Schlüssel verloren - alte Schlösser aufbohren?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    kurz zu mir: Ich bin Ende 2019 für ein Jahr nach Kanada gegangen und habe meine F650 (und all mein restlichen Besitz) daher bei einem Freund in der Garage eingelagert. Seit Dezember bin ich wieder zurück und da das Wetter die Tage bereits recht sommerlich ist, wollte ich meine Gute startklar machen. Den Schlüssel hatte ich vor meiner Reisen meinem Freund in die Hand gedrückt, da er das Motorrad evtl. mal benutzen wollte. Hat er nie gemacht und den Schlüssel kann er auch nicht mehr finden. Ich habe in meinen Kisten und Kartons nach dem Zweitschlüssel gesucht - leider auch ohne Erfolg.


    Da jemand im Herbst 2019 versucht hatte meine F zu stehlen und das Zündschloss ausgeschlagen war, hatte ich mir bereits vor meiner Reise neue Schlösser für Zündung, Sitzbank und Tank besorgt. Das Zündschloss habe ich bereits ausgetauscht. Aber wie tausche ich die anderen zwei Schlösser am besten aus? Soll ich die Schlösser aufbohren? Wenn ja wo muss ich ansetzen um die Stifte richtig zu erwischen? Oder kann man es einfach mit Gewalt rausziehen? Gibt es da ein spezielles Tool? Wie haben das die Kriminellen bei meinem Zündschloss gemacht?


    Am besten wäre es natürlich den alten Schlüssel zu finden - aber ich habe keine Ahnung wo der Ersatzschlüssel verloren gegangen sein könnte. Schlimm ist das! Zumal auch der Schlüssel für mein Topcase und die Seitenkoffer weg ist....


    Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps!

  • Beim Moped ist das glaube ich egal, also dürfte am besten sein, direkt auf den Schliesszylinder drauf zu bohren. Sobald der mal raus ist, kann man den Rest recht einfach wegbrechen. Oder nach und nach mit dickeren Bohrern das Material rausbohren. Vorsichtig sein, das man die Aufnahme nicht kaputt macht.

  • Zum Thema Lock picking gibt es hunderte Videos und Anleitungen

    z.B. : https://youtu.be/gTZddvAws9M

    https://lockpickingsets.de/schloss-knacken/


    Dazu braucht es nicht einmal ein Picking -Set.

    Mit der Inox Seele von einem Scheibenwischer hatte ich in 10min einen Picker und Spanner hergestellt und in 20 min meine Haustür geöffnet.

    (Geht wirklich erschreckend einfach).

    Da sollte ein so einfach gehaltenes Tankschloss keine Schwierigkeit beinhalten.

  • Hallo und vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Tipps!

    Also ich werde es morgen mal mit einem Lockpicking-Set versuchen, ein Kollege hat zufälligerweise eins rumliegen.
    Falls das nicht klappen sollte (wüsste nicht warum), dann muss ich wohl mit dem Bohrer ran.

    Ich werde berichten!

  • Oh ich wusste gar nicht, dass man einen neuen originalen Schlüssel von BMW bekommen kann. Bei den alten Moppeds... Und auch noch vergleichsweise günstig!


    Ich hatte ja aber eh schon neue Schlösser und dazugehörige Schlüssel. Das Schloss für den Tank konnte ich erfolgreich öffnen, hat keine 5 Minuten gedauert! An der Sitzbank bin ich jedoch verzweifelt, sodass ich dann mal meinen neuen mkita akkubohrer ausbrobieren konnte :D ging auch gut und schnell! Die neuen Schlösser sind also jetzt drin - brauch ich nur noch eine neue Batterie und es kann wieder losgehen :)


    Da habe ich heute feststellen müssen, dass man als Privater keine Batteriesäure mehr bekommt! Mal schauen ob ich noch genug hab...


    Evtl. wende ich mich doch noch an BMW und besorge mir den originalen Schlüssel für meine Koffer!


    Ich danke euch mal wieder - ihr seid super!


    Allzeit gute Fahrt ;)

  • Oh ich wusste gar nicht, dass man einen neuen originalen Schlüssel von BMW bekommen kann. Bei den alten Moppeds... Und auch noch vergleichsweise günstig!


    Jo, da ist BMW echt mal gut.

    Am 23 Dezember habe ich für meine K aus den 80ern einen Schlüssel bestellt, der kam in der 1. KW 21 für ca. 19 € inkl. Einschreibensendung.

    Du musst aber mit Papieren beim Händler vorstellig werden.

  • Evtl. wende ich mich doch noch an BMW und besorge mir den originalen Schlüssel für meine Koffer!


    Wenn das BMW-Koffer sind, kann man die Schlösser gleichschließend zum Zündschloß mit den passenden Schließplättchen codieren.

    Und die gibt's beim wirklich Freundlichen oft sogar im Tausch und gegen einen Beitrag für die Kaffeekasse! Und auf youtube videos, wie man die Schlösser aus- und umbaut.

  • musste mein Motorhauben Schloss wegen der bescheuerten, anfälligen Konstruktion ( Ford ) erneuern und den neuen Schliesszylinder auf meinen Schlüssel codieren alles Einzelteile,

    jede Menge Scheiben , hat gedauert bis endlich die richtige Kombination getroffen war ( direkt aufgeschrieben ;) )  

    hat sich aber gelohnt da nun der Originalschlüssel wieder geht :whistle: