Bremsenwartung

  • Hey

    hier im forum sind unfassbar viele infos zum thema bremsen, aber würde morgen gern den rabatt bei leebmann (nur morgen extra 11prozent Gutscheincode L24DAY11) mitnehmen und längst anfällige aufgaben abarbeiten...

    man liest leider das nicht immer alle ersatzteile bei leebmann dabei sind, welche man braucht...

    ich würde gerne folgendes bestellen um zum einen die wasserpumpe wieder auf fordermann zu bringen, und die bremsen vorne und hinten warten, schmieren, überholen, dichtungen tauschen...ich hab zwar wenig probleme, aber kontrolle schadet nicht (seit 50tsd km noch nie jmd was dran gemacht), und wenn ich es schon ausbaue will ich es auch gleich richtig machen...


    tipps was noch fehlt ? was braucht man noch spezielles ? schmiermittel? diverse molykote? den seegering für bremspumpenzylinder vorn hab ich, da der scheinbar nicht immer dabei isScreenshot_2021-02-21 Warenkorb - leebmann24 de.png


    freu mich auf tipps und anregungen, da ich garantiert irgendwas vegessen hab....

    lg laslo

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Nicht unbedingt nötig, aber ich habe auf Stahlbus Entlüftungsventile für den Bremssattel umgerüstet. Vereinfacht ungemein den Bremsflüssigkeitwechsel und schont das Ventilgewinde.

  • tipps was noch fehlt ? was braucht man noch spezielles ? schmiermittel? diverse molykote?

    Molykote oder ähnliches nur an die Führungen der Bremssättel (Verträglichkeit mit den Gummimanschetten prüfen!). Für die Hydraulikteile (Manschetten der Kolben) gibt es spezielle Schmiermittel (z.B. von ATE), und ausschließlich diese sollten dort Verwendung finden (habe jetzt aber nicht geschaut, ob Leebmann die im Programm hat).

  • Statt spezieller Schmiermittel geht auch saubere Bremsflüssigkeit

    Glück auf

    Ich bin kein Biker und ich fahre kein Mopped

    HWG K 1100 LT EML GTE

    F 650 GS

    Yamaha XJ 750 Seca

  • Der Segering JK16 ist wichtig, ist im BMW Rep.-Satz nicht enthalten, zumindest in meinem nicht. Vorsorglich kann man noch die beiden Kunststoffzahnräder der Kühlflüssigkeitspumpe bestellen. Meine hintere Bremse hatte eine kleinen Beschädigung des Bremskolben im Sattel. Die bekommst Du aber glaube ich nicht bei BMW, da musst Du auf KTM bzw. Stein Dinse ausweichen.

  • japp danke für die tipps. schmiermittel werd ich mir besorgen, da man das ja echt selten auseinandernimmt und wenn, dann mach ic hes gescheit und hab dann die hoffnung das es noch ewig hält ;)

    den seegering hab ich schon, da ich das in nem anderen beitrag hier gelesen hab das der nicht überall enthalten ist

    kolben bin ich gespannt. hab mir leider mal einen kompletten bremssattel zerknackt, und da spaßeshalber alles auseinandergenommen und da sahen die kolben furchtbar aus-ma schauen was jetzt auf mich zukommt

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal