Navi anschliesen

  • Hallo,


    Ich verwende seit einigen Jahren bei allen meinen Youngtimern nur noch Wago-Klemmen wenn der Platz es zulässt.

    Riesenvorteil: bei einer Fehlersuche (Kupferwurm) tut man sich wesentlich leichter da jederzeit zu öffnen/schließen.


    Selbstverschweißendes Isoband sollte man nur da verwenden wo es auf absolute Wasserdichtigkeit ankommt z.B.

    im extremen Spritzwasserbereich. Eine solche Verbindungsstelle lässt sich nur mit hohem Aufwand - wenn

    überhaupt - wieder öffnen. I.d.R. muss abgeschnitten werden was meist im verlegen neuer Kabel endet.


    Gruß

    Hansemann

  • Ich habe mir den Stecker geholt. Auf die Drähte steht nur 1,2,3,4 drauf. Hat jemand eine Zuordnung zu Masse, Dauer 12V, geschaltetes 12V, Tachosignal?

    GIYF:

    Die Farben sind ja am Gegenstecker erkennbar (Dein (zitiertes) Foto), entsprechend die Zuordnung zur direkt gegenüber aus dem Stecker laufenden Leitung. Ich würde sowas aber nie ohne Nachmessen anschließen, denn insbesondere bei Verpolung riskiert man den Defekt der angeschlossenen Geräte.

  • sers,


    hmmmm…..

    Du hast doch ne 2001er Dakar, oder?

    ‼️DerStecker ist der, für die 2003 - 2007er und ist m.e. anders, als bei Deiner.


    Lt. Haynes Rep-Anleitung die Belegung vom Sonderzubehör Stecker ab 2004:

    IMG_1290.jpg

    Quelle: Haynes Wartung und Reparatur BMW F650 / ST / GS / CS


    Du hast die Rep-Anleitung von Haynes nicht??? wenn nein, dann solltest Du Dir die holen. Lohnt sich auf alle Fälle.


    have phun! ♥️lich ralph

  • Lässt sich aber auch ganz einfach ausmessen (was ich eh immer zur Sicherheit tun würden !) ... sind ja nur drei eindeutig definierte Leitungen (Dauer+ ; geschalteter + ; Tachosignal ; und Masse) !

    ... wenn man ein Multimeter hat ... und das sollte man haben, wenn man an der Elektrik rumfummeln will :)

    ... dagt der Mechaniker !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan