xLI3OQAX_Rx1eC&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=0b30881c65243dfac5d6287b79316372&oe=606BB5DF
    158290183_2786018718316225_3093709607427635561_n.jpg?_nc_cat=107&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeHy8nOVNPKXPfMjHZhkV6JfvfByScjZUAW98HJJyNlQBbGC258yKFieBaMvqgRoKP6gdDHtkMGQ1adZrXZfmea5&_nc_ohc=uxloEldiArgAX-O0uP4&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=d95d4853e25b78aff1ed3699f24f7713&oe=6069FB3F

    Zusätzlich sind die Blechtreibschrauben Vergangenheit, hier gabs M5 Senk-Nietmuttern für die Befestigung des Kettenschleifers.

    157957767_2786018788316218_1711222510491490474_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeHUqoYnn_HYZzEHjW_bXliWiv0p3hCuTaeK_SneEK5Np9cd_AgFdZ-RKCJz4spaNbtMRz6aeyIkidOFLN903xmi&_nc_ohc=DyHxBN23G-AAX8Uxh2d&_nc_ht=scontent-ham3-1.xx&oh=254b91ded8553be95b4c1ae58b649b1d&oe=606AA1AD

    Beste Grüße
    Hannes

  • Da du ja schon bei Reparatureinsätzen bist :


    schau dir auch bitte bei Gelegenheit die 3 Gewindegänge im Federbein an.

    meine Schraube war gebrochen da dieses Gewinde ein Witz ist.

    ich habe nun eine viel längere Schraube drin mit U-Scheibe, Federring und selbstsichernder Mutter, bisher keine Probleme mehr.

    Die gebrochene Schraube da rauszubekommen war echt nervig.


    Bei der Umlenkung bitte einen Blick in die Hülsen werfen und die innen schön saubermachen,

    wenn dort schon Rost ist auf der Schraube auch hast du sonst alsbald eine schöne bombenfeste Verbindung

    (Schraube geht kaum raus )


    Habe mittlerweile alles mit Kupferpaste ( Schrauben , Hülsen ) montiert mir egal was dazu gesagt wird, die bleibt dort und es rostet/verschweißt nichts mehr, die neuen Nadellager schön dick mit gutem Lagerfett eingesetzt.


    :wave:


    Mac

  • schau dir auch bitte bei Gelegenheit die 3 Gewindegänge im Federbein an.

    meine Schraube war gebrochen da dieses Gewinde ein Witz ist.

    Servus Mac, welche meinst du genau?! '3Gewindegänge im Federbein?':/

    Bei der Umlenkung bitte einen Blick in die Hülsen werfen und die innen schön saubermachen,

    wenn dort schon Rost ist auf der Schraube auch hast du sonst alsbald eine schöne bombenfeste Verbindung

    (Schraube geht kaum raus )

    Wie gesagt, ist schon alles zerlegt und ging alles komplett easy :thumbsup2: ......ich glaube aber das war schonmal zerlegt!


    Das kommt neu am Heck Bereich Schwinge:

    -Nadellager HN1816 HK2216
    -Dichtringe W18x24x3BO W22x28x3BO
    -Wellendichtringe Hinterrad
    30x47x7 30x40x7

    -Radlager 6203-2RS
    -Kettenschleifer
    -Kettenrollen
    -Lack
    -HyperPro AT Feder

    Beste Grüße:wave: