Einen passenden Stecker dafür habe ich leider auch nicht gefunden,
Cartool könnte passen
Einen passenden Stecker dafür habe ich leider auch nicht gefunden,
Cartool könnte passen
...oder rausschneiden und Superseal-Stecker einbauen. Habe ich beim Erneuern der Verbindung Lima-Regler gemacht, nie wieder feuchtigkeitsbedingte Korrosions- und Verbindungsprobleme! Gibt es mit verschiedener Leitungsanzahl, man braucht allerdings unbedingt eine geeignete Crimpzange...
Der Zubehörstecker de
Bei meiner '05er GS sieht der Zubehörstecker so aus. Gefürht werden Masse, Dauerplus, Zündungsplus und (glaube ich) Tachosignal. Zu finden ist er ganz in der Nähe der Sicherungskasten. Keine Ahnung ob das bei der CS ähnlich ist.
Beide Pluse werden schon über der Sicherungskasten geschützt. Einen passenden Stecker dafür habe ich leider auch nicht gefunden, habe die Leitung für Zündungsplus angezapft für Navi und den Schalter für die Nebelscheinwerfer (also, deren Relais).
IMG_20201009_162733957_autoscaled.jpgIMG_20201009_162517711_BURST000_COVER_TOP_autoscaled.jpg
Richtig:
Der "Cartoolanschluss" hat:
Dauer +
Geschaltet +
Masse
Tachosignal (eigentlich für diesen ominösen "Fahrradtacho", ich nutze ihn wie gesagt für meinen Kettenöler als Wegstreckensignal)
Was was ist läßt sich ganz einfach ausmessen ... ist mit einem normalen Multimeter keine Hexerei !
Der Cartoolstecker ... wenn er einem zu teuer erscheint, und man nicht so pingelig ist (wie ich), kann man den ollen Stecker auch abschneiden und anders versteckern etc.
Passende Stecker hat möglicherweise der Jürgen im Shop: https://www.tills.de/
Danke für das Bild und die Teilenummer. Ich glaube, ich hatte damals den Cartoolstecker bei Leebman gefunden. Fand aber die Qualität der Bilder dort so schlecht, dass ich nicht sicher war, welcher von denen die abgebildet werden, tatsächlich der Richtiger wäre - Zeichnungen wären da nützlicher. Bock darauf, den Falschen für 16 Euro zu bestellen hatte ich nicht.
Die Idee mit Superseal hatte ich auch, aber weil ich nur die eine Leitung brauchte, habe ich es mir letztendlich "bequem" gemacht, die Leitung durchgetrennt, Aderendhulsen dran gepresst, alles in eine Wagoklemme gesteckt und zum Schluss mit Schrumpfschlauch überzogen. Hatte natürlich vorher mit dem Multimeter geprüft, ob die Leitungsfarben zum Schaltplan passen (tun die).
Dann ist doch alles ok.
Ich schneide nicht gern am Kabelbaum rum, wenn er noch intakt ist ... egal wie alt da Moppet ist.
Aber das habe ich früher auch anders gesehen
Ich schneide nicht gern am Kabelbaum rum, wenn er noch intakt ist ... egal wie alt da Moppet ist.
Aber das habe ich früher auch anders gesehen
Ich auch eigentlich nicht, so weit ich es vermeiden kann. Hätte ich hier im Forum damals gefragt, dann hätte ich wahrscheinlich den von dir erwähnten Stecker doch bestellt.
Moin, suche gerade auch einen zündungsplus fürs Navi.
Hab direkt neben der Steuereinheit nen Stecker.
Weiß jemand, wofür er ist, bzw. Ob er über den Sicherungskasten läuft?
Ich glaube, der Stecker ist für den Kohlenstofffilter bei US-Modelle, und falls ich mich richtig erinnere liegt dort nut 7 Volt an.
Schau lieber auf der anderen Seite des Steuergeräts, quasi hinter dem Sicherungskasten. Dort liegt (wenigstens bei der GS) der Sonderzubehörstecker, mit Masse, Dauer- und Zündungsplus und Tachosignal. Bei mir sind beide Pluse über den Sicherungen geschützt.
Moin, suche gerade auch einen zündungsplus fürs Navi.
Hab direkt neben der Steuereinheit nen Stecker.
Weiß jemand, wofür er ist, bzw. Ob er über den Sicherungskasten läuft?
Bei den Baujahren 2000-2003 liegt der "12V + Tachosignalanschluss" irgendwo vorne vor der Batterie ...
Bei den 2004-2007er Modellen versteckt der Stecker sich neben / vor dem 12V-Fremdstartkontakt !
F650GS-Tacho-Zusatzanschluss-Stecker.JPGF650GS-Tacho-Zusatzanschluss-Stecker-RS-1.JPGF650GS-Tacho-Zusatzanschluss-Stecke-DS-1.JPGTacho-Anschluss-Gegenstecker-1.JPG
Bei den Baujahren 2000-2003 liegt der "12V + Tachosignalanschluss" irgendwo vorne vor der Batterie ...
Nur das Tachosignal alleine ist irgendwo vorne bei der Batterie (kein Ahnung wo genau).
Der Sonderzubehörstecker mit Masse, Dauer- und geschalteten Plus ist jedoch unter der linken Airboxblende beim Sicherungskasten
Siehe dazu auch:
Hi, ich will mein Navi auch ans Zündungsplus hängen. Glaubt ihr der Stecker würde auch für meine Sertao funktionieren https://q-tech-shop.de/p/stecker-zusatzgeraete-fuer-f-650. Bei mir sind alle Kabel bis auf das Blaue /Tacho) Kabel vorhanden.
Das ist der Stecker für die Single-Spark Ein-Kerzen Dakar/GS von 1999 - 2003.
Ob der an deine Serato passt weiss ich nicht. Schau einfach mal nach und/oder mach ein Photo. Evtl. gar am einfachsten ein Photo mit dem Telefon zu machen.
Das ist das Anschlusskabel für 1999-2003.
Wenn die G650GS-Modelle den Zusatzanschluss noch haben, dann wohl eher, wie an den 2004-2007er Modell ?
Über realoem konnte ich erst einmal nichts finden.
Schau mal, ob du das Anschlusskabel am hinteren Ende der Tankatrappe finden kannst ...
Fotos eines 2004er Modells siehe weiter oben:
pasted-from-clipboard.pngDas sieht identisch aus (oder bin mir gerade nicht sicher). Welches Anschlusskabel brauche ich da nun?
sers,
schau mal bei leebmann24 im katalog. da sollte das zu finden sein.
ist er
gruss ralph
... den link hatte ich zuerst übersehen ... genau, siehe das Bild ganz rechts, dass ich gepostet hatte !
Belegung siehe:
Alles anzeigenDer Zubehörstecker de
Bei meiner '05er GS sieht der Zubehörstecker so aus. Gefürht werden Masse, Dauerplus, Zündungsplus und (glaube ich) Tachosignal. Zu finden ist er ganz in der Nähe der Sicherungskasten. Keine Ahnung ob das bei der CS ähnlich ist.
Beide Pluse werden schon über der Sicherungskasten geschützt. Einen passenden Stecker dafür habe ich leider auch nicht gefunden, habe die Leitung für Zündungsplus angezapft für Navi und den Schalter für die Nebelscheinwerfer (also, deren Relais).
IMG_20201009_162733957_autoscaled.jpgIMG_20201009_162517711_BURST000_COVER_TOP_autoscaled.jpg
Richtig:
Der "Cartoolanschluss" hat:
Dauer +
Geschaltet +
Masse
Tachosignal (eigentlich für diesen ominösen "Fahrradtacho", ich nutze ihn wie gesagt für meinen Kettenöler als Wegstreckensignal)
Was was ist läßt sich ganz einfach ausmessen ... ist mit einem normalen Multimeter keine Hexerei !
Der Cartoolstecker ... wenn er einem zu teuer erscheint, und man nicht so pingelig ist (wie ich), kann man den ollen Stecker auch abschneiden und anders versteckern etc.
Nur ein kurzes Update: Habe vom Vorgänger noch Anschlüsse am Standlicht ich schließe mein Navi jetzt da an. Möglichkeiten wären Löten (werd ich aber nicht davor hat mich Ralph schon gewarnt), Quetschen, oder ich probiers mal mit Wago Klemmen wie dieser her (https://www.reichelt.de/durchg…_5v73AroiOSxoC2kYQAvD_BwE). Ich glaube ich werde es mit den Wagos probieren alles was ich bisher über die Teile gesehen habe finde ich mega.
Quetschen oder löten, niemals Wago/Stromdieb verwenden, das hält bei den Vibrationen nicht lang. Hab alles schon durch.
Nicht vergessen die Verbindungsstelle ordentlich abzudichten z.B. mit Schrumpfschlauch oder selbstverschweissendem Isolierband, nicht normales Isotape verwenden, selbst das beste geht mit der Zeit auf und dann hast eine Sollbruchstelle.