200.000 km und der Motor muss auf

  • Ich bin noch nicht wieder zum Berichten gekommen, aber der Motor ist inzwischen zu:

    20211107_122624_autoscaled.jpg

    20211107_112834_autoscaled.jpg

    Das Einbauen der vermaledeiten Kolbenbolzensicherungsclips war mit Abstand das Schwierigste! Wir haben zu zweit abwechselnd bestimmt 1 Stunde nur an diesen 2 Teilchen gehalten, gedrückt und geflucht, dabei musste nicht mal die Werkstatt nach davon gesprungenen Clips durchsucht werden ;), die sind einfach nur viel zu groß für ein bisschen zusammendrücken.

    Da der Kopf aber drauf geblieben war, ging die Nockenwelle und der Rest oben schnell:

    20211106_163355_autoscaled.jpg

    20211106_164241_autoscaled.jpg


    Es war noch Zeit, die Schwinge auszubauen und die Lager zu ersetzen. Allerdings stellte sich heraus, dass die Dichtungen komplett zerbröselt waren. Da keine neuen lieferbar waren, hatte ich die nicht gleich mitbestellen können.

    Sicherheitshalber habe ich auch die Umlenkhebelei mal näher untersucht, oioioi! Da waren nicht mal Bröselreste von Dichtungen und die Rollen der Lager waren FEST. Nach WD40-Applikation allerdings fielen sie einzeln heraus... Also erst mal noch mehr bestellen. Hier war aber auch immer nur entweder ein Lager oder seine Dichtung lieferbar. Auch nicht aus den Folgemodellen. Schließlich bekam ich den heißen Tipp, bei der Sertao zu gucken. Die hat zwar andere Bestellnummern, aber die Masse der Lager sind gleich, müssten also doch passen. So habe ich alle 7 Lager und 14 Dichtungen bestellt.

    Die Lieferung ist inzwischen angekommen, bin gespannt. Am Wochenende geht's weiter!

  • Da der Kopf aber drauf geblieben war, ging die Nockenwelle und der Rest oben schnell:

    20211106_164241_autoscaled.jpg

    Moin Kermit,

    hast Du ein Bild von der Stellung der Nockenwellen vor dem Ausbau gemacht?

    Hattest Du dir die Stellung der Markierungen gemerkt?

    Stehen die beiden Wellen jetzt so wie vor dem Zerlegen?

    Gruß Wilfried

  • Moin Kermit,

    hast Du ein Bild von der Stellung der Nockenwellen vor dem Ausbau gemacht?

    Hattest Du dir die Stellung der Markierungen gemerkt?

    Stehen die beiden Wellen jetzt so wie vor dem Zerlegen?

    Gruß Wilfried

    Hi Wilfried,

    Eingelegt habe ich sie nach Beschreibung im Büchel, Nockenstellung und Markierung, und das dann mit dem Ausbaufoto verglichen. Sollte so stimmen wie oben gezeigt.

  • Sollte so stimmen wie oben gezeigt.

    Hi Kermit,


    so wie auf Deinem Bild stimmt das mit Sicherheit (sonst würden die Markierungen ja keinen Sinn machen). Nur bekommt das kaum einer so parallel hin wie bei Dir zu sehen (mich eingeschlossen). Die Markierungen stehen dann entweder leicht dach- oder leicht V-förmig, man kann schließlich immer nur um einen ganzen Zahn versetzen. Die einhellige Meinung (auch aus dem einschlägigen Lehrvideo) ist, dann auf die dachförmige Einstellung zu gehen.


    Beste Grüße

    Gerd

  • All die herum hängenden Schläuche und Kabel sind nun auch angeschlossen. Nur 2 click-Schlauchschellen bekomme ich beim besten Willen nicht wieder drauf, aber eigentlich ist das eh verpresste Einwegware, ich würde sie mit Schraubschellen ersetzen, spricht da was dagegen?

    20211201_172623_autoscaled.jpg

    Im Moment tausche ich noch alle Lager und Dichtungen an der Federbeinaufnahme, die Teile von der Sertao passen wunderbar! Anstelle der grauen metallenen Dichtungen habe ich welche aus blauem Kunststoff bekommen, aber auch für die mit der original F650-Teilenummer, das wird schon seine Richtigkeit haben. Besser als das ist es immer:

    20211106_141101_autoscaled.jpg

  • Das Problem hatte ich auch die ersten 2 Versuche, aber beim dritten klappte es.

    Intuitiv hätte ich aber eine leicht nach unten zeigende Einstellung der Dachlage vorgezogen, weil bei Kettenspannung die Räder doch so drehen, dass die Markierungen hoch gezogen würden, oder?

  • ich würde sie mit Schraubschellen ersetzen, spricht da was dagegen?

    Es gibt Leute, die Schraubschellen ablehnen. Ich verwende die seit Jahren ohne Probleme und werde das auch weiterhin so machen - lassen sich einfach und ohne spezielles Werkzeug mehrfach lösen, montieren und bei Bedarf nachziehen.

    Intuitiv hätte ich aber eine leicht nach unten zeigende Einstellung der Dachlage vorgezogen, weil bei Kettenspannung die Räder doch so drehen, dass die Markierungen hoch gezogen würden, oder?

    Wenn man die Ansicht auf Deinem Foto nimmt, sitzt der Spanner im rechten Kettentrum. Dann würde bei Kettenspannung von den inneren Markierungen die rechte nach oben, die linke aber nach unten wandern. Wenn es mein Motorrad wäre, würde ich es so lassen wie auf Deinem Bild - besser geht es kaum (vorausgesetzt, Du hast den Motor in Laufrichtung gedreht bis die Position auf dem Bild erreicht war, also in der Ansicht gegen den Uhrzeigersinn).


    Beste Grüße

    Gerd

  • Nockenstellung und Markierung, und das dann mit dem Ausbaufoto verglichen.

    Kannste das mal einstellen?

    Bis dato gab es immer Rätselraten wegen der Einstellung.

    Ich hab noch kein Foto von vor der Demontage zu Gesicht bekommen.

    Interessant wäre auch noch ein Foto von der Werkseinstellung bevor überhaupt jemand Hand an den Motor angelegt hat.

    Das hab ich bei meiner ersten Inspektion, der 30000er auch vergessen.

    Ich hab die Auslassnockenwelle einen Zahn höher gestellt nach der Motorzerlegung. Auf der Autobahn war dann bei 140 Schluss.

    Obs daran lieg weiß ich natürlich nicht.

    Aber wenn ich demnächst den Tank umbaue, dann stell ich die wieder einen Zahn zurück. Einfach mal testen.

    Und noch eine weitere Frage.

    Ist das noch die erste Steuerkette mit 200000Km oder wurde die schon mal erneuert?

  • Könnte schwierig werden, da vor 22 Jahren die letzte F das Werk verlassen hat.

    Ja, aber in der Regel fummeln die ersten an den Nockenwellen bei der ersten großen Inspektion bei 30000km dran rum.

    Und da gibt es bestimmt noch welche die das noch nicht erreicht haben und alles noch im Werkszustand ist.

  • Und da gibt es bestimmt noch welche die das noch nicht erreicht haben und alles noch im Werkszustand ist.

    Ja, aber mit Sicherheit weiß man das nur, wenn noch in Erstbesitz. :wink:

    Jochen vosse

    Bild Dir nicht ein das ich etz moin Motor uffmach mit 190tkm in erstbesitz..

    Und da wurde nix geändert,nur gemessen und für gut befunden;)

  • dann kann ich meine dakar mit schlappen 15.000km glatt zulassen 🤩

    Das erste Mal würde ich schon kontrollieren, denn am Anfang ist es am wahrscheinlichsten, dass "sich etwas setzt". Generell ist der Rotax aber nicht für große Abweichungen bekannt.
    Hat die GS/Dakar kürzere Intervalle oder weshalb willst du bereits mit 15tkm ran. Die Vergaser hat meines Wissens 20tkm-Intervall.

  • Uffmache

    Messe..guud soi losse

    Aber EINSPRITZER wie Versager haben dies unisono alle 20tkm.im lastenheft..


    Setzen und "einschleifen" tut sich das gelumpe bis 20tkm auffe welle hast und wenns dann passt bleibts passend...kommt halt drauf an wie rüde die ersten 20tkm mit umgehst..

    Gibts anfälligere Baustellen wie Steuerkettenspanner und dazugehörige schiene..Wapu sowieso und Simmeringe..aber nicht der robuste Rotax.egal ob in noale.berlin oder lonqin zammgeschraubt

  • sers,


    danke euch beiden :victory:

    um den thread nicht zu kapern, nur kurz:

    hab die dakar mit knapp unter 10.000km gekauft , der 10.000er pflegedienst mit ventilspiel kontrolle wurde vom vorbesitzer nicht gemacht., bisher nur der 1.000er service.

    lt rep-anleitung ist das ventilspiel alle 10.000km zu kontrollieren/einzustellen.

    werd ich dann mal tun, denk ich.

    alle andern servicepunkte lt 10.000er service sind erledigt.

    ♥️lich ralph

  • Meine ist ja auch Erstbesitz. Ich hatte sie die ersten Jahre zur Inspektion in der BMW-Werkstatt meines Vertrauens, der hat regelmäßig gemessen, aber es gab nie etwas einzustellen. Das spar ich mir nun längst.

    Die Steuerkette auf dem Foto ist neu, aber bis jetzt war noch die originale drin, und der Tausch ist nur sicherheitshalber.

  • Die Stellung der F von Kermit mit neuer Steuerkette!