Moin zusammen,
bei meiner F 659 GS Dakar von 2005 machte die vordere Bremse laute Geräusche beim Bremsen - besonders bei geringer Geschwindigkeit. Daher habe ich, weil Scheibe und Beläge runter waren, eine neue Scheibe mit Belägen von TRW (Louis) bestellt - mit ABE. Dazu noch den originalen Dichtungssatz von Brembo (von BMW) für die Bremskolben, weil das Rad nicht wirklich frei lief (von Hand angestoßen nur 1 - 1 1/2 Umdrehungen) und ich es direkt richtig machen wollte.
Dann habe ich alles zerlegt, penibel gereinigt, auf Verschleiß geprüft, für gut befunden und mit den neuen Dichtungen wieder zusammengebaut. Da die Scheibe keine Angabe zur Laufrichtung hat, habe ich sie genau so montiert, wie die vorhandene. Die Rückseite der Beläge dünn mit Anti-Quietschpaste bestrichen, beide Federn mit dem Dremel und der Nylonbürste gereinigt und in richtiger Pfeilrichtung montiert. Die Führungen des Schwimmsattels sind sauber, rostfrei, leicht mit Silikonfett geschmiert und freigängig. Dann das Vorderrad wieder eingebaut, Bremse befüllt und ordentlich entlüftet, so dass ein sauberer Druckpunkt vorhanden ist. Alles so weit so gut so bekannt - und X-Mal gemacht.
Leider läuft das Rad weiterhin nicht richtig frei. Sobald man gebremst hat und die Kolben anliegen, löst die Bremse nicht mehr vollständig. Beim Einsetzen des Rades fällt auf, dass die Scheibe nur in die Bremse eingeführt werden kann, wenn man den Schwimmsattel etwas Richtung Radmitte schiebt. Die Gummimanschetten an den Führungen ziehen ihn sonst so weit in Richtung Gabelholm, das die Scheibe nicht sauber einspurt. Offenbar wird so der innere Belag immer leicht an die Scheibe gezogen. Die Bremskolben laufen sauber und lassen sich saugend von Hand zurück schieben. Einen anderen Grund für das leichte Schleifen der Bremse kann ich nicht erkennen.
Im Ergebnis bremst die F prima. Die Scheibe wird zwar gut handwarm, aber nicht heiß. Nach 100 km habe ich mal bis in den Regelbereich des ABS gebremst - alles wie es soll. Das Quietschen - oder besser Heulen wie ein Güterzug - ist aber unverändert vorhanden. Besonders in niedrigen Geschwindigkeitsbereich ist es sehr laut und nervt kolossal.
Ich habe hier im Forum viele Beiträge zu dem Thema gelesen, aber nicht passte so richtig bzw. alle dort genannten Tipps hatte ich berücksichtigt. Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich nach dem Grund für das Schleifen der Beläge und de Schwingungen suchen kann, die sich offenbar in der Bremse aufbauen?
Grüße aus Münster (Westf.)
Thomas