Hallo zusammen,
Meine F (169) lief nun über 200T km ohne nennenswerte Probleme, aber jetzt ist es so weit, der Motor muss raus und aufgemacht werden - obwohl sie immer noch astrein läuft!
Beim letzten Kettensatzwechseln habe ich ein viel zu großes Spiel an der Verzahnung der Getriebeausgangswelle bemerkt. Nach Recherche hier im Forum habe ich auch ein Original-BMW-Ritzel probiert, damit ist das Spiel zwar sichtbar weniger, aber immer noch zu viel, um so auf eine größere Tour gehen zu können.
Nach einem Winter nachdenken und diskutieren habe ich alle Möglichkeiten verworfen, das Ritzel anders auf der Welle zu befestigen - das Grundproblem des mangelnden Kraftschlusses lässt sich nur durch eine neue Welle lösen, also muss der Motor auf...
Für die, die interessiert sind, was bei dieser Laufleistung so alles zu Tage kommt, berichte ich an dieser Stelle - aber habt Geduld, ich bin nicht unter Zeitdruck und kommen nur sporadisch zum Schrauben.