200.000 km und der Motor muss auf

  • Die Lager im Gehäuse fühlen sich übrigens auch sehr gut an, bis auf das der Ausgleichswelle, da kann man einen ganz leicht rauhen Lauf erspüren. Ich neige dazu, die lieber drin zu lassen, wer weiß, ob ich die neuen so perfekt rein kriege...

    Ich schaue jetzt erst mal nach einem guten gebrauchten Getriebe, neu gibt es sowohl die Welle als auch die Gangräder, da komm ich aber locker auf über 500,-

  • Ich schaue jetzt erst mal nach einem guten gebrauchten Getriebe, neu gibt es sowohl die Welle als auch die Gangräder, da komm ich aber locker auf über 500,-

    Hallo Kermit,

    vielleicht wirste bei mir fündig, habe 3 x KOMPLETT-Getriebe für die ältere F , Typ 169, Bj. 93-96 zurzeit im Angebot.

    Zum Gesamt-Angebot im EBAY

    LINK: Getriebe Nr. 1

    LINK : Getriebe Nr. 3

    LINK : Getriebe Nr. 4

    Gruß LUDGER

    Ps: ich würde Dir das Getriebe Nr. 1 empfehlen !

    Versandkosten bei Mehrkauf nur 1 x für das größte Teil

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Ludger,

    Danke, ja, das erste sieht ziemlich gut aus und der Preis ist fair. Ich wollte aber unbedingt eines, bei dem das Ritzel mit Mutter gesichert ist. Ich denke nochmal kurz nach...

  • Hi Ludger,

    Danke, ja, das erste sieht ziemlich gut aus und der Preis ist fair. Ich wollte aber unbedingt eines, bei dem das Ritzel mit Mutter gesichert ist. Ich denke nochmal kurz nach...

    Hallo Kermit,

    meine drei Getriebe Nr. 2/ Nr. 8 und Nr. 10 für die neuere FUNDURO/ST ab Baujahr Herbst 96-1999 sind leider schon weccch.

    Aaaaber.....wenn man den ORIGINAL-BMW-Seegering bei der UR-F verwendet dürften kaum Pröbleme mit dem montierten Ritzel auftreten.


    Gruß LUDGER

    PS: evtl. kann ich Dir auch noch eine sehr gute Ausgleichwelle/Schaltwelle/Schaltwalze bei Bedarf anbieten.

    Die vorgenannten Teile müsste ich aber vorerst suchen da sie sehr gut für meine eigene F-SAMMLUNG eingelagert wurden.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Und da kommt das Alu her:

    20210513_175813_autoscaled.jpg

    Die Tasche der Schraube vom Deckel der Wasserpumpe hats zerbröselt. Ob das Materialermüdung ist? Oder wurde da mal zu fest angezogen?

    Jetzt frage ich mich, ob das noch dicht ist, denn ein paar Tropfen Kühlwasser glänzten schon am Getriebedeckel, was aber auch beim zerlegen vetropft sein konnte...

    Da steckt doch was drinnen, vor der Schraube, oder sieht das nur so aus? Ohne Hilfsmittel nicht dicht zu bekommen und das würde ich an der Stelle nicht machen. Kommt nu aber ja neu.

  • Und da kommt das Alu her:

    20210513_175813_autoscaled.jpg

    Die Tasche der Schraube vom Deckel der Wasserpumpe hats zerbröselt. Ob das Materialermüdung ist? Oder wurde da mal zu fest angezogen?

    Jetzt frage ich mich, ob das noch dicht ist, denn ein paar Tropfen Kühlwasser glänzten schon am Getriebedeckel, was aber auch beim zerlegen vetropft sein konnte...

    Da steckt doch was drinnen, vor der Schraube, oder sieht das nur so aus? Ohne Hilfsmittel nicht dicht zu bekommen und das würde ich an der Stelle nicht machen. Kommt nu aber ja neu.

    Ja, das ist die Schraube, ich habe die Wasserpumpe gar nicht ausgebaut. Da die Alubrocken so vergniedelt lagen, gehe ich davon aus, daß das nicht erst auf den letzten Metern abbrach, das Öl war aber nicht mit Kühlwasser durchmischt. Wenn das undicht ist, dann nur sehr wenig... aber klar, da werde ich schon einen besseren Deckel finden... nix riskieren.

  • Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Segering, aber bei ausgelutschter Verzahnung eines geschraubten Ritzels konnte ich mir mit Schweisspunkten eine Motoröffnung schon mal ersparen und wer weiß, wann mich eine Ersatzwelle wieder in diese Situation bringt, die Verzahnung nutzt sich offensichtlich zu schnell ab - dem Zustand der meisten ebay-Angebote nach zu urteilen.

  • Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Segering, aber bei ausgelutschter Verzahnung eines geschraubten Ritzels.

    Hallo Kermit,

    ich hatte ebenfalls keine Probleme mit einem "passenden Seegerring inkl. ORIGINAL-BMW- Ritzel ".

    Probleme treten doch meist auf bei der Verwendung von Fremdprodukte(inkl. 15er Ritzel).   

    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Schraube ist deutlich zu erkennen, ich kann dat schwatte davor nicht erkennen, scheint aber nur zweidimensionales Öl zu sein.

  • Ich hatte auch noch nie Probleme mit dem Segering, aber bei ausgelutschter Verzahnung eines geschraubten Ritzels konnte ich mir mit Schweisspunkten eine Motoröffnung schon mal ersparen und wer weiß, wann mich eine Ersatzwelle wieder in diese Situation bringt, die Verzahnung nutzt sich offensichtlich zu schnell ab - dem Zustand der meisten ebay-Angebote nach zu urteilen.

    Verschraubtes Ritzel ist Schritt 1, sind nicht ganz so anfällig wie die Seegering-Lösung

    Schritt 2 ist Ritzel auf Welle kleben.


    Damit hält die Verzahnung dann mehr als 200 000km

  • Also, Kermit, die 400.000 km sind möglich!

    Also ich glaube, dass eine seegergeringte Getriebeausgangswelle auch keine Nachteile bringt. Bei mir hilft Scotty alles rostfrei zuhalten, dann hält der Gummi und der Seegerring lange.


    LG Rolf

  • Der Sommer ist rum und ich bin mal wieder zu einem Schraubertag in der Werkstatt gekommen.

    Von Black F650 habe ich ein schönes Getriebe bekommen, Dichtungssatz lag bereit, die abgebrochene Kupplungsschraube war ausgebohrt... es konnte losgehen:

    20211009_113706_autoscaled.jpg

    Die Lager habe ich nach reiflicher Überlegung drin gelassen, so war es erst mal nur zusammenstecken:

    20211009_115925_autoscaled.jpg

    20211009_120931_autoscaled.jpg

    Allerdings musste ich das Gehäuse noch 2x wieder öffnen, weil sich nach Anziehen der Schrauben auf das richtige Drehmoment das Getriebe weder schalten noch drehen ließ. Beim ersten Mal fand ich die Anlaufscheibe doppelt, hatte ich beim Ersatzgetriebe übersehen und meine draufgesteckt. Beim 2. Mal musste ich das Getriebe doch noch auseinander nehmen, da war ein Sprengring zuviel und eine Scheibe auf der falschen Stelle, kann passieren... Dann aber ging alles wie Butter.

    20211009_122946_autoscaled.jpg

  • An diesem Punkt kam mein nächster Faux-pas: ich konnte die Kolbenbolzensicherungsclips nicht finden! Hatte ich die überhaupt bestellt? Nach dem Haus und Hof auf den Kopf gestellt waren, zweifelte ich doch sehr an mir... hilft ja nix, wenigsten die Kupplung kann heute noch drauf:

    20211009_162602_autoscaled.jpg

    Die neue Sicherungsscheibe muss irgendwo im Nirvana bei den Clips liegen, da muss eben doch erst mal die alte nochmal wiederverwendet werden, kann ich ja nochmal tauschen.

    20211009_173059_autoscaled.jpg

    Man sieht die neue Steuerkette, die beiden Schienen sind ja noch wie neu und werden auch wiederverwendet.

  • Das Schrauben war letztes Wochenende, inzwischen habe ich bei BMW neue Kolbenbolzensicherungsclips bestellt, andere Händler haben das gar nicht mehr.

    Heute nun finde ich zufällig bei einer anderen Arbeit im Altmetall ein kleines Plastiktütchen ... Sicherungsclips, -scheibe, Simmering, Kleinteile halt. Typisch, oder?!

  • Das Schrauben war letztes Wochenende, inzwischen habe ich bei BMW neue Kolbenbolzensicherungsclips bestellt, andere Händler haben das gar nicht mehr.

    Heute nun finde ich zufällig bei einer anderen Arbeit im Altmetall ein kleines Plastiktütchen ... Sicherungsclips, -scheibe, Simmering, Kleinteile halt. Typisch, oder?!

    Typisch Frau däd ich sache...werd nix fortgschmisse..ma könnts jo nomol bruche

  • Hast Du das Gehäuse so zusammengeschraubt wie das auf dem Foto mit KW und Getriebe zu sehen ist?

    Das wäre aus meiner Sicht die richtige Stellung der KW und der Ausgleichswelle.

    Hast Du die KW und die Ausgleichswelle auf die Markierungen gesetzt?

    Ausgleichswelle mit 8er Dorn vorgespannt?

    Bei mir war das in der nachfolgenden Stellung

    Markierungen

    20210911_192033_autoscaled.jpg

    Stellung KW und Ausgleichswelle vor dem Zusammenschrauben

    20210911_162331_autoscaled.jpg

  • hmmm, lager sind verschleißteile, die mach ich immer neu, alle, wenn ich nen motor schon offen habe.....


    was war denn nach der reiflichen überlegung der grund sie drinne zu lassen???

  • Hast Du das Gehäuse so zusammengeschraubt wie das auf dem Foto mit KW und Getriebe zu sehen ist?

    Das wäre aus meiner Sicht die richtige Stellung der KW und der Ausgleichswelle.

    Hast Du die KW und die Ausgleichswelle auf die Markierungen gesetzt?

    Ausgleichswelle mit 8er Dorn vorgespannt?

    Die Gewindestange zum Verspannen der Ausgleichswelle hatte ich von Ausbau noch drin, habe das auch geprüft. Und ja, die Markierungen ganz nach Werkstatthandbuch beachtet. Manches ist ja falsch, oder auch gar nicht erwähnt in diesen Büchern, aber Gegencheck mit der hier schon erwähnten guten Seite, Explosionszeichnungen von BMW und Analogien aus anderen Motoren, da habe ich ein gutes Gefühl.

  • hmmm, lager sind verschleißteile, die mach ich immer neu, alle, wenn ich nen motor schon offen habe.....


    was war denn nach der reiflichen überlegung der grund sie drinne zu lassen???

    Es ist viel Arbeit, die raus und neue präzise rein zu machen. Ich hatte mich da in der Vergangenheit schon mal verschlimmbessert. Und ob die Ersatzteile so präzise sind und so lange halten wie die Originalteile ist auch eher unwahrscheinlich. Also wenn kein Verschleiß ist, spar ich mir das; bei der einen Seite der Ausgleichswelle war ich schon am überlegen, aber ich denke, das hält auch noch länger als die km, die ich da noch drauf fahren werde...