Kleine Bolt on Story

  • es geht nicht nur um raus , sondern um ( Langzeit-) Stabilität ;)

    daher habe ich jetzt mehr vertrauen in meine Konstruktion,

    so muss ich auch nicht so oft die Verschraubung auf Drehmoment prüfen ( kann ich für das Original nur absolut empfehlen )

    wenn die nämlich nicht richtig sitzt wird die Schraube auf Druck ( vom Federbein ) und nicht auf Zug belastet , zunächst verbiegt die auch nur

    bis sie bricht - ich hatte Glück - im Stand bei Belastung ( Fahrer) passiert -Heck fühlte sich "tot" an :whistle:


    :wave:


    Mac

  • es geht nicht nur um raus , sondern um ( Langzeit-) Stabilität ;)

    daher habe ich jetzt mehr vertrauen in meine Konstruktion,

    so muss ich auch nicht so oft die Verschraubung auf Drehmoment prüfen ( kann ich für das Original nur absolut empfehlen )

    wenn die nämlich nicht richtig sitzt wird die Schraube auf Druck ( vom Federbein ) und nicht auf Zug belastet , zunächst verbiegt die auch nur

    bis sie bricht - ich hatte Glück - im Stand bei Belastung ( Fahrer) passiert -Heck fühlte sich "tot" an :whistle::wave:


    Hattest du da nicht ein extra Thema zu aufgemacht? ... Finde es grad nicht, falls du es vll. nochmal verlinken könntest, bitte.

  • Finde es grad nicht, falls du es vll. nochmal verlinken könntest, bitte.

    ist knapp 6 Jahre her - den Link habe ich zwar noch, es war aber nur ein Bericht über den Zustand - keine Fotos zur Anpassung, könnte ich aber noch machen ;)

    Aufbau ist wie Originalzustand nur eben längere Schraube ( korrekte Festigkeitsklasse ) die durch die untere Gabel vom Federbein und ca. 3cm über dem (entfernten) Gewinde heraussteht ( rechte Seite in Fahrtrichtung )

    hier wurden dann entsprechend wie oben beschrieben Teile eingesetzt und wieder auf korrektes Drehmoment angezogen.

    Letztes Jahr hatte ich das Drehmoment erneut geprüft, alles einwandfrei.


    Ich vertraue dieser Konstruktion mehr als dem Original - die Schraube wird sich unmöglich so lockern wie "nur" mir dem Gewinde im Federbein, mit den genannten negativen Auswirkungen.


    :wave:


    Mac

  • Vielleicht für den ein oder anderen interessant:


    Ich habe jetzt soweit alles zusammen, um Schwinge, Umlenkhebel und Hinterrad neu zu lagern und abzudichten.

    Original sind ja HN(Vollnadel) und HK(Nadeln mit Käfig) Lager verbaut!
    Die Vollnadel haben den großen Vorteil, sie können größere Kräfte aufnehmen, da die Kraft auf eine größere Fläche(Nadelanzahl) verteilt wird. Nachteil, bei der Demontage können die Nadeln auf Grund von Mangelschmierung in sich zusammenfallen und müssen dann mit Aufwand wieder eingelegt werden. Die HK haben diesen Nachteil nicht und sind somit prima für eine schnelle Zerlgung, ohne viel nachdenken von Bauteilen geeignet; Umkehrschluss, der Käfig reduziert die Nadelzahl.
    Drehzahleigenheiten der Lager sind ja erstmal uninteressant, Sie schaffen in Ihrem Leben wohl nicht mal eine eigene kmplt. Runde dort wo Sie bei uns verbaut sind:hehe:

    Jetzt dachte ich mir, warum keine HK2216-2RS einbauen, 2RS bezeichnet bei Lagern die Abdichtung nach außen, in diesem Fall bei HK-Lagern sind das O-Ringe, somit wären die Lager besser geschützt und im Bereich Schwinge nicht nur von den Filzringen abhängig; also bestellt.
    Angekommen und festgestellt: Lagerabmessungen natürlich gleich wie ohne Dichtung, allerdings geht der O-Ring auf Kosten der Nadellänge, die somit kürzer sind; leider! Und kürzere Nadeln möchte ich nicht verbauen.


    Nächster Plan

    Schwingenlagerung versuchen mit Simmerringen sinnvol zu schützen; ich bleibe dran und werde berichten, wenn auch das nicht geht?! --> Zurück zum Filzring:cry1:


    das mal so mein tun in den letzten Tagen.

    PS:
    -Hyperprofeder ist angekommen
    -Kettenschutz auch
    -Magura Lenker, mit Polisporthandguards von meiner DRZ geklaut... für die F

    Beste Grüße
    Hannes

  • Schwingenlagerung versuchen mit Simmerringen sinnvoll zu schützen; ich bleibe dran und werde berichten, wenn auch das nicht geht?!

    klar geht das - Angaben findest du hier im Forum

    man kann die Schwingenlager etwas tiefer einpressen, dann passen auch gute Simmeringe anstatt der Filzringe

    zum Einpressen habe ich einfach die "alten" Schwingen Buchsen rumgedreht > Bund zur Schwinge dann sieht man schön wenn tief genug


    habe auch die HK Lager verbaut ;) mache mir da keinen Kopf wegen den "weniger" Nadeln

  • Hallo Hannes,


    Ein Quad/X-Ring 21,82x3,53 z.B. erhältlich bei Grafe-Shop kann den Filzring ersetzen. Evtl Nadellager etwas weiter eintreiben. vosse fährt glaube ich schon so herum, Ich selber habe die Lager da gelassen wo sie sind und mit der Schere eine der Dichtlippen am Ring abgezwackt. Aber seither die Schwinge nicht wieder ausgebaut, der Kettensatz hat jetzt 25tkm runter, sieht aber noch gut aus. Kann also noch dauern, bis ich mit Ergebnissen dienen kann. Macht jedenfalls bei Einbauen einen besseren Eindruck als die Filzgeschichte..


    Gruß Joachim

  • Ja Geil Männer, die Dichtringe habe ich schon da.
    Freut mich das Ihr da schon Erfahrungen gemacht habt und es schon umgesetzt habt!

    Verbessern wir die F; das alte Russische U-Boot mal ein bisschen!

  • Abend in die Runde

    Weiter gehts:


    Alle Lager sind eingepresst, Dichtringe verbaut, Teilelieferung von BMW auch eingetroffen.
    Montag will ich mal anfangen das Heck wieder zusammen zustecken... aber vorhher noch schnell die Kette reinigen!

    Kettenöler aus Fernost ist auch eingetroffen, der kann dann auch verbaut werden.

    Was nicht passt ist der Magura MX Lenker in 28,xmm; Lenkerhalter, selbstgedrehte Erhöhung alles kein Problem, nur die Dicken/Fetten/Breiten Amaturen passen nicht..... Was ist los mit euch BMW soll das eine xxl Allroundfernbedienung darstellen:flush:?!?! Wenn ich Schaltgedöns mit Musik haben will, steige ich auf Goldwing, oder ein fahrends Sofa von euch um!
    ....Alsooo jetzt den Magura TX bestellt der müsste passen, hoffen wirs mal....



    Grüße
    Hannes:dwarf:

  • ...hier wars lange ruhig!

    Kleines Update:

    Also die Schwinge ist wieder drinnen, im Heck soweit also alles neu.

    Motoröl und Filter habe ich auch gewechselt, dazu das Rahmensieb kontrolliert.
    Als kleiner Hinweis-> die JMP Ablassschraube passt nicht, der Magnet steht zuweit raus, wer die verwendet läuft gefahr das 'innere' Motorgehäuse zu zerdrücken.

    Stahlflexbremsleitung vorne ist auch soweit montiert, dazu gabs neue Klötze und die Sinterbeläge sind somit Vergangenheit.

    Zündkerzen sind ebenfalls neu, dazu Silikonstecker mit Kabel von NGK

    Warum hat sich alles Zeitlich so gezogen:

    Das Problem war der neue Magura Lenker, in Verbindung mit der Lenkererhöhung... Die Züge und Amaturen haben nicht mehr gepasst.
    Neues Setup:
    -Magura TX in schwarz
    -Kurzhubgasgriff
    -20mm Lenkererhöhung aus Alu gedreht
    -Acerbis Handprotektoren
    -Polisport Griffgummis
    -Lenkeramatur rechts ohne integrietem Gasgriff


    Die Bowdenzüge haben somit ja nicht mehr gepasst, die habe ich jetzt selbst gebaut.
    Die Hüllen-Hülsen habe ich aus Edelstahl selbst gedreht.

    Beste Grüße soweit das Update!:construction:
    Hannes

  • Bilder gucken ist auch immer schön :smile:, wenn man denn saubere Hände zum fotografieren hat und die Zeit zum hochladen... Freuen uns natürlich auch über ein Bild, wenn alles fertig ist. :victory: Das ist uns ja hoffentlich sicher. Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    Viele Grüße

    Torsten

  • Bilder gucken ist auch immer schön :smile:, wenn man denn saubere Hände zum fotografieren hat und die Zeit zum hochladen... Freuen uns natürlich auch über ein Bild, wenn alles fertig ist. :victory: Das ist uns ja hoffentlich sicher. Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt.

    Viele Grüße

    Torsten

    so wars geplant, viele Bilder, Step by Step dann alles hier rein... ich wiederhole es nochmal, 'so wars geplant'!
    ...ja dann will ich Bilder machen, dann vergesse ich es, dann ist hinten die polplig kleine Werkstatt nicht aufgeräumt, das Licht bescheiden... und so Bilder will ich wiederrum dann auch nicht zeigen.
    Sorry, wenn jetzt dauerhaft gutes Wetter kommt, stelle ich Sie raus und mache Sie fertig und dann gibts auch noch Bilder, versprochen!

    lg
    Johannes

  • Allllsooooo da ist Sie endlich:


    199745005_2853594258225337_1894112296784100207_n.jpg?_nc_cat=101&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeEYDLsKmUwbkiHEoec_ab2F8kxKUdDceovyTEpR0Nx6i8_EgaHTkNACRENK9wYG4SK1MxiJavByUz-c3ARrP0-e&_nc_ohc=5Wu7kfqYaTMAX8-umkM&tn=iZlQIzWATDC4F8gj&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=dd07bc57efb2edb14ce9d10c60b56724&oe=60DE5915



    Da ich mir unsicher war mit dem MSR-Dämpfer zwecks Gemisch... habe ich mir noch ein Lambdagewinde eingeschweißt und die AFR(Lamdawerte) ausgefahren.

    Alles im grünen Bereich!

    203078799_2859631537621609_3429188640239991177_n.jpg?_nc_cat=109&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeG0BShHJf-1i-8ssrr3mCX7ueezQKSybka557NApLJuRuvsSQSFbjfkMyMwXFu8BmPoWC0ggaf_r6h583CZXQt3&_nc_ohc=NWbpEwpKd1kAX-dwAo4&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=6744d3d1c015a3c9b2170f1697188fe8&oe=60DD08DF



    203473256_2859631587621604_3794406201168687198_n.jpg?_nc_cat=103&ccb=1-3&_nc_sid=8bfeb9&_nc_eui2=AeEh0yyLB9kdHlKlCg33wjFvk53yl93wxkaTnfKX3fDGRiM6w_4JjEse_xgGWW1eFu72v-DB-UrH5vzzlckSH0J3&_nc_ohc=4f3NhnLDIx8AX9UH94W&_nc_oc=AQkfUmwG9t2wVwgSyVW3LgBSRqWQp9H3o3r_cie77uwUmmOQlqIgLNwqB2NCTZzegcY&_nc_ht=scontent-dus1-1.xx&oh=7478c336bd69fbbe9532edcbe94ae71f&oe=60DE7253

    Grüße

    euer Hannes

  • Moin Hannes,


    schaut klasse aus der Endtopf aber was sagt dieser Lamdawert hast du nun genau 1:?:

    Ich habe keine Ahnung davon.


    Alle technischen Veränderungen nehmen ja Einfluss aufs Gemisch(fett/mager), Laufkultur des Motors.
    Durch den Anbau des MSR; patscht Sie beim abtouren, das deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Und bevor ich mir den Motor kaputt fahre, dachte ich mir machst das noch und hast ein ruhiges Gewissen.

    Überraschend waren die Werte dann allerdings schon, Unten rum habe ich 0,83-0,85 Teillast 0,85-0,90 und Vollast auch 0,83-0,88 ungefähr.
    Was dann aber interessant ist, beim abtouren komme ich auf 1,0-1,1 und da würde ich im Winter wenn ich die Vergaser mache gerne mal eine leicht größere Leerlaufdüse probieren, da würde mich dann schon das Ergebnis interessieren.

    PS: Die Löcher im Luftfilterkasten zu öffnen brachte kaum Unterschied, minimal im Teillast vll.!

    Lambda 1 ist das 'ideal' Gemisch und bedeutet 1 Teil Kraftstoff auf 14,7 Teile Luft, eine 'saubere' Verbrennung und ich meine sogar am Kat freundlichsten?!
    Eine optimale Leistung und innere Kühlung hat man oft bei 0,85 ;also etwas fetter.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen, bin ja selber kein Profi und mache das alles nur Hobbymäßig.

    Beste Grüße
    Hannes

  • Überraschend waren die Werte dann allerdings schon, Unten rum habe ich 0,83-0,85 Teillast 0,85-0,90 und Vollast auch 0,83-0,88 ungefähr.
    Was dann aber interessant ist, beim abtouren komme ich auf 1,0-1,1 und da würde ich im Winter wenn ich die Vergaser mache gerne mal eine leicht größere Leerlaufdüse probieren, da würde mich dann schon das Ergebnis interessieren.

    Hallo Hannes,


    ein Einspritzer mit geregeltem Kat läßt den Lambda-Wert stets zwischen 0,97 und 1,03 pendeln (oder er versucht es zumindest so zu regeln), um eine optimale Abgasreinigung zu erreichen. Für einen Vergasermotor sind Deine Werte nichtmal schlecht, könnten vielleicht noch etwas magerer sein. Wenn der Verbrauch stimmt, mußt Du Dir jedenfalls um Überhitzung keine Gedanken machen, auch nicht mit 1,1 beim Abtouren. Dann ist der Gasdurchsatz (und damit die Wärmebelastung) wegen der fast komplett geschlossenen Drosselklappe ohnehin sehr gering.


    Beste Grüße

    Gerd

  • ein Einspritzer mit geregeltem Kat läßt den Lambda-Wert stets zwischen 0,97 und 1,03 pendeln (oder er versucht es zumindest so zu regeln), um eine optimale Abgasreinigung zu erreichen. Für einen Vergasermotor sind Deine Werte nichtmal schlecht, könnten vielleicht noch etwas magerer sein. Wenn der Verbrauch stimmt, mußt Du Dir jedenfalls um Überhitzung keine Gedanken machen, auch nicht mit 1,1 beim Abtouren. Dann ist der Gasdurchsatz (und damit die Wärmebelastung) wegen der fast komplett geschlossenen Drosselklappe ohnehin sehr gering.


    Beste Grüße

    Gerd

    Stimmt so wars Gerd!

    Ja die Werte sind ncht verkehrt, ich vermute sogar das durch den MSR eine leichte Anfettung stattfindet, Original ist Sie ja schon recht abgeschnürt/staudruck, allein durch den KAT, die Öffnung hat den Gasfluss/durchsatz gesteigert und das Venturiprinzip verstärkt... aber um das zu untermauern hätte ich Sie vorher(original), auch nochmal messen müssen!
    Das patschen hätte ich aber wirklich noch gerne weg, bzw. vermindert, aber wie gesagt im Winter ist dafür Zeit; jetzt will ich einfach erstmal fahren.

    danke für die Messung und Bestätigung ;)

    RE: Welches Vergaser- Rep.- Set


    :wave:


    Mac

    Gern Mac und nichts zu danken.


    Freue mich über so ein Austausch, gibt ja nicht mehr viele Leute die dafür interesse zeigen, leider.

    Beste Grüße
    Hannes