Batterie auf Vorrat kaufen

  • Ich wollte mal wieder eine Batterie auf Vorrat kaufen. Eine Wartungsfreie mit einem Säurepack. Damit ich dann die Batterie so nebenbei dann tauschen kann. Jetzt wurde mir gesagt, dass die Säure nicht mehr an Endverbraucher verkauft werden darf.
    Nur noch fertig befüllte Batterien.
    Da sage ich nur eins: So eine Sauerei!!! Ich habe die Schnauze voll von den ganzen Bevormundungen!!! Jetzt kann man sich nicht mal mehr eine Batterie für ein 1/2 oder 1 Jahr ins Regal stellen und dann befüllen wenn diese gebraucht wird.

    Jetzt kann ich 2 Tage warten bis ich dann immer eine neue Batterie habe.

    Wo kann ich solche Batterien mit Säurepack kaufen?

  • Gar nicht mehr seit diesem Jahr.

    Schließlich sind wir alle unmündig und können mit so gefährlichen Dingen nicht vernünftig umgehen.

    Irgendwann darfst auch nicht mehr selber tanken, könnte ja explodieren.

  • Wo kann ich solche Batterien mit Säurepack kaufen?

    Gar nicht mehr seit diesem Jahr.

    Genaugenommen seit 1. Februar. Auch ich habe das erst wenige Tage vorher in einem anderen Forum erfahren, wo ich kurz zuvor die Inbetriebnahme eines AGM-Akkus beschrieben habe.

    Zudem soll in einem Jahr in der EU auch der Besitz von Schwefelsäure in der für Batterien nötigen Konzentration für Privatpersonen verboten sein.

    Daraus kannst Du ableiten, was Du tun könntest, um dem zu entgehen, z. B. eine Beschaffung außerhalb der EU, um damit über's Jahr zu kommen. Du müsstest dann aber auch die passende leere Batterie dazu haben, die aber mangels Nachfrage schwer zu bekommen sein wird. Oder Du betreibst einen Gewerbebetrieb ... Doch fürchte ich, dass das einen unverhältnismäßig großen administrativen Aufwand nach sich ziehen wird, zumal es Alternativen gibt. Der Kauf weniger konzentrierter Säure und das Hochkonzentrieren in einem Heimlabor dürfte noch unrealistischer sein.


    Diese Alternativen haben sich ja schon vor der Regelung abgezeichnet: Kaum noch eine Batteriefrage, in der es nicht um Gel- oder andere wartungsfreie Batterien geht. Über kurz oder lang wird der Trend wohl auch zu Lithium-Batterien durchsetzen, die auch betriebsbereit jahrelang lagerbar sind bei sehr seltenem Nachladen (wenn überhaupt).


    So ärgerlich die Beschränkung auch sein mag, bei genauerem Hinsehen sind die praktischen Auswirkungen dann doch nicht so groß und werden in Zukunft noch geringer. Leute, die sich eine trocken vorgeladene Batterie selber hingelegt haben, dürften eher selten sein. Und in Zeiten von Amazon Prime sollte auch die Frage der Beschaffungszeit an Bedeutung verlieren.


    Es gibt sicherlich Segmente, denen größere Schwierigkeiten erwachsen, etwa wenn es von alten Batterietypen keine modernen Äquivalente mehr gibt und die auch nicht entwickelt werden. Dem Oldtimerbereich stehe ich aber nicht nahe.


    Schließlich sind wir alle unmündig und können mit so gefährlichen Dingen nicht vernünftig umgehen.

    Zm Beispiel Sprengstoff damit herstellen. Das jedenfalls wird in manchen Beiträgen zu diesem Thema gemutmaßt.

    Irgendwann darfst auch nicht mehr selber tanken, könnte ja explodieren.

    Wahrscheinlich hast Du Recht. Die Frage ist höchstens, wann es soweit ist.


    Eckart

  • Ich versteh das Problem nicht. Batterien bekomme ich hier in Badisch Sibirien(also noch ein Stück hinter dem Ar.sch der Welt) an jeder Strassenecke und falls ich zu faul bin raus zu gehen lasse ich sie mir per Amazon in 2 Tagen liefern. Ich könnte es verstehen, wenn wir in Afrika leben und dann 2 Wochen lieferzeit hätten. Aber hier ist das sinnloses rumgejammer.


    Ich denke, da wir nichtmal ansatzweise die Datenblätter lesen und die Hinweise für Feuerwehr anbringen, damit die im Falle des löschens richtig reagieren, war der Schritt überfällig. Statt Kiloweise Säure zu lagern, lieber ein Pflegegerät für den Akku einfach dran hängen. Und wer besonders Lagerfähige Akkus will, Lipo nehmen. Können 5 Jahre rumstehen ohne Probleme. Die Selbstentladung von Lipos liegt bei wenigen % pro Jahr.


    In Abwägung zwischen Gefährlichkeit und Komfort, halte ich das Verbot für gerechtfertigt.

  • Ich habe aber noch für meine Motorräder 5 Batterien, trocken ohne Säure, im Regal stehen. 1. Die schmeiße ich ganz bestimmt nicht weg, allerhöchstens dem oder denen an den Schädel wo den Schwachsinn verzapft hat/haben.
    2. Ich lasse mich nicht wie ein Kleinkind bevormunden. 3. Bezahlt mir der Deutsche Staat die Batterien die jetzt ja nutzlos sind?

    Und außerdem wenn ich mit Kumpels am Sonntag Motorrad fahren will und die Batterie ist Sonntag-Morgens hin, dann will ich an mein Regal, die neue Batterie herausholen, befüllen und ab ins Motorrad und Glücklich sein. Ich habe keine Lust dann 2 Tage zu warten und den Kumpels beim Fahren zuzuschauen. So habe ich das in der Vergangenheit gemacht und so will ich das weiterhin handhaben.
    Man muss sich nicht Alles bieten und gefallen lassen!!
    Es wird dringendst Zeit mit Mistgabeln die Leute mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

  • Ich habe aber noch für meine Motorräder 5 Batterien, trocken ohne Säure, im Regal stehen. 1. Die schmeiße ich ganz bestimmt nicht weg, allerhöchstens dem oder denen an den Schädel wo den Schwachsinn verzapft hat/haben.
    2. Ich lasse mich nicht wie ein Kleinkind bevormunden. 3. Bezahlt mir der Deutsche Staat die Batterien die jetzt ja nutzlos sind?

    oder du entscheidest dich für
    4. und fährst von Berglen nach Marbach und holst bei mir Säurerestbestand ab. Einen halben Liter habe ich bestimmt noch, wahrscheinlich sogar mehr. Reicht als bestimmt für 2 Motorradbatterien.

    Meld dich, falls Interesse besteht.

    Gruß,
    Jochen

  • Kommt doch sowieso nur noch Lithium-Ionen in Frage. Die kannste liegen lassen, so lange Du willst.

  • Kommt doch sowieso nur noch Lithium-Ionen in Frage. Die kannste liegen lassen, so lange Du willst.

    Den unrecyclebaren Sondermüll kannste grad behalte..

    Bislang hat kein recycler eìne Genehmigung li ion zu entsorgen..



    Warum glaubsch ist ein batteriewechsel beim Tesla so schweineteuer...tesla muss die alten lagern bis irgendwann in 1000J eine recycling Genehmigungen gibt....und du zahlst..

  • gut, dass ich noch knapp 5 Liter fertige Schwefelsäure auf Vorrat in der Garage stehen habe......


    Gruß Ralf

    Gut zu wissen...

    Dann kann ich ja rohlinge kaufe...und dich um Säure anpumpen..gelle Ralf


    De Rolf

  • kein Problem . nur muss ich mir vorher noch eine geeignete Versandverpackung besorgen.

    Tipp: Wenn man nicht mehr via Autozubehör kaufen kann, geht auch Chemikalienhandel oder einfach so, wie ich es mache: Die Werkstatt "um die Ecke" und die bestellt für mich mit.
    Das habe ich bisher immer aus Kostengründen gemacht - kann man natürlich auch aus anderen Gründen so machen.

    Wo kein Kläger - da kein Richter......


    Gruß Ralf

  • Das ist grottenfalsch und einfach nur Stammtischgelaber.


    Fakt ist das Lithium aus den Akkus wieder zu verwerten ungefähr doppelt so viel kostet wie neues Lithium. Deswegen kommt das in die Verbrennungsanlagen und wird wie der Plastikmüll der Bleibatterie verbrannt. Den die Bleibatterie besteht ja aus einem ziemlich massiven Plastikgehäuse. Gewichtsmässig nahe am Gewicht der Lithiumakkus. In dieser Beziehung schenken die zwei sich garnichts, Umweltsünder sind es beide.


    Recycling ist jederzeit machbar, V-Anlagen dafür sind in Betrieb, aber wie anfangs geschrieben, es ist aktuell zu teuer. Wird man aber nun eine Akku-Abgabe einführen umd as Recycling zu bezahlen, was meinst du was dann mit dem E-Mobil Pflänzchen passiert: der Gärtner würde sagen, beim pickieren eingegangen. Ich bin wie du kein Fan von E-Autos, aber ich versuche trotzdem die Kirche im Dorf zu lassen und nicht mit Angstmachsprüchen wie die Bildzeitung zu argumentieren. E-Autos werden ihre Nische finden, in den Innenstädten. Dort wo das leben sich in 20km Umkreis abspeieln kann, weil man von Alpineskiindoor über Kultur und Konsum bis zum Zoo alles dort findet. Alle anderen werden es vieleicht mal als Zweitwagen in Betracht ziehen, wenn die Preise etwas in den Keller gehen. Ich würde mal sagen, so 10-15% MArktanteil sind machbar. Der rest wird Syntho-Sprit fahren oder Wasserstoff.


    Also...Lipo sind nicht besser und nicht schlechter, und weil sie nicht besser sind, werden sie eben nur ein Nischenprodukt. Für alle anderen gibts Gel-Akkus. Die haben sich inzwischen auch weiter entwickelt. Und wie man am Unterschied Hawker und Yuasa sieht, es gibt auch bei Nassbatterien enorme Preis und Qualitätsunterschiede. Genauso bei Gel und Vlies und AGM

  • Ich würde mal sagen, so 10-15% MArktanteil sind machbar.

    Der ist bereits jetzt bei reinen BEVs bei den Neuzulassungen in der Höhe gegeben. 2020 lag der Anteil aller BEVs an den gesamten zugelassenen PKWs bei 13,5%. Dieses Jahr sind die Zahlen stark steigend.

    Das ist ein Zug, den man nicht mehr aufhalten kann, da durch CO2-Vorgaben getrieben.
    Da wir inzwischen bei den Brot und Butter-Autos 500km WLTP gerissen haben, stellt das auch kein großes Problem mehr dar.

  • Die normale Batterie bei der CS lässt sich so besch.... demontieren, dass ich in einer kleineren Lithium-Ionen-Batterie auch da einen Vorteil sehe. Aber ich denke, dass kann ja jeder halten, wie er will. Ob jetzt die Ressourcendisskusion bei Motorradakkus Sinn ergibt? Mir eigentlich völlig Rille. Und ja, ich esse Fleisch, grille es sogar manchmal, hab einen Kaminofen und einen Diesel-Pickup, ich fahre im Winter zum Skifahren in die Berge und eben auch gerne Motorrad um die Kirchen in weit entfernten Bergdörfern, wo wir sie bitte auch lassen wollen.

  • Ich hab Anfang Februar bei Leebmann noch eine bestellt. Link

    Scheinbar kann man sie noch immer bestellen...


    Finde den Preis ganz ok und sie kommt trocken mit nem Säurepack.


    Zur Li-ION in der CS habe ich schon oft gelesen, dass die durch die Nähe zum Motor einen Hitzetod stirbt.

    Habt ihr Erfahrungen zu den Gel Akkus in der CS?


    Hab da auch schon oft hin und her überlegt. Seit ich jedoch ein gescheites Ladegerät von CTEK besitze leben meine Batterien länger. (Wenn man dann nicht vergisst das ding anzuschließen)

  • Wenn Lithium Ionen, dann Lithium Eisen Phosphat.
    Als Modellflieger kenne ich die seit vielen Jahren. Temperaturen bis 60 Grad sind kein Problem.
    Ein 4 Zellen Pack hat 14,4 V Ladeendspannung und kann wie eine Bleibatterie über den Regler geladen werden.

    Gibt es mittlerweile als fertige Motorradbatterie, z.B.
    https://www.amazon.de/dp/B071Y…torradbatterien%20LiFePO4



    Musst halt mal nachschauen, welche Größe ins Motorrad passt und googlen.

    Die Batterien sind unglaublich robust und vertragen auch dauerhaft Entladungen bis auf 10 V.
    Absolut wartungsfrei.

  • Also die Yuasa YB12AL-A2, die vorher in meiner CS war hat folgende Maße:


    Maße (±2 mm)

    • Länge: 134mm
    • Breite: 80mm
    • Höhe: 160mm

    (So auch die Original BMW Exide Batterie)

    Hast du Erfahrungen mit dem Hersteller Shido?