HKS Kettenspray

  • Auf Empfehlung meines Motorradschraubers Vitali habe ich das HKS Kettenspray ausprobiert. Das ist nicht billig, aber das Beste was ich jemals an der Kette hatte. Es schmiert so gut, dass sich die Kette völlig geräuschlos bewegt, zu Beginn extrem flüssig, kommt in den kleinsten Bereich und härtet dann nach und nach zu einem Schmierfilm aus und ... es ist das erste Kettenfett welches wirklich nicht abschleudert.

  • Hab HKS als flüssig zum Auftragen, und bin auch der Meinung, das ist das

    beste Kettenöl. Auch die Primärkette meiner alten NSU, die bei mir umbaubedingt

    trockenläuft, schmiere ich mit HKS, und die hat sich seit 2 Jahren und vielen

    Veranstaltungen nur minimalst gelängt.


    Absolut auch meine Empfehlung !

  • Hallo,


    seit dieser Woche gibt es das High End Kettenspray von S100. Wer davon etwas haben möchte bitte PN an mich. Gibt es "noch" nicht bei Louis/Polo :)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Bitte verzeiht mir die blöde Frage, aber wie oft schmiert ihr die Ketten? Nach Optik oder nach Km?

    Hab seit 2003 einen Scottoiler verbaut...der schmiert immer..

    Letzte kette nach 80tkm erneuert und jetzige hat auch schon 35tkm.weg...und sieht aus wie fabrikneu...


    Das darf HKS erstmal nachmachen..ob mitohne drylube isch mir wurscht


    De Rolf

  • Bitte verzeiht mir die blöde Frage, aber wie oft schmiert ihr die Ketten? Nach Optik oder nach Km?

    Wetterlage, Aussehen, Offroad/Onroad.... letzt endlich nach Gefühl, Gewissen und kurzer Sicht/Fingerprüfung.

    Röhrich: 'Denk immer daran mim Öööl nicht sparsam sein'

    PS: BLÖDE-Fragen gibt es nicht, nur nicht stellen das ist Blöd!

  • Zunächst: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!

    Ich schmiere etwa alle 400-500 Km. Bei Regenfahrten oder sonstigen erschwerten Bedingungen (z.B. 2-Personen-Betrieb und evtl. noch Gepäck) öfter. Lieber etwas weniger auftragen, dafür häufiger (gibt dann nicht so eine Sauerei an Felge, Schwinge usw.). Gibt oder gab zumindest mal eine große und eine kleine Dose Kettenspay zu kaufen - man konnte die kleine aus der großen daheim nachfüllen, und hatte etwas für unterwegs. Gibt aber wohl auch Schmierstoffe, die größere Intervalle erlauben (s.o.).

  • Bitte verzeiht mir die blöde Frage, aber wie oft schmiert ihr die Ketten? Nach Optik oder nach Km?

    Meist nach Gefühl, oder gleich nach längeren Regenfahrten. Bei dem von mir genannten HKS ist es ziemlich einfach optisch zu kontrollieren, da der Film sich wie Lack auf die Kettenglieder legt, Ist der dann ab oder zu stumpf geht es wieder dran.

  • Ich auch so nach 500km Tour oder gefühlt ähnlicher Entfernung abends beim abstellen schnell Kettenfett drauf, bei eingelegtem 2. Gang auf Hauptständer mit laufendem Motor. Einmal 3-4sec innen ans Blatt sprühen, einmal 3-4sec von aussen auf die Kettenglieder. 20 Sec laufen lassen...nur Leerlauf, ausschalten. Nicht hochdrehen, fliegt nur das Fett wieder weg. Bei Regen fahre ich nicht, bin glaube ich erst 3x im Regen unterwegs gewesen. Nasse Strasse und Kurven kratzen verträgt sich nicht. Jedoch wenn mal Nass wird, sofort bei abstellen sprühen.


    Nie vor dem Losfahren, das Fett fliegt sofort wieder davon. Nach dem Abstellen, dann kann es zäh werden und am nächsten Tag ist es optimal eingezogen. Aktuell eine Sprühdose Kettenfett pro 10.000km.

  • Ich habe durch die Winterfahrerei umgestellt auf Öler. Davor müsste ich täglich sprühen, das Salz hat alles gefressen. Aktuell fahre ich mit einer Achtel Umdrehung am Nemo etwa 100km... Bei gutem Wetter wird das dann ausgedehnt

  • Das ist zu sehr vom Nutzerprofil abhängig.
    ich fahre zur Zeit eigentlich nur noch zu Arbeit und zurück - wobei ich aktuell Homeoffice mache.
    Komme katuell höchstens auf ca 5000 km im Jahr - deshalb kann ich meine Kette auch früher wechseln - sie muss keine 16 Jahre halten.

    Ich sprühe meist 1x pro Woche nach dem ich nach Hause gekommen bin, also nach 100km. Offroad wird vorher gründlich gereinigt und hinterher wieder geschmiert. Oder gar nix gemacht.


    Dieses Jahr werde ich dank Elternzeit und Homeoffice wohl deutlich unter 5tkm fahren, da brauche ich mir über den ganzen Kram keine Gedanken machen, ob die Kette nun 10 oder 8 Jahre halten würde, ist mir wurscht, wird eh früher routinemäßig getauscht.

    Also nicht verwirren lassen, das eigene Profil zählt.

  • Ich vermute, die meisten hier Lesenden/ Schreibenden wissen´s schon, aber ich habe z.B. einen alten Kumpel, der ausschliesslich Kardan-Böcke fährt, dem wäre es eine Hilfe:

    Alle Kettensprays brauchen eine lange Zeit zum "Trocknen", das Treibgas und die verdünnenden flüchtigen Bestandteile müssen verfliegen. Am besten über Nacht. Dann spritzt es nicht auf die Felge.

  • Alle Kettensprays brauchen eine lange Zeit zum "Trocknen",

    hmmm - nö ?;)


    https://www.profi-products.de/de/pdl-dry-lube/


    PDL® Dry Lube Anwendung: Einige Gramm Profi Dry Lube auf die Kettenrollen (zwischen den inneren Kettenlaschen) sprühen - fertig! Am einfachsten geht das von hinten, so gelangen die Wirkstoffe sofort in die Schmierspalte unter den Ketten-Rollen. Sie können sofort nach dem Sprühen losfahren.


    ich nutze das so wie die meisten hier schon geschrieben haben nach ca. 500 km oder nach Regenfahrten auch in kürzeren Abständen

  • Habe mir die verlinkte Seite angeschaut.

    Was ich nicht verstehe:

    das PDL Kettenspray soll in den Zwischenraum der Kettenrollen kriechen.

    Also an den O-X- oder W-Ringen vorbei zu der dort schon vorhandenen Schmierstoffüllung?


    O-Ton ( und auch eine schematische Zeichnung dazu auf der Seite): "Die exklusiv in Profi Dry Lube enthaltenen Schmierstoff-Komponenten wirken unter den Kettenrollen."

  • bin leider auch kein Materialforscher oder Chemiker - wo da was hineinkriecht habe ich nie so genau verfolgt,

    jedenfalls sammelt die Kette keinen Dreck ( klebt nicht ) wie bei anderen Mitteln und Flugrost gab es auch nie

    und es funktioniert zumindest bei mir , habe damit schon zwischen mind. 35 - 40 tsd km mit einer Kette geschafft

    meistens war dann aber das Kettenrad im leichten Haifisch Modus ;)


    Mit der alten Kette und einem neuem Kettenrad habe ich dann aber im Stand mal getestet,

    ob sich die Kette abziehen lässt ( halber Zahn oder mehr )

    bei korrekter Spannung , also ungleich gelängt und sonst total verschlissen - war aber nicht so -

    ich hätte die also bestimmt weiter verwenden können, aber sowas mache ich auch nicht,

    egal was für eine Superzeugs auch immer, da kommt dann immer alles als Kit neu ;)


    ich kenne aber auch die Argumente der Besucher am Messestand von Profi-Dry-Lube


    Besucher Zitat : "ich sehe nichts von dem Spray ( Film ) es klebt nicht , das kann nicht funktionieren"


    Ich war am Anfang auch skeptisch - aber die Praxis überzeugt mich :whistle:

  • wie oft schmiert ihr die Ketten?

    Ich will mal nicht so sehr an der Frage vorbei antworten: Alle 500 bis 1000 Kilometer.


    Natürlich auch ein bisschen variabel, mehr bei Regen oder höherer Beanspruchung wie Autobahn.

    Und: Immer abends nach der Fahrt, nicht vor der Fahrt, sonst bleibt das Spray nicht auf der Kette, sondern landet am Motorrad.


    Grundsätzlich gilt: Lieber oft als viel. Mehr dazu: Kettenspray: wieviel?


    Eckart

  • Die O-Ringe dichten "eine Etage tiefer" ab, also da, wo die einzelnen Glieder miteinander verbunden sind. Die Rollen sitzen da ohne Dauerschmierung und ohne Abdichtung oben drauf, ist in der Darstellung auch so zu sehen. Die Kontaktstelle zwischen Rolle und "Hülse" (sag ich jetzt mal) ist auf Schmierung von aussen angewiesen. Ich hatte auch einige Zeit PDL in Verwendung, bin aber wieder auf normales Kettenspray und bei Transalp und F650 auf Scottoiler umgestiegen. Mich hat die meines Erachtens fehlende Korrosionsschutzeigenschaft gestört (Fahre schon öfters mal bei Regen oder im Winter)

    Das PDL habe ich nach jeder Tankfüllung, also ca. alle 280km aufgetragen, da eine optische Kontrolle nicht gut möglich ist, und alle 2 Tankfüllungen ist schwierig (hab ich nun letztes Mal, oder nicht??)


    Gruß Joachim