Schalldämpfer F800GS (2017) and F800GS (2014) and

  • Hey Leute,


    seit heute bin ich ein stolzer Besitzer einer F800GS (2014), (meine F650GS habe ich weiterhin). Alles bestens nur der Endausgang des Schalldämpfers ist optisch nicht sooo nach meinem Geschmack, der Schalldämpfer der F800GS (2017) gefällt mir da mehr. Ich habe nun eine Gelegenheit den Schalldämpfer meines Mopeds F800GS (2014) durch einen für F800GS (2017) zu tauschen. Spricht da was dagegen (technisch, gesetzlich)?


    Technisch sollten die eigentlich tauschbar sein hier die beiden Varianten (2017) vs. (2014)


    Beste Grüße

    Kevin

  • Technisch ... keine Ahnung


    Gesetzlich, da würde ich mal vermuten das es nicht zulässig ist. Vermutlich hat das Modell ab 2016 eine andere Typgenehmigung, wenn dem so ist, dann wäre der andere Auspuff illegal, da es keinerlei Freigabe für dein Motorrad gibt (andere Typgenehmigung zu Modell 2016).

    Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, wer merkt es. Aber sowas, wie z.B. unzulässige Änderung der Übersetzung, muss jeder für sich entscheiden.


    Im Zweifel einfach mal beim TÜV etc. anrufen, die helfen da im allgemeinen weiter.