Kupplung trennt nach Winterschlaf komplett nicht mehr

  • Ich habe heute meine CS aus dem Heizungskeller fahren wollen.

    Starten war normal, aber wenn ich einen Gang einlege, springt sie nach vorne und geht sofort aus.

    Schieben ist mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch nicht möglich.

    Anfang 2020 ist die Kupplung gewechselt worden und war bis zum Einmotten problemlos.

    Der Kupplungszug bewegt noch den Hebel am Motor.


    Kann die Kupplung über den Winter (stand aber wie gesagt im warmen Heizungskeller) verklebt sein oder sowas? :g:


    Über Tipps würde ich mich freuen.

  • Motor starten und warmlaufen lassen, damit das Öl warm (und damit dünnflüssig) wird und sich überall verteilt. Dann eine Weile den Motor im Leerlauf mit gezogener Kupplung (evtl. Kabelbinder zur Hilfe nehmen) laufen lassen. Sollte die Kupplung dann noch nicht trennen, bei stehendem Motor, eingelegtem Gang und gezogener Kupplung das Moped so lange vor- und zurückschieben, bis die Kupplung sich löst. Sollte funktionieren - und wenn die Kupplung dann frei ist, bleibt sie es in der Regel auch.

  • Ja, danke Eintopfer! Hat geklappt.

    Wie kann sowas passierten?

    Sollte ich die dann nächsten Winter mit gezogener Kupplung einmotten?

  • Sollte ich die dann nächsten Winter mit gezogener Kupplung einmotten?

    Wenn Du Deine Kupplungsfedern dauerhaft ruinieren willst, ist das ´ne ganz prima Idee! Die obige Antwort sollte Dir doch schon klargemacht haben, was passiert ist - die Scheiben sind halt ein bißchen fest aneinandergesaugt, weil lange Zeit kein Öl mehr drangekommen ist. Nachdem Du jetzt die buchstäbliche Lösung kennst, merk´s Dir einfach für´s nächste Jahr, falls es wieder passiert. Eine geeignete Methode zur Verhinderung ist ggf. die artgerechte Haltung des Moppeds - Fahrzeug statt Stehzeug :)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Sollte ich die dann nächsten Winter mit gezogener Kupplung einmotten?

    Auf keinen Fall - die beschriebene Prozedur ist nur zum Lösen festgeklebter Kupplungen. Das ist nichts Ungewöhnliches, wenn länger nicht benutzt (Stehzeug, wie JustMe schon sagt :wink:)... Wenn das nochmal vorkommt weiß Du ja jetzt, wie Du Dir helfen kannst!

  • wenn ich einen Gang einlege, springt sie nach vorne und geht sofort aus.

    Das ist soweit ein normales Verhalten.

    Schieben ist mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung auch nicht möglich.

    In einem hohen Gang kann die Klebekraft leichter überwunden werden. Das wäre beim Anwenden dieses Tips von Eintopfer zu beachten.

    so lange vor- und zurückschieben, bis die Kupplung sich löst

    Kann die Kupplung über den Winter (stand aber wie gesagt im warmen Heizungskeller) verklebt sein

    Dafür reicht es schon, wenn das Motorrad eine Nacht steht, je kälter, desto eher.

    Hat geklappt.

    Dann sehe ich - wie von anderer Seite schon angedeutet - keinen weiteren Handlungsbedarf, auch nicht zum nächsten Einlagern, denn das eben praktizierte Verfahren kannst Du dann ja wiederholen.


    Eckart

  • Meine Kupplung (CS 05) trennt nicht so sauber wie sie sollte. Werde irgendwann bereits vorhandene neue Lamellen (EBC) einbauen.

    Um gleich alles zu machen, was dabei sinnvoll ist, werde ich dann noch die Wellendichtringe der WP, evtl. deren Zahnräder und den Wellendichtring

    des Kupplungs-Ausrückers ersetzen.

    Jetzt gibt es an der Kupplung noch eine Modernisierung an späteren Modellen:

    http://www.crossroadz.com.au/F…lutch/StickyClutchFix.pdf

    Dadurch soll ein Problem mit schlechtem Trennen verbessert werden.

    Frage an die Runde:

    Hat schon jemand diesen Domed Release Head und die beiden Spherical Seal Washer

    nachgerüstet und dabei eine Verbesserung erfahren ? Bringt diese Investition also etwas ?


    Gibt es sonst noch was, was gleich getauscht werden sollte ?

    Einmal editiert, zuletzt von Gibuld () aus folgendem Grund: Schreibfehler