Kein Zündfunke 2Spark / Detektiv gesucht!

  • ZK bedeutet in diesem Zusammenhang natürlich Zündspule und nicht Zündkerzen... ;)

    Die Masseleitung hat jedenfalls Massekontakt.

    Die Rot/Gelbe Leitung hat ihre 12V.

    Und die Grün/Schwarze Leitung gab beim Starten eine alternierende Spannung aus. Ich glaube aber nur im Bereich um 0 bis 2V, aber das würde ich nicht unterschreiben, genau weiß ich es nicht mehr.


    Was genau und wie sollte ich jetzt testen? Habe hier nur ein mittelmäßig ausgestattetes Multimeter.

    Löten ist kein Thema, wenn ich weiß wo. So genau hab ich das jetzt nicht kapiert.


    Die Links hab ich mir durchgelesen, da wurde es auch nicht klarer... :whistle:

  • Nachtrag da gerade erst gelesen , wenn BMS-C2 muss ich auch erst wieder lesen ;)


    Quelle :


    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectronicRepairs.html

    PDF : BMSCII Info

    Seite 2 Bauteile 9 / 10



    Ich würde mal am BMS PIN3/4 ( Kabelfarbe grün-schwarz, violett-schwarz ) anpicken und dann Startversuch - geht zwar nicht 100% klar hervor

    aber es sollten max. 5 Volt zu messen sein:g:

  • Ich bin mir sicher, da ist ein BMSC2 verbaut. Trotzdem ist das Bauteil als "V3040S" dort auch zu finden und erfüllt den selben Zweck.


    Ich kann die CDI schon mal öffnen und nach den Lötstellen schauen, bzw. vorsorglich nachlöten. Aber ob der Transistor defekt ist? Muss mal schauen ob und wie man das ausmessen kann.


    Das entsprechende Kabel (Pin4?) kann ich trotzdem vorher mal anpinnen und nochmal nachmessen, was da an Spannung anliegt.

  • Ja herrlich! Ich bin grade seit 30 Minuten auf der Suche, welches denn das richtige Ersatzteil dafür wäre. Bei Conrad gibts echt viele. So ein Wirrwarr...

  • ich hoffe ehrlich gesagt , die sind ok :notworthy1:


    von Interesse dürfte dieser Hinweis sein :


    BMSC Connections (US TSB 1300301 022) – Where BMS problems are suspected do this basic check
    Unplug BMS C control unit connector and check for signs of slight corrosion/oxidation

  • Stecker und Pins sehen einwandfrei aus...

    ja sieht gut aus - ob es im Inneren auch so ist wird man wohl nur durch öffnen herausfinden ( Feuchtigkeit , kalte Lötstellen usw. )

    nochmals die BMS Ausgänge zu den Zündspulen zu messen kann ja nicht schaden, auch den Kabelbaum bis dahin !


    Ich habe mir nochmals alles durchgelesen ( Anfang bis hier ) und es bestimmt obschon der Uhrzeit wieder übersehen;),

    aber die Zündspulen sind auch durchgetestet ? Die wurden mal falsch aufgesteckt ?

    wenn es wegen der Stecker ( Pin-Anordnung ) nicht egal ist, könnte das einen Schaden im BMS auslösen ? ( siehe Schaltbild )


    Im WHB meiner Ur-F gibt es für die Spulen eine Widerstandstabelle - diese Angaben müsste es doch bei deinem Modell

    auch geben ?


    siehe auch


    https://www.f650.co.uk/threads…rability.5702/#post-44708


    http://f650.com/forum/forum/of…o-ground-on-the-f650gs-00


    https://www.f650.co.uk/threads…nition-coil.8057/?id=8057


    :wave:


    Mac

  • Die Spulen selbst hatte ich noch nicht durchgemessen. Das folgt noch!


    Die Hauptzündspule sitzt jedenfalls innen und hat die schwarze Gummitülle sowie die grün/schwarze Signalleitung.


    1213 - Widerstand nach RepROM:

    BREMI Stabspule: Widerstand Zündspule Primär in kaltem Zustand 0,87 Ohm (zwischen Klemme 15 und 1)

    Widerstand Sekundär nicht messbar

  • Das Innenleben der CDI ist optisch einwandfrei, keine Korrosion erkennbar. Natürlich kann ich nicht unter die Steckeraufnahme schauen, aber augenscheinlich sieht es hier recht gut aus. Ist bereits wieder montiert.

    Die Zündspulen haben auch beide ihre ca. 0,87 Ohm primär (und sekundär nicht messbaren Widerstand). Es sind primär die beiden äußeren Pins zu messen.


    Eigentlich hatte ich alle relevanten Leitungen bereits durchgemessen, aber ich denke das mache ich zur Sicherheit einfach noch einmal.

    Insbesondere Pin 3 und 4 werde ich genau beobachten. Danach ist nochmal der Pickup auf der Inspektionsliste (wobei der Widerstand grundsätzlich schon passt, wie bereits erwähnt).


    Oh mann... wenn es das auch nicht ist, wird es wohl doch Richtung Teiletausch auf Verdacht gehen.


    Jemand evtl. eine Idee, warum ich die Einspritzdüsen nicht antakten kann per GS-911? Es wird zwar kein Fehler ausgegeben, aber leider reagieren Sie nicht auf den Befehl. Das muss nichts heißen... Beim Startversuch stinkt es schon gewaltig nach unverbranntem Kraftstoff, also gehe ich mal von der Funktion aus. Bzw. kümmere ich mich dann darum, wenn der Funke endlich da ist.

  • Stecker und Pins sehen einwandfrei aus...

    PS: Falls jemand sonst das Bauteil "V3040S" sucht und nicht stundenlang damit verbringen möchte:

    Ich finde Dein Bild von dem BMS Stecker hat schon recht viel Ackerpatina ... kann aber auch täuschen. Und genau an diesen Bereich zu kommen scheint nicht so einfach ...

  • Der Drehzahlmesser sollte eigentlich zucken, wenn der Motor dreht. Mit kurzem Zeitversatz aber er sollte sich von 0 weg bewegen, wenn der Anlasser dreht. Wenn der dreht und der Drehzahlmesser nicht zuckt würde ich am Hall-Geber und allem, was damit zusammen hängt weiter suchen. Ohne Drehzahlsignal zündet der Motor nicht, weil er ja gar nicht weiß, wann er zünden soll

    Ich habe es zwar schon mal geschrieben, trotzdem nochmals: Der "Drehzahlmesser" zeigt nicht die Drehzahl sondern die Zündzahl. Siehe dazu den Stromlaufplan.



    Eine Frage wäre noch offen: Kann der Seitenständer theoretisch in Neutral draußen sein bei laufendem Motor? Bei meiner anderen Maschine geht der Motor dann erst aus, wenn zusätzlich ein Gang eingelegt wird.

    Ja das geht. Das sollte eigentlich bei fast jedem Motorrad so gehen.


    Benzinpumpe surrt, ist ja auch Strom auf der Zuleitung (wie bei allen anderen Bauteilen auch).

    Sehr gut. Dann müssten auch die Spulen Strom haben.


    Die Fehlersuche wird also weiter gehen. Der nächste Punkt ist die Strommessung mit Multimeter. Die Einspritzdüse kann ich dann auch mal rausholen und beobachten. Angenommen, es kommt zur Einspritzung: Dann müsste der Hallgeber eigentlich funktionieren, oder? Gedanke dazu ist, dass die Einspritzung genau wie der Funke getimed sein müsste.

    Ich lag zwar schon mal daneben, als es um das ABS ging, aber soweit ich weiss ist es kein Hallsensor sondern ein Pickup.

    Dass auch die Einspritzdüse auf das Kurbelwellensignal getimte ist habe ich komplett über sehen. Ich stimme dir zu, wenn die Düse spritz dann sollte man das Drezahlsignal vom Motor haben.


    Außerdem schlägt das manuelle Antakten der Einspritzdüse fehl. Ich habe das Bauteil zwar nicht ausgebaut dafür, aber es bleibt definitiv stumm statt einzuspritzen.

    Auch wenn es nach Benzin stinkt. Ich hätte das Ding schon längst ausgebaut. Auch wenn der Funke noch nicht da ist. Eine Annahme ist gut, sie zu verifizieren ist besser. Vor allem wenn es so einfach wie bei der Düse ist. Schon oft musste ich nach einem Experiment meine Meinung ändern :bag:


    Danach ist nochmal der Pickup auf der Inspektionsliste (wobei der Widerstand grundsätzlich schon passt, wie bereits erwähnt).

    Wenn man das Drehzahl Pickup abstecken kann (wovon ich ausgehe) dann kannst Du ja mal die Funktion der Düse mit angesteckten und mit abgesteckten Pickup vergleichen. Dann ist man schon viel weiter.


    Für mich sieht es so aus, als ob das BMS einen Schuss ab hat. :crying:

  • Hallo made.89,


    vorweg muss ich sagen das ich keine Ahnung von Elektrik habe.


    Schau doch mal ob durch die Ölfilterabdeckung, die mit den 3 Schrauben, ein Kabel gequetscht ist.


    Hatten wir vor langer Zeit hier schonmal.

  • Die Zündspulen haben auch beide ihre ca. 0,87 Ohm primär (und sekundär nicht messbaren Widerstand). Es sind primär die beiden äußeren Pins zu messen.

    was natürlich ein super seltener und gemeiner Fehler wäre :

    bei beiden Spulen ist die sekundäre Wicklung

    offen, dann nix mehr Funke,

    dürfte wie ein 6er im Lotto sein, aber man kennt ja

    Pferde vor der Apotheke <X


    bei meinem PKW hatte ich schon defekte Schaftzündspulen :sad:


    Die Ur-F läuft auch nur mit einer Kerze / Stecker

    ich nehme an ist hier auch nicht anders ?

  • Die Ur-F läuft auch nur mit einer Kerze / Stecker

    ich nehme an ist hier auch nicht anders ?

    Stecker ist bei der Twin-Spark komplett anders. Bei der Twin-Spark hat man einen Kerzenstecker mit eingebauter Spule.


    Edit: Du meinst ob die Twin-Spark auch nur mit einer Kerze oder Spule läuft. Weiss ich nicht. Wenn es nicht vom BMS verhindert wird, müsste es aber auch bei der TwinSpark möglich sein. Das BMS steuert, so wie es aussieht jede Kerze/Spule einzel an.

  • Stecker ist bei der Twin-Spark komplett anders. Bei der Twin-Spark hat man einen Kerzenstecker mit eingebauter Spule.

    das macht die Sache doch schwieriger oder ? ( messen )

    dit: Du meinst ob die Twin-Spark auch nur mit einer Kerze oder Spule läuft. Weiss ich nicht. Wenn es nicht vom BMS verhindert wird, müsste es aber auch bei der TwinSpark möglich sein. Das BMS steuert, so wie es aussieht jede Kerze/Spule einzel an.

    ja laut Schaltplan sollte das wohl so sein , es sei denn es wird vom BMS registriert und zum Schutz der Powertransistoren schaltet es ab,

    wäre aber IMHO auf der BAB nicht ungefährlich.....:saint:


    frischer Link hier aus dem Forum :

    Spröde Zündspule - Technik, Wartung - F650 Forum

  • Stecker und Pins sehen einwandfrei aus...

    PS: Falls jemand sonst das Bauteil "V3040S" sucht und nicht stundenlang damit verbringen möchte:

    Ich finde Dein Bild von dem BMS Stecker hat schon recht viel Ackerpatina ... kann aber auch täuschen. Und genau an diesen Bereich zu kommen scheint nicht so einfach ...

    Die Ackepatina (lustiger Begriff :D ) war mit einem Wisch entfernt. Am Stecker ist nochmal eine Dichtung zum Gehäuse. An keiner Stelle ist da was reingekommen. Falls es so aussieht, dann liegt es an der Kamera. Wie gesagt: augenscheinlich sieht die Platine super aus, Beinahe hätte ich gesagt wie neu. Hat ja auch erst 700 Betriebsstunden. ;)


    @KöfferliRebell: Der Test mit den Einspritzdüsen ist nicht vom Tisch, ich hatte schlicht und ergreifend keinen Werkzeugkasten mit bei den letzten Tests und Messungen. Der folgt bald. Der Pickup (von mir aus mit dieser Begrifflichkeit) ist gesteckt und wird zum Test natürlich dann auch mal abgesteckt. Wenn ich in meine Glaskugel schaue wird nichts einspritzen, egal in welcher Konfiguration. Aber warten wir es mal ab. ;)

    Das hatten wir direkt beim Kauf der Maschine, da war das einzelne Kabel abgeschraubt, das glaube ich zum Gangpositionssensor geht. Liegt das nicht zumindest auf Masse, dreht nichtmal der Anlasser. Auf das Kabel und die saubere Verlegung habe ich natürlich geachtet.


    Zum Thema Zündspulen:

    Ich denke mittlerweile ist klar geworden, dass es sich um Stabspulen ohne Zündkabel und weiteren Zündkerzenstecker handelt, die mit geschaltetem Plus, Masse und einer Signalleitung angetaktet werden. Grundsätzlich würde die BMW auch nur mit der Hauptzündspule laufen. Die hat laut BMW eine andere Leistung hat als die Nebenzündspule. Darum sollte man immer drauf achten, richtig anzuschließen. Die F650 "Funduro" und auch die ST laufen ebenfalls nur mit einer aktiven Zündkerze. Aber wie bereits bekannt - separate Zündspulen, daher mglw. nicht 1:1 vergleichbar.


    An dieser Stelle ein Dankeschön für alle Ideen bis hierhin.