200.000 km und der Motor muss auf

  • Messe mal deine Ladestrom..

    Wenn der limaregler mehr als 14.8 abgibt fängt die cdi spinnen an

    Kannste auch den 3 poligen abziehn und testfahrt bei voller Batterie ohne limaregler machen..mohne licht tutet das ca 50km

    Wenns rund lauft kennste den Ibeltäter


    Isse Kränk an der F..

    Du hast zwar die UrF 1. Version mit pben offenem Lufikasten welcher Verbrennungsluft zt übern regler zieht unf den kühlt..ist aber nicht für ewig genug..

    Und wenn.dann verleg den gleich extern an die frische luft



    CARR204-BMW F650 F800 MOSFET Spannungsregler Gleichrichter [CARR204-BMW Aprilia regulator] - €81,50 : Carmo Electronics, The place for parts or electronics for your Motorbike Quad Scooter Car or Jetski


    Neue technik li ion fähig

  • Regler, klar, das könnte auch eine Ursache sein, das hatte ich ja auch schon mal... habe deswegen auch einen neuen im Regal, den kann ich auch mal tauschen und probieren. Ist vielleicht die schnellste Arbeit. 😃

    Danke für den Tipp!

  • Habe jetzt gute 300km runter - muss ja nach Hause - und immer noch dasselbe: so lange ich nicht über 120kmh komme, läuft sie traumhaft, stundenlang, sobald ich aber die 135 überschreite, gibt's Aussetzer. Eineinhalb Tanks mit dem Reiniger sind durchgelaufen und haben wohl nichts gebracht. Ich werde beide Ideen verfolgen: Vergaser reinigen und Regler prüfen...

  • Wenns über 4500 spotzt sinds kaum die Versager welche zu Zündaussetzern führen,dann isses iwo die Zündanlage


    Könnte Pickup am Polrad sein,das Späne stören


    Kann Regler sein,welcher die CDI aussen Takt bringt,wahrscheinlichste Version


    Könnten Zündspulen sein Altersbedingt,obwohl mir dahingehend in 23J nix zu Ohren kommen ist weil Saurobust


    Mehr Fehler fallen mir spontan nicht ein


    Rolf

  • Heute kam ich dazu, wenigstens mal die Schelle am undichten Wasserschlauch zu wechseln, es hatte sich schon ein rosa Pfützchen im Motorschutz gesammelt. Sieht jetzt trocken aus, mal beobachten...

    Bei der Gelegenheit auch Spannung gemessen:

    Die Batterie (ist ja neu) hat 12,38V, schalte ich die Zündung ein, geht es auf 12,25V und wenn ich dann noch Licht anmache bricht es auf 11,5V runter. Bei laufendem Motor (Leerlauf) ohne Licht 14,1V und mit 14,15V. Bei 4500/min sinds 14,2V. Das ist alles im normalen Bereich, würde ich sagen. Bei 4500/min ohne Licht mass ich nur 13,58V, ist aber auch nicht unnormal, oder? Mit Verbraucher etwas höhere Spannung als ohne...?

    Sie sprang aber schlecht an, weshalb ich auf jeden Fall noch die Benzinzufuhr kontrollieren werde, sobald ich die Teile habe.

  • sers Kermit ,


    hab nix gegen rosa ……

    aber vllt liest dir das

    mal durch?


    ne 95er urf ist m.e. mit dem blauen zeug = nicht silikatfrei sicher glücklicher, denk ich mir

    take care, save ride!

    ralph

  • Oha, dann habe ich das falsche. Ich konnte in den Unterlagen absolut nichts darüber finden, was BMW haben will, und auf den Flaschen keine Unterschiede bei der Inhaltsangabe. Im Ausgleichsbehälter habe ich noch das alte blaue, das neue ist rosa, aber wie gesagt identisch laut Angaben zu den anderen 3 Sorten, die die Tanke noch hatte. Wenn ich den Schlauch wechsle, muss ich eh ablassen, kann ich ja nach blauem suchen... allerdings kommt mir komisch vor, dass es solche wirkungsvollen Unterschiede geben soll bei nicht zu deklarierenden Inhaltsstoffen?

  • Der Link von Ralf enthält schon gute Infos, insbesondere auch der weiterführende Link. Mir erging es ja auch so, hatte ca. 1,5 Jahre das siliktfreie verwendet, nun habe ich die BMW Plürre bestellt, das alte abgelassen, 3x ordentlich gespült, Danke der 1,5 l = 3 l Gesamtmenge habe ich einmal neu befüllt, zwei kleinere Touren gedreht und nochmals getauscht. Und wenn der F es nicht passt = Elbe! Nee nee, natürlich nicht.

    Im Nachgang habe ich mich schon gefragt, ob eine Werkstatt auch so ein Aufwand betreiben würde ... na ja, wir wissen schon weshalb wir selbst den Schraubenschlüssel anlegen. Hobby ist Hobby, Geld verdienen ist Geld verdienen.

  • So, weil ich gerade in der Nähe war, habe ich mir doch aus dem Hauptquartier eine Orchinool-Flasche geholt. Auf meine Anmerkung, warum auf der Flasche keine Norm und keine Inhaltsstoffe stehen, meinte der durchaus kompetent wirkende BMWler verschmitzt: "Dafür sind wir ja da!" Es gäbe auch nur genau diese Kühlflüssigkeit bei BMW für alle Motoren, ausser PKW ab 2020!

    Spülen reiche völlig.

    Dichtung konnte ich auch mit nehmen, jetzt sollte der Aktion nichts mehr im Wege stehen.

  • Es hat nun doch eine Weile gedauert... und ganz ohne Verwirrung ging es auch nicht. Es kam nur ein dreiviertel Liter, ungefähr so viel wie ich in den Kühler bekomme. Habe so lange mit Leitungswasser gespült, bis kein Schimmer rosa zu erkennen war. Schlauch tauschen war schnell gemacht. Aber ich wollte ja auch die Reste raus haben, die sich im Motor befinden. Mit Wasser gefüllt laufen lassen hat da nichts gemischt, auch nicht bei warmen Motor. Wie heiß muss der eigentlich werden, bevor der Kreislauf überhaupt über den Kühler läuft? Ich habe dann den Thermostatschalter abgeklemmt und angelassen und im Nu war der Ausgleichsbehälter leer. Jetzt diese etwas drecksblaue Flüssigkeit abgelassen und alles ordentlich mit der richtigen von BMW befüllt. Nochmal mit und ohne Schalter laufen lassen, Pegelstände kontrolliert.

    Jetzt sollte alles passen.

    Aber 2 Dinge machen mir noch Sorgen: was sind das für Ablagerungen an den Schlauchstutzen?

    f650.de/wcf/index.php?attachment/50081/

    Wasserpumpenseite

    f650.de/wcf/index.php?attachment/50080/

    Motorseite

    Ich habe das entfernt, ging ganz leicht ab, aber ist ja wohl innen auch so, oder? Ist das schon eine Reaktion der falschen Kühlflüssigkeit mit Alu? Nach 300km???

  • Und ein weiteres Problem sehe ich am Ölmessstab:

    20220701_200159.jpg

    Das Öl sieht ziemlich schaumig aus und der Stand ist auch zu hoch. Da sie überhaupt nicht qualmt und ich den Kopf auch gar nicht auseinander hatte, glaube ich nicht an eine undichte Kopfdichtung. Ist vielleicht das abgebrochene Schraubengehäuse der Wasserpumpe doch undicht geworden? Hm, ich werde einen Ölwechsel machen und das in Auge behalten...

  • Die Bilder können nicht geöffnet werden.

    Hast Du die Wasserpumpe denn neu abgedichtet?

  • Hast Du die Wasserpumpe denn neu abgedichtet?

    Ich hatte die Wasserpumpe gar nicht offen. Das blieb im Gehäuse. Vor der Zerlegung war sie auf jeden Fall dicht, auch an der Stelle, wo das Schraubengehäuse abgebröckelt war. Was den Teilchen nach schon länger her war...

  • Wedi Wapu deffekt...haste den ersetzt bei Deiner Revision oder den alten wieder reigfriemelt beim zammbau nach der Revision vom Motor und Implantation vom Ersatzgetriebe vom Ludger..

    Wäre für mich logische Folge vom Cappu am Ölpeilstab

    Kontrollbohrung der Wapu kontrolliert oder gar beim abdichten des Abgebröselten mit Dichtmasse verkleistert? :/ =O

    Moi Glaskugel guggt grad dumm aus der Waschmaschine


    Rolf

  • Ich hatte die Wasserpumpe gar nicht offen

    die Wasserpumpe halte ich für ausgeschlossen bei der Vermischung von Wasser und Öl , der Druck ist einfach nicht groß genug durch die Dichtringe

    warum haben wir hier ja herausgearbeitet :



    Creme Karamell ist es aber auch noch nicht auf deinem Foto - es könnte aber die ZKD sein


    :wave:


    Mac

  • riecht das Öl stark nach Kraftstoff?


    beim Anlassen des Öls ungefähr die Menge bestimmen, kommen da z.B. 3,5l raus, kann es eigentlich kein Kühlmittel sein. Da ja keines nachgefüllt wurde.

  • Danke für alle Tipps!

    Wasserpumpe hatte ich gar nicht angefasst, alle Dichtungen, wo ich was aufgemacht hatte, selbstverständlich neu eingebaut. An der abgebröselten Stelle habe mich auch nichts kleben trauen, wollte erst mit Kaltmetall, aber erstens hatte ich Angst, dass was abgeht und Schaden anrichtet und zweitens würde ich dann evtl die WaPuDeckelSchraube nicht mehr raus bekommen...

    Das schaumige Öl riecht absolut nach Castrol 10w50. Es fühlt sich auch astrein an zwischen den Fingerspitzen. Ich hatte das mal bei der TDM mit undichter Kopfdichtung, und das war deutlich zu fühlen, weniger Film zwischen den Fingern beim Reiben. Es ist auch definitiv kein Austausch in beide Richtungen, da Kühlwasser noch jungfräulich. Und auf jeden Fall wäre KD am weißen Qualm erkennbar, auch wenn nur zart...

    Menge des abgelassen Öls werde ich prüfen.