Kettenwechsel - Ritzel sitzt fest

  • Hallo Leute!


    Eine Bitte um Schrauberwissen:


    Habe bei meiner BMW F650 GS Twin von 2009 die Kette entfernt, das hintere Kettenblatt ausgetauscht und wollte jetzt das Ritzel austauschen (Ist noch der erste Satz, hat dank Scottoiler 42.000 Kilometer gehalten).

    Schraube gelöst und das Ding rührt sich kein Stück... Laut Werkstatthandbuch gibt es keine weitere Sicherung, kann auch nichts sehen. Leichtes Hebeln mit dem Schraubendreher bringt nichts, ich möchte ja auch nicht auf der Getriebewelle rumhämmern. Kann es sein, dass das Ding nach elf Jahren etwas verbacken ist? Wie bekommen ich das Ding runter? 🤔


    Oder gibt es doch eine Sicherung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße - Thomas

  • Hallo


    vielleicht hat da jemand mit Loctite gearbeitet (243 / 648 ? ) als zusätzliche Sicherung - kann manchmal sogar ratsam sein.

    Heißluft 80°C ( 243 ) - max. 200°C ( 648 ) aber nur um das Ritzel herum langsam aufheizen zwischendurch testen,

    dahinter liegt ein Wellendichtring ( Getriebeausgang ) den nicht direkt "anblasen":giggle:

    Gibt es in der Werkzeugsammlung auch einen Abzieher ?


    :wave:


    Mac

  • Oder gibt es doch eine Sicherung?

    nein


    1. nassen Lappen zwischen Ritzel und WDR um die Welle wickeln

    2. Abzieher absetzen

    3. Ritzel erhitzen (wenn vom Lappen Dampf aufsteigt hast du "hinten" 100°C erreicht ggf. nochmal Wasser auf den Lappen geben)

    4. Abzieher anziehen

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tipps!


    Eine Mischung aus WD 40, leichtes Hebeln, Hitze und zum Schluss ein Abzieher hat es dann endlich gebracht.

    Der Tipp mit dem nassen Lappen zum Schutz des Lagers/der Dichtung war richtig gut.


    Vielen Dank an das Forum und die guten Tipps hier!


    Viele Grüße aus dem Schneesturm in Oldenburg - Thomas