200.000 km und der Motor muss auf

  • Und auf jeden Fall wäre KD am weißen Qualm erkennbar, auch wenn nur zart...

    Das ist nur der Fall, wenn die Wasserseite Richtung Brennraum undicht ist. Wenn die Wasserseite jedoch zur Ölseite hin undicht ist, hast du keinen "weißen Qualm", sondern besagte Emulsion.

  • Das schaumige Öl riecht absolut nach Castrol 10w50. Es fühlt sich auch astrein an zwischen den Fingerspitzen. Ich hatte das mal bei der TDM mit undichter Kopfdichtung, und das war deutlich zu fühlen, weniger Film zwischen den Fingern beim Reiben.

    so mache ich das auch öfters - einfach mal an einer Probe von Öl riechen und es "fühlen" ;) :thumbup:

    man kann ja jederzeit mit einer frischen Flasche Öl vergleichen.


    riecht es nach Benzin - schlecht - dann wird es auch wohl bald "mehr" - dass wäre aber auch eine größere Reparatur und der Motor würde auch beschissen anspringen bzw. laufen. ( Öl-Verdünnung mit Benzin )

    riecht es nicht mehr nach Öl oder fühlt sich matschig an oder ist verfärbt in Richtung Latte Macchiato ;)

    sollte man ebenfalls der Sache eher im ( Hochdruck-) Kühlkreislauf ( ZKD ) nachgehen...


    In deinem Fall tippe ich eher auf Flöhe husten ( habe ich auch oft .... :whistle: ) und "Kurzstrecke" ?


    also weiterfahren und beobachten.....


    :wave:


    Mac

  • Und auf jeden Fall wäre KD am weißen Qualm erkennbar, auch wenn nur zart...

    Das ist nur der Fall, wenn die Wasserseite Richtung Brennraum undicht ist. Wenn die Wasserseite jedoch zur Ölseite hin undicht ist, hast du keinen "weißen Qualm", sondern besagte Emulsion.

  • Nachdem mir etliche Male etwas dazwischen gekommen ist konnte ich heute endlich mal den Ölwechsel machen: aus dem Öltank kamen 1,7l und bis auch Ölwanne und Ölfilter abgetropft waren, waren es 2,9l! Ich bin nun sicher, dass da 0,8l Kühlflüssigkeit dabei sind, zumal das so aussieht:

    20220826_115716.jpg

    Ich habe jetzt alles wieder zusammen geschraubt und werde nach dem Urlaub die F wieder zu meiner Werkstatt fahren und dann mal die Wasserpumpe ansehen, besonders der Deckel mit dem abgebrochenen Schraubengehäuse...

    Da ich inzwischen leider auch an der XT einen Motorschaden habe, wird sich das allerdings auch wieder hinziehen...

  • Nachdem mir etliche Male etwas dazwischen gekommen ist konnte ich heute endlich mal den Ölwechsel machen: aus dem Öltank kamen 1,7l und bis auch Ölwanne und Ölfilter abgetropft waren, waren es 2,9l! Ich bin nun sicher, dass da 0,8l Kühlflüssigkeit dabei sind, zumal das so aussieht:

    20220826_115716.jpg

    Ich habe jetzt alles wieder zusammen geschraubt und werde nach dem Urlaub die F wieder zu meiner Werkstatt fahren und dann mal die Wasserpumpe ansehen, besonders der Deckel mit dem abgebrochenen Schraubengehäuse...

    Da ich inzwischen leider auch an der XT einen Motorschaden habe, wird sich das allerdings auch wieder hinziehen...

    Na Subba...

    WeDi WaPu am Ars..h und Pumpe drückt Wasser ins Öl

    Classe Cappuccino in MoccaCreme

    Das kommt ned vonne abgebrochene Schraube am Deckel..

    Hilft nur Neu mache samt Deckel..

    Mein Fundus ist leer...


    Rolf

  • ich glaube nicht das es

    über den WeDi kommt warum hatte ich ja schon mal geschrieben eher der Riss im Deckel ( Bruchstelle ) könnte Wasser durchlassen

    Wenn der WasserWedi undicht wird schiesst ne Fontäne aus der Kontrollbohrung

    Schlimmstenfalls ist es die ZKD

  • Nachdem ich noch ein drittes Mopped kaputt und wieder heile gemacht habe, konnte ich heute nochmal nach der BMW sehen. Zum Geruckel bei 140kmh stand noch eine Theorie im Raum: das viel zu viele aufgeschäumte Öl drückt in den LuFi-Kasten und bei der Geschwindigkeit bekommt er dann nicht genug Luft... ok, abenteuerlich, aber nicht ganz von der Hand zu weisen und einfach zu verifizieren. Es war aber ganz trocken im Kasten, also nix. Habe schnell den Filter getauscht, weil ich einen neuen herumliegen hatte, der alte wird gereinigt und auf Lager gelegt.

    Dann habe ich noch die Blackbox getauscht und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: super Druck und tolle Beschleunigung absolut ruckelfrei bis 165kmh, dann kamen Kurven 😁. Dieses Thema kann ich damit endlich abhaken. Ich versuche, ob ich die kaputte Blackbox bei BMW prüfen lassen kann...

  • Nachdem ich noch ein drittes Mopped kaputt und wieder heile gemacht habe, konnte ich heute nochmal nach der BMW sehen. Zum Geruckel bei 140kmh stand noch eine Theorie im Raum: das viel zu viele aufgeschäumte Öl drückt in den LuFi-Kasten und bei der Geschwindigkeit bekommt er dann nicht genug Luft... ok, abenteuerlich, aber nicht ganz von der Hand zu weisen und einfach zu verifizieren. Es war aber ganz trocken im Kasten, also nix. Habe schnell den Filter getauscht, weil ich einen neuen herumliegen hatte, der alte wird gereinigt und auf Lager gelegt.

    Dann habe ich noch die Blackbox getauscht und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: super Druck und tolle Beschleunigung absolut ruckelfrei bis 165kmh, dann kamen Kurven 😁. Dieses Thema kann ich damit endlich abhaken. Ich versuche, ob ich die kaputte Blackbox bei BMW prüfen lassen kann...

    95er CDI überprüfen...und dann auf Kulanz hoffen

    Dein Gottvertrauen muß göttlich sein

    Ja,wenn die Elektronik ned will kannste noch so wenig drin habbe wie an unserem Fle...Kupferwürmer sind arge Biester.Sind bestimmt alle weiblich zickig ;)

  • Hi Gemeinde,

    ich melde mich mal wieder mit einem leider noch immer Zwischenstand:

    1. CDI: Ich hatte alle defekten (ur-original, Unterwegs-Suzuki-Ersatz, Nachbau vom BMW-Händler eingebaut) zu BMW Motorrad mitgenommen, die meinten aber nur lapidar, alles außer orichinool bräuchte ich mich nicht wundern, und dass die Allererste nach 120Tkm kaputt ginge, wäre normal. Naja, ganz unrecht haben sie da vielleicht auch gar nicht, aber das Originalersatzteil kostet ein vielfaches vom Zubehörteil, auf Vorrat lege ich mir das erst mal nicht zu. Jetzt ist nochmal dasselbe Zubehörteil drin, das wird schon auch ein paar tausend km halten.

    2. Ich habe den WaPu-Kit von BMW geholt, der die Pumpe mit Welle und 2 Simmerringen enthält. Leider ist das Antriebsrad nicht mehr erhältlich. Meines ist schon ein bischen angeknabbert, ich hätte es gerne ersetzt, aber nun eben nicht. Dafür gab es einen Kupplungsdeckel für nur 35,-. Ich habe mir dazu noch die beiden Dichtungen (Schaltwelle und Kupplungsausrückhebel) sowie die beiden Lager für den Ausrückhebel geholt und dann den Deckel mitsamt der WaPu getauscht.

    20221119_140014.jpg20221126_130343.jpg

    Ich bin immer noch der Meinung, weder das abgebrochene Stück an einer Schraube außerhalb des Wasserkreislaufs noch zwei defekte Simmeringe bei völlig trockener Kontrollbohrung dazwischen können die Ursache sein, aber die WaPu-Welle war auch schon ein bisschen eingelaufen, und jetzt ist es auf jeden Fall wieder gut.

    Probefahrt: schön warmfahren, dann mal raus und auf 150km/h beschleunigen, läuft sehr geil und nicht der Hauch eines Qualms. Außen ist auch alles dicht geblieben. Aber, oh weh, das frische Öl ist schon wieder schaumig. Inzwischen weiß ich, dass ich das Mopped erst ein bisschen stehen lasse, dann separiert sich das Wasser und das Öl wieder, und man kann zur Ölablassschraube zuerst das blaue Kühlwasser "sortenrein" ablassen und sieht ungefähr wieviel das ist, bevor das Öl nachkommt. Keine Sorge, ich habe jedesmal wieder frisches eingefüllt... Da ich diesmal auch nur ein paar km gefahren bin, war es auch nicht so viel, aber es kam eindeutig erst blau, dann Öl. MIST!

    20221119_135501.jpg

    Jetzt muss doch der Kopf runter. Bei der Gelegenheit habe ich das Thermostat mal abgebaut, das ist leider auch defekt, aber das hat mit meinem eigentlichen Problem ja nix zu tun.

    Ich überlege, wo im Bereich oberhalb des Kopfes (den ich ja nicht auf hatte) noch Kühlwasser läuft und ich einen O-Ring vergessen haben könnte? Die Kopfdichtung selbst hat ja nicht so viele Stellen, wo etwas zwischen Wasser- und Ölkreislauf durchlassen könnte... nun, man wird sehen...

    Gestern habe ich aber an der Stelle ziemlich frustriert abgebrochen.

  • und dass die Allererste nach 120Tkm kaputt ginge, wäre normal

    Im Dummschwetze sinds in Minga bei BringMichWerkstatt Weltmeiser

    202tkm und meine CDI ist noch okinol

    WaPu musste ich bei 178tkm erneuern die Erste

    Wie aber Kühlmittel in Ölkreislauf bekommst..Zylinderkopf und WaPu sind die einzigsten Kontakter


    Wenigstens hasse kein Haarriß inne Zylinderwand wohin Kühlmittel verschwindet...

    Sind mir nur 5 Motoren Weltweit bekannt vom 652 Rotax.. Stuggi seiner schon mitgezählt..Dem habbisch mein Reservemotor eingepflanzt weil 0,5L kühlmittel auf 50km "verschwanden" ohne weissen Dampf

  • Hallo!


    Hier gäbe es ein Nachbauzahnrad ungesicherter Qualität und nicht ganz billig. Aber falls das die einzige Möglichkeit wäre...

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    Seevetaler : Deine verlinkte Ersatzteilzeichnung zeigt zwar im Bild die Vergaserversion, aber laut Text ist sie für die Einspritzer gedacht. :confused:


    Gruß Joachim

  • ich melde mich mal wieder mit einem leider noch immer Zwischenstand:

    1. CDI: Ich hatte alle defekten (ur-original, Unterwegs-Suzuki-Ersatz, Nachbau vom BMW-Händler eingebaut) zu BMW Motorrad mitgenommen, die meinten aber nur lapidar, alles außer orichinool bräuchte ich mich nicht wundern, und dass die Allererste nach 120Tkm kaputt ginge, wäre normal.

    sorry aber das ist blödes Gelaber <X von dem BMW Typ - eine defekte CDI ist mir nicht bekannt es sei denn

    grober Unfug ( Überspannung Regler , Brand usw. ) die sind sehr robust !


    Nachfragen kostet nichts ;) wichtig ist 18 Zähne !


    Ritzel Wasserpumpe F650 93/97/ST 18 Zähne - Motorradteile Stark (motorrad-stark.de)



    Über die Wapu gibt es keine Wasserverseuchung dafür ist ja die Kontrollbohrung da - wird wohl leider die ZKD sein

    die ersten Modelle sind bekannt dafür


    Mein Wapu Sleeve Umabu ist bisher dicht


    :wave:


    Mac

  • . Leider ist das Antriebsrad nicht mehr erhältlich

    Habe ich das falsch verstanden? Das Antriebsradritzel ist identisch mit dem Ritzel auf dem Bild von Dir. 2x Pos. 9 und ggf. 8 und 7. Oder bin ich bei der falschen F...?

    Korrekt. Nr. 9 gibt es nicht mehr für meine F (die Teilenr. bei deinem Link ist eine andere, die könnte es ja noch geben), Nr. 6 ist genau das, was ich mit WaPu-Kit meinte. Nr. 8 und 7 habe ich wiederverwendet. Die Nr. 5 ein O-Ring und keine Papierdichtung bei meiner.

  • Das klang von meiner Seite wohl arg negativ mit der Niederlassung, da muss ich doch noch eine Lanze brechen: Die Verkäufer vermeide ich, bei den Teileleuten hat man durchaus auch ein paar versierte Leute, und wenn man die andern freundlich nach dem Rat eines Kollegen fragt, kommt man da auch oft weiter. Und immerhin kommt man bei diesem Hersteller noch direkt am Tresen zu Leuten, die ihre Finger auch ins Öl stecken. Auf jeden Fall wird man als Selberschrauber - zumal -rin! - nicht verächtlich abgewimmelt.

    Der besagte Herr kennt sich eigentlich schon aus, mit dem hatte ich schon ein paar gute Gespräche/Tipps, vor allem beschraubt er die alte F seiner Frau auch noch fleissig und sagt nicht einfach nur "kauf dir endlich ein neues Mopped". Aber ich kann ja schlecht verlangen, dass er Fremdfabrikate annimmt zum Messen, und dass er sich nicht zu einer vor zig Jahren unter nicht mehr nachzuvollziehenden Umständen kaputt gegangenen CDI äußern mag ist auch verständlich.

    Für eine Zentrale eines Herstellers finde ich das schon ganz ok dort... klar, in einer Werkstatt, mit der man jahrelange Beziehung hat, ist das nochmal anders.

  • die Behauptung die "erste CDI geht bei 120tsd defekt wäre normal" kann ich leider nicht teilen , sorry falls ich da was falsch verstanden haben sollte.


    sollte es wirklich so sein, unser Ludger ( BlackF650 ) hatte noch sehr gute gebrauchte im Angebot , Online finden sich auch ab und an welche aus Schlachtfahrzeugen muss nur die richtige Nummer sein (CDI rot / blau / schwarz )

  • anbei ein paar Bilder

    diese Stelle ist leider bekannt dafür, dass Undichtigkeiten auftreten können


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    meine ist ganz leicht "feucht" an dieser Stelle ( schon seit 40tsdkm ) - bei mir ist es aber Öl , bei Rolf ( rpr61 ) ist es glaube ich auch diese Stelle :g:

    So lange ich noch keinen Cappuccino habe fahre ich weiter :whistle:

    Die ersten Modelle waren aber auch bekannt dafür , dass hier Wasser austreten kann - bei dir ist es dann wohl nach Innen bzw. mit Öl Vermischung

    Im letzten Bild sieht man die ZKD und die Dichtflächen Auflage ( Wasser / ÖL )


    mögliche Lösung für Wasser nach außen :


    pasted-from-clipboard.png


    Quelle : (281) BMW F650 FUNDURO REVIEW/MODS/ thoughts after owning for 10 years 1999 f 650 pegaso - YouTube


    :wave:


    Mac

  • Danke Mac und alle für eure Antworten, ich find's alles recht anregend! Und irgendwie habt ihrs geschafft, dass der Frust sich so langsam in Lust zum Weiterschrauben wandelt.

    Öl ist an der ZKD ja nur im Steuerkettenschacht, Wasser rings um die Laufbuchse, also kommen für Wasser-ins-Öl nur ein schmaler Bereich in Frage... ich werde es sehen, falls ich den Kopf so runterkriege, dass es die Dichtung nicht gleich ganz zerlegt - der war ja noch nie auf.

    Von außen ist meine wirklich rundrum komplett dicht, hatte noch nie auch nur das leichteste Schwitzen.

    Ich habe noch eine ZKD aus dem Athena-Satz, kann ich die guten Gewissens verwenden oder ist es bei dem Modell auch so, dass man unbedingt das Originalteil von BMW holen soll?