Emfehlung Öl - Gelände/TET

  • Liebe Mitforisten,


    Nach Bemühungen über die Suchfunktion wage ich die Eröffnung eines neuen Öl-Threads. :eekout:


    Im Sommer solls in den wilden Balkan gehen, daher habe ich mich gefragt ob ein dickeres/temperaturfestes Öl Sinn macht. Hintergrund ist ein wohl öfter vorkommendes Bergaufkriechen im ersten Gang bzw generell langsames Fahren ohne viel Fahrtwind.

    Ich habe die Forumsempfehlung (stimmt das so?) 15W50 von Motul als Ausgangspunkt gesetzt. Gibts da weitere Empfehlungen, speziell für den "WarmWarmWarm"-Betrieb?


    Keine Sorge meine 06er Adelheid wird nicht als Vollcross verwendet ;)

    Es kommen nur TKC70 Rocks drauf, sollte das die Gemüter beruhigen.


    Danke,

    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von FünfzuEins () aus folgendem Grund: 'n s zviel

  • Ich habe die Forumsempfehlung (stimmt dass so?) 15W50 von Motul

    Wirst kaum ein besser Stöffche für den Rotax finde..



    60W wird nur mit synth erreicht und das dann pures Gift für die Ölbadkupplung,rutschen und versiffte Lamellen als Folge..und das willste gonz sicher ned


    Also bleib bei 15/50 W in JASO MA2 von Motul


    De Rolf

  • Was es noch zu berücksichtigen gibt:

    • BMW füllt inzwischen auch beim Eintopf-Rotax im Rahmen des "Inspektionsstempelsammelservice" 15W50 (teilsnth.) statt wie früher 10W40 ein.
    • 15W50 von Motul ist durchaus eine Empfehlung. Aber bitte das 5100 (teilsynth.) nehmen - nicht das 300V (vollsynth.).

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ab 25°C im Schatten geht es, aber es tritt auch bei Langstrecke auf. Allerdings muß ich dazu sagen, daß meine R13 ja ein Schauglas hat, da schaue ich halt auch öfter drauf. Im Lufi Kasten ist aber bisher nichts angekommen. Aber insbesondere im Frühjahr spürt feinfühliger Asphalt-Cowboy deutlich, dass der Motor schwerer dreht, ist sie warm, spürt man keinen Unterschied beim anlassen. Ich gehe wieder zurück auf 15W40.

  • Ich gehe wieder zurück auf 15W40.

    Iss doi Getriebe...Und wenn uff die reserve .50 verzichte willst im Hochsommer ist auch doi Problem..

    der zweite Wert bezeichnet die Viskosität obenraus...Der erste wert den Kaltstartwert..Weniger als 10 W kriegste nur Vollsynth...

    Guck uff Straße und nicht zu viel ins Glas...

    Solange Kein Schaum im Lufi hast ist doch alles prima..und der ist lt deiner Aussage furztrocken..willste mehr als perfekt;)

  • Hi, wie einige schon wissen habe ich seit einiger Zeit ne F650GS Dakar.


    Früher hatte ich unseren Werksengee, als ich noch als amateur mit KTM SuMo und SX rennen gefahren bin, jenen ich bei allen Belangen konsultieren konnte.


    Daher jetzt meine an euch...


    Kann ich... / sollte ich...


    https://www.polo-motorrad.com/…-offroad-55010300111.html



    ... nehmen.


    meine Dakar hat fast 68.000 Km runter.

    Und ich fahre, ab und zu mal sehr rabiat, wenn ich meine wilden 60 sekunden kriege.


    Könnt ihr das o.g. oel empfehlen. Wenn nicht, welches dann ?


    Gruß

    Ari

  • sers,
    ich häng mich mit meiner frage mal hier rein:

    fährt wer von euch mineralisches 20w50 in der gs/dakar?
    wenn ja, wie sind eure erfahrungen damit?

    das tät mir die lagerhaltung deutlich vereinfachen, da ich das zeug schon seit jahren im r1150 rs boxer fahre.


    danke sagt schonmal
    ralph

  • tät mir die lagerhaltung deutlich vereinfachen, da ich das zeug schon seit jahren im r1150 rs boxer

    Willkommen im Klub....oder meinste ich kauf was anderes für meine F als für meine 86er R100 RS

    Kriegen beide 20w50 aus der selben kanne...Wichtig ist nur das JASO MA2 ist für die Nasskupplung der F...Dem alten Boxer mit Trockenkupplung isses egal,hat auch seperaten Ölkreislauf fürs Getriebe,Boxer läuft mit 90w Getriebeöl,F muss das 20w50 auch das Getriebe geschmeidig halten,weswegen ich garnix von 40er Wahn halte..bissle reserve fürs Getriebe schadet nicht....und 187tkm scheinen mir recht zu geben

    Das getriebe der Dakar ist ident zur Versager F ,also kanns dort nicht schaden bizzele Reserve zu haben:wave:

  • sers rpr61
    na wenn DU das sagst, dann kanns ja nur ok sein ;)
    aber das .. w50 halt ich grad wegen der hohen aussentemperaturen für wichtig, die .. w40 plörre macht lt bmw handbuch schon bei 30°lufttemperatur schluss und das haben wir doch mittlererweile als sommer-standard.
    drum tut das dickere öl mit sicherheit auch dem motor gut.

    im getriebe von der dicken fahr ich ein 75-w140, genauso wie im HAG. in beiden fällen kommt da noch das liqui moly 1040 getriebeöl additiv rein, ich schwöre auf das mos2. das zeug kommt schon seit jahren in alle meine motoren ( da dann halt die motor-öl variante, eh klar oder? ).

    gruss ralph

  • das .. w50 halt ich grad wegen der hohen aussentemperaturen für wichtig, die .. w40 plörre macht lt bmw handbuch schon bei 30°lufttemperatur schluss und das haben wir doch mittlererweile als sommer-standard.

    Wenn ich die Angaben zu den Temperaturbereichen der Ölsorten in der Wartungsanleitung auf Dein 20W50 interpoliere, käme ich auf einen Temperaturbereich von etwa -10°C bis +45°C. Damit wärst Du motorisch zwar bestens auf die Klimaerwärmung vorbereitet, aber wie sieht es mit Dir selbst aus ?

    Bei 30°C Lufttemperatur Schluss bezieht sich auf das 15W40.


    Ich bin nicht sicher, ob es nicht ein Denkfehler ist, von gestiegenen Außentemperaturen auf in gleichem Maße gestiegene Motortemperaturen zu schließen, weil die Thermostaten des Kühlsystems bestimmte Motortemperaturen einregeln, nur Richtung kalt können sie das nicht.


    Das schließt noch nicht aus, trotzdem ein 20W50 zu nehmen, ich bin da aber kein Erfahrungsträger.

    Vielleicht würde helfen, in Ländern zu fragen, wo es schon immer etwas heißer war.


    DSC_2017_640.jpg

    Diese F650GS stand 2017 in Furnace Creek am Death Valley ... bei 120 °F *
    (aus dem klimatisierten Auto heraus fotografiert ;) )


    Eckart



    *) fast 49 °C

  • Wenn uns Eckart das Tal de Todes überlebt hat wirds die F650 allemal schaffen...nur weiss ich nich ob Badwater auch überlebst ohne AC😉

  • vereinfachen, da ich das zeug schon seit jahren im r1150 rs boxer fahre.

    aber doch nur weil jedes andere Öl im Boxer schrecklich klingt ;):giggle:

    Topf loser Schrauben

    :director:


    Bisher habe ich bei der F650 nur

    10W40 / 15W50 mineralisch

    jetzt länger schon 10W40 teilsynthetisch

    gefahren.


    20W50 find ich etwas over the Top für den Rotax

    Könnte auch Probleme bei der Kupplung/Getriebe machen.


    für meine galt in den 90ern 10W40 als Vorgabe bisher hab ich damit keine Probleme

    :wave:


    Mac

  • aber doch nur weil jedes andere Öl im Boxer schrecklich klingt ;):giggle:

    Topf loser Schrauben

    :director:

    So klingelt doch die 1150er GS von Haus aus,egal was für Öl im Sumpf modert


    Topf loser Schrauben kenn ich nur von der Tucati und der 1150er GehSchieben :eekout:

  • sers,


    nur weil jedes andere Öl im Boxer schrecklich klingt ;):giggle:

    ha, jungvolk!

    keine ahnung vom ästhetischem motorgeräuschen!

    der unverwechselbare klang der klassischen boxer, das ist musik in den ohren.

    dass die modernen wasserboxer doof klingen und auspoffklappen brauchen, da geb ich dir recht. die hören sich genauso doof an wie die ducs, katis und milvaukee-flacheisen.


    aber zurück zum thema:


    Ich bin nicht sicher, ob es nicht ein Denkfehler ist, von gestiegenen Außentemperaturen auf in gleichem Maße gestiegene Motortemperaturen zu schließen,

    zumindest beim luft-öl gekühlten boxer wird das öl mit steigender aussentemperatur deutlich wärmer, speziell im stop/go betrieb oder beim langsamen fahren unter last.

    und bei einem etwas dickeren öl reisst m.e. der schmierende ölfilm nicht so leicht, denk ich mir.

    gruss ralph