21 zoll vorne in f650 (169)

  • moiens,


    über die suche hab ich nix gefunden oder war zu blöd die richtigen suchwörter einzugeben zu folgender frage:


    hat schon mal jemand irgendwie ein 21 zoll rad in die 169 gestrickt? falls ja was und wie, vielleicht auch fotos parat?


    happy day


    tom

  • Wenn es denn überhaupt geht, stellt sich die Frage der ABE und der TÜV Einzelabnahme. Von so nebensächlichen Fragen wie dem Tachoantrieb etc. wollen wir ja gar nicht reden. Früher habe ich auch Ventilschäfte poliert, Kolbenbolzen ausgedreht, Verdichtungen erhöht, Schwungsxcheiben erleichtert und und mich über jedes halbe PS und unrunderen LL gefreut. Danach habe ich dann irgendwann einfach ein Modell mit mehr Motorleistung gekauft. Wenn ich ernsthaft ins Gelände wollte, würde ich bei Huskqvarna, KTM etc. schauen.

  • vielmals merci, auch wenn die antworten mir nicht gefallen :)


    tüv ist kein problem, ich hab da jemand :)

    tachoantrieb sowieso überhaupt kein problem auch beim "normalen" tüv hier, digitacho dran unn ferddisch iss die laube....


    für ernsthafte unternehmungen hab ich ne drz 400 e....


    front von ner dakar ist sicher kaum auffindbar und wenn nahezu unerschwinglich, bzw. deswegen irgendwo sinnlos, mein moped hat ja nur n schmalen taler gekostet....

    ich dachte in die richtung vielleicht hat ja jemand schon mal n 21er rad genommen von moped x und dann nen adapter gefräst für die sattelaufnahme....


    ich schieb das dann mal in meiner projektliste nach hinten, aber geh dann nächsten winter vielleicht mal dran (vorausgesetzt natürlich die kleine macht mich froh zieht fest im stall ein, auf den ersten blick nach n paar km nur jetze sieht das aber schon ganz danach aus :)



    happy day


    tom

  • Vielleicht mal beim Rad-Betrieb nachfragen, ob die n passenden Ring ordern und einspeichen können? Excel ist natürlich immer ne Empfehlung, aber dir sicherlich nicht unbekannt?!


    Nicht abschrecken lassen, da geht einiges :whistle:

  • nö, das geht schon, brauch ja nur ein rad und dann den adapter fräsen....


    ich dachte halt vielleicht hats schon einer gemacht, wie oben beschrieben mit nem rad von moped x, dann hätt ich ein rad von moped x besorgt und den adapter kopiert, am allerbesten und einfachsten auf der kopierfräse wenn ich den adapter eventuel hätte ausleihen können...


    (faul bin ich ja auch noch, hatt ich das schomma erwähnt?)

  • Brauchst nix groß kopieren,

    21" Rad von ner Dakar mit "Blindstopfen" für den Tachoantrieb oder ein Vorderrad ner alten KTM (ja, die hatten auch mal 17mm Achsen vorne, in den 90ern und den ganzen frühen '00ern), passende Raddistanzen drehen und ab dafür. 300mm Bremsscheiben gibts auch für die KTM.


    Alternativ natürlich jedes neuere KTM Rad, dann halt mit Hülsen, damit du auf 17mm kommst.

  • Also ich hab ein 21 Zoll für meine, aber ich weiß nicht mehr genau von welchem Modell ich das genommen habe. Könnte von einer Aprilia Tuareg gewesen sein. Da müsstest Du mal rausfinden, ob die Tuaregnabe identisch mit der Pegaso / F650 ist, dann paßt ja die Bremsscheibe. Eventuell müssen dann nur noch andere Radlager rein, um auf die 17er Achse zu kommen, aber es könnte auch gleich passen. Ich weiß das nicht mehr, hab ich irgendwann in den 2000ern umgebaut. Als Tacho hab ich einen IMO, deshalb war das kein Problem.

    Andi