Navi anschliesen

  • Hallo habe eine 650 cs und möchte ein Navi anschliesen ich möchte es gerne über die Zündung schalten damit meine Batterie nicht leer gesaugt wird habe schon Mal gelesen daß es über die Standlicht Birne geht habe es auch so gemacht aber leider geht es nicht


    Hat jemand einen Tipp für mich

  • wenn das nicht geht ist entweder die Leitung der Standlicht Birne kaputt oder du hast irgendwas falsch gemacht oder deine Navi Halterung ist defekt. Also als allererstes mal checken, ob die Standlicht Lampe leuchtet und wenn ja hast du entweder eine defekte Halterung oder (wahrscheinlicher) in deiner Verkabelung irgendwas nicht richtig. Um das zu diagnostizieren müssten wir wissen, was genau du gemacht hast. Also was für ein Kabel geht von wo nach wo und wie hast du es an die Kontaktpunkte angeschlossen?

  • Standlicht geht, habe an der die Leitungen mit Stromdieben abgegriffen und direkt ans die TomTom Halterung gegeben mit dem Original Kabel. Der Stecker von der Halterung ist so klein das ich da nicht nachmessen kann. Aber vom Prinzip mußte es funktioniern richtig ?

  • Stromdieb ist von Haus aus schon mal Pfusch. Die Dinger haben selten guten Kontakt und können dir im schlimmsten Fall sogar das Motorrad abfackeln.

    Ich würde die Verbindung also erst mal "richtig" herstellen.

    Und wichtig ist halt auch noch, wo dein Minus Kabel hin geht

  • leider geht es nicht

    Leider fällt es mir wie meinen Vorrednern schwer, auf so eine allgemeine Feststellung einzugehen.

    Hat jemand einen Tipp für mich

    Ich will es mal versuchen. Darüber hinaus gibt es im Bereich Navigation - Technik sehr viele Anschlusshinweise - vielleicht liest Du Dich mal durch.

    Stromdieb ist von Haus aus schon mal Pfusch

    Ich hatte mein Navi an der F650GS zeitweise auch so angeschlossen, obwohl ich von der Unvollkommenheit der Lösung weiß.

    Ich würde die Verbindung also erst mal "richtig" herstellen.

    Je nachdem, wo und wie das Navi montiert werden soll, gibt es unterschiedliche Lösungen.

    Wenn das Navi am Lenker montiert werden soll, liegt es nahe, auch den elektrischen Anschluss dort zu suchen.

    Ich hatte die Stromversorgung am Heizgriff-Schalter angegriffen. Der auch auch vom Zündschloss geschaltet und hat den Vorteil, dass der Stromkreis für Zubehör von den "lebenswichtigen" Stromkreisen getrennt abgesichert ist.


    Als vom Zündschloss geschaltet stünde allerdings auch der Licht-Stromkreis am Lenker zum Abgriff am Lichtschalter zur Verfügung.


    Hast Du einen ordentliche Massekontakt?

    Als Massekontakt hatte ich seinerzeit eine Lötöse an einer Verschraubung an der Schalterblende verwendet, kann aber sein, dass das bei der CS so nicht geht.


    Für welche Lösung die Entscheidung auch immer fällt, für Elektrikbasteleien braucht man eigentlich ein Messgerät, mit dem man feststellen kann, bis wohin die Stromversorgung geht und wo nicht um den Punkt der Unterbrechung zu ermitteln.

    Entschuldigung wenn ich mit dieser Binsenweisheit komme.


    Eckart

  • Warum eigentlich nicht gleich eine Steckdose mit Relais einbauen?

    Masse würde ich direkt an die Batterie anschließen, das Plus für das Relais ebenfalls, geschaltet über einen Verbraucher der nur bei Zündung an den Strom bekommt.

    Geht aber auch problemlos mit Dauerplus, musst halt beim Abstellen des Mopeds nach der Tour den Verbraucherstecker aus der Dose ziehen.

    Das hat aber auch den Vorteil dass man in einer Fahrpause auch mal ein Handy laden kann ohne dass ein weiterer Verbraucher Strom zieht oder die Zündung an sein muss.

  • Geht aber auch problemlos mit Dauerplus, musst halt beim Abstellen des Mopeds nach der Tour den Verbraucherstecker aus der Dose ziehen.

    Geht, aber wenn man vergisst den Stecker zu ziehen und es hängt ein entsprechender Verbraucher für eine längere Zeit dran, ist eine leere Batterie die mögliche Folge.

  • Du müstest vorn unter der Verkleidung eine Steckverbindung für den Anschluss der Zusatzsteckdose haben . Das wäre das einfachste .

    Das ist zwar naheliegend. Aber die dort angezapfte Leitung führt Dauerplus, kein Zündungsplus. Somit ist es nicht das, was der TE möchte.


    Ich kann sein Ansinnen nachvollziehen: hatte an der Bordsteckdose meiner CS auch immer mein Navi betrieben - und einmal vergessen, den Stecker zu ziehen. Nach wenigen Tagen war der fast neue Akku platt...

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ich habe seit 20 Jahren meine Garmin-Navis (2610/Montana/Zumo 595) an Dauerplus und hatte noch nie Probleme.

    So kann ich auch ohne Zündung an am Navi spielen.

    Bei einer Aktivhalterung sieht das natürlich anders aus !

  • Servus,


    als Mitarbeiter der Firma, die den Leitungssatz für die CS entwickelt und gebaut hat möchte ich euch mal kurz erläutern, warum die Stromdiebe so grauenhaft sind:

    1. wird die Leitungsisolierung damit durchschnitten -> Wasser kann in die Leitung eintreten und über die Kapilarwirking bis in die Steuergeräte wandern und diese zerstören.
    2. werden dabei die einzelnen Litzen in der Leitung teilweise durchtrennt oder beschädigt -> Die Stromtragfähigkeit der Leitung sinkt.
    3. Die Leitungen werden zur Kosten-, Gewichts- und Raumerstparniss so dünn wie möglich ausgelegt. -> Zusammen mit Pkt. 2 kann die Leitung komplett ausfallen und im allerschlimmsten Fall das Motorrad abfackeln
    4. Es sieht einfach sch*** aus :D


    Um nachträgliche Verkabelung einzubauen, diese idealerweise mit einem separatem Leitungssatz direkt an die Batterie anschließen. Natürlich mit Sicherung.
    Oder über die vorhanden Sicherungskästen. (Am Motorrad schwieriger, da die in der Regel voll belegt sind)


    Alternativ zur Variante mit Zündungsplus, könnte es auch ein Schalter in der Leitung zur Navihalterung tun. (Ja weniger Komfort, dafür intakten Leitungssatz :) )


    Tip: Wenn ihr keine gescheite Crimpzange habt, einfach zusätzlich verlöten.


    Grüße

  • Ich habe seit 20 Jahren meine Garmin-Navis (2610/Montana/Zumo 595) an Dauerplus und hatte noch nie Probleme.

    ...

    Bei einer Aktivhalterung sieht das natürlich anders aus !

    Alle aktuellen Garmins haben Aktivhalter. Bei den Zumo 3xx und dem Zumo XT ist das ein Spannungswandler, der an die Kontakte des Halters geht. Beim Zumo 595 ist der Wandler im Halter, aber so geschaltet, dass er bei abgenommenem Navi getrennt ist.

    Ich habe seit 20 Jahren meine Garmin-Navis (2610/Montana/Zumo 595) an Dauerplus und hatte noch nie Probleme.

    Der Ruhestrom der Garmin-Spannungswandler ist mit unter 1 mA erfreulich niedrig, sodass es nur selten Probleme mit der Batterieentladung durch den Ruhestrom des Navis gibt.


    Aber der Fragesteller hat ein (leider nicht näher bezeichnetes) TomTom, und eine kurze Suchmaschinenrecherche fördert zu Tage, dass es da schon eher Probleme mit dem Ruhestrom geben kann. Insofern ist der Wunsch nach einer geschalteten Stromversorgung nachvollziehbar - selber halte ich das auch so mit den Garmins.


    Um nachträgliche Verkabelung einzubauen, diese idealerweise mit einem separatem Leitungssatz direkt an die Batterie anschließen. Natürlich mit Sicherung.

    Das mag als sauberste Lösung erscheinen, jedoch mit dem eben thematisierten Nachteil, deswegen nicht meine Empfehlung.


    Oder über die vorhanden Sicherungskästen. (Am Motorrad schwieriger, da die in der Regel voll belegt sind)

    Die F650** haben einen Stromkreis für Zusatzgeräte, der durch die Heizgriffe aber schon belegt sein kann - der ist von der Zündung geschaltet. Da könnte man sich mit dranklemmen. Muss ja nicht unbedingt mit Stromdieb tun.


    Eckart

  • Gab es für die F650CS nicht auch diesen "parallelen" Anschluss für Bordcomuter, wie bei den F650GS ?

    Da gibt es einen geschalteten + und Masse. Diese verwende ich fürs Navi und den Kettenöler.

    Bei der F650GS gab es auch noch Dauer + und das Tachosignal (letzteren verwende ich für meinen Kettenöler)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Mir käme noch eine "saubere" Lösung für den Anschluss ans Zündungsplus:


    Schumpfschlauch mit Innenkleber 3M Schrumpfschlauch mit Innenkleber schwarz 1 m 12/3 mm (teuer aber geil)


    Leitung mit Zündungsplus trennen -> Schrumpfschlauch überziehen -> mit zusätzlicher Leitung wieder verlöten -> Schrumpfschlauch schrumpfen.

    Dabei drauf achten, dass der Kleber sich gut verteilt und auch zwischen die beiden Leitungen kommt.
    Idealerweise verbaut man das ganze an einer spritzwassergeschützten Stelle.

    Solche Schrumpfschläuche werden auch bei den OEMs verwendet.


    Grüße

  • Der Ruhestrom der Garmin-Spannungswandler ist mit unter 1 mA erfreulich niedrig, sodass es nur selten Probleme mit der Batterieentladung durch den Ruhestrom des Navis gibt.

    Das Problem sind eher Korrosion im Navihalter aufgrund Feuchtigkeit. Speziell da man den Garmin Halter, anderes als der TomTom-Halter, nicht so einfach vom Netz trennen kann.


    Siehe auch: https://www.gs-forum.eu/thread…m-navi-usb-stecker.46319/


    Gab es für die F650CS nicht auch diesen "parallelen" Anschluss für Bordcomuter, wie bei den F650GS ?

    Der Anschluss ist auch für Bordsteckdose, Navigationsgerät, Audiosystem etc. Dort gibt es Zündungsplus, Dauerplus und Masse. Findet man bei der CS n der Nähe des Kühlers.


    Hier der Stecker bei einer GS/Daker mit dem Anschlusskit für die Borsteckdose.

    41723-zubeh%C3%B6rstecker-jpg

  • der schrumpft auch ist ja klasse, welchen von den Steckern ist das auf dem Bild???


    Ich werde den Navi Halter Mal zum testen auf Dauerplus setzen ich hab auch das gefühlt das da etwas nicht stimmt

  • welchen von den Steckern ist das auf dem Bild???

    Der über dem blauen. Die beiden Stecker sind miteinander verbunden. Ich habe mir jetzt einen Hund gesucht um ein Bild einer CS zu finden. Irgendwo im Forum ist es aber ich finde es nicht mehr.

    Aber auch dort ist der Anschluss Huckepack auf einem anderen, belegten, Stecker.

    Problem ist, das die Stecker speziell für BMW produziert wurden und nicht einfach im Handel erhältlich sind.

  • Bei meiner '05er GS sieht der Zubehörstecker so aus. Gefürht werden Masse, Dauerplus, Zündungsplus und (glaube ich) Tachosignal. Zu finden ist er ganz in der Nähe der Sicherungskasten. Keine Ahnung ob das bei der CS ähnlich ist.


    Beide Pluse werden schon über der Sicherungskasten geschützt. Einen passenden Stecker dafür habe ich leider auch nicht gefunden, habe die Leitung für Zündungsplus angezapft für Navi und den Schalter für die Nebelscheinwerfer (also, deren Relais).


    IMG_20201009_162733957_autoscaled.jpgIMG_20201009_162517711_BURST000_COVER_TOP_autoscaled.jpg