Reparatur Sitzbank

  • Hallo Zusammen.


    Auf diversen Plattformen wird die eine oder andere Sitzbank angeboten, wo die vorderen Halterungen abgebrochen sind. Die Preise sind dann entsprechend niedrig. Wäre es machbar, dass man z. B. mit 2K Epoxid diese Halterungen wieder herstellen könnte? Oder würde das nicht dauerhaft funktionieren?


    Gruss, Horst

  • Bei Kunststoffklebereien hatte ich noch nie die ursprüngliche Haltekraft erreicht. Auch Epoxy wird das nicht schaffen. Um wieder Halt zu bekommen, müsstest du Glasfaser auflegen und mit Epoxy bestreichen. Den dann nimmt die Glasfaser die Kräfte auf. Um es dabei nicht dicker zu machen, muss vorher Material weg. Wenn du es also schaffst, den Zapfen mit Glasfaser nachzuformen und dann breitflächig an den Träger harzt, würde ich sagen, es klappt.


    Nur mit Klebstoffen selbst wird das nix, es muss in jedemfall ein Füllstoff rein der die Kräfte aufnimmt.

  • Denke auch, dass es nicht hält. Zudem der Aufwand, obwohl ich ja ein Freund von Reparaturen bin solange es einigermaßen "wirtschaftlich" ist bzw. wenn Teile nicht mehr lieferbar sind. Und dann muss sie vermutlich auch neu bezogen werden ... wenn der Bezug runter ist würde vielleicht was gehen, aber ist das sinnvoll. Kann aber jeder machen wie er Zeit, Lust und "Geld" hat. Viel sparen wird man da meiner Meinung nach nicht.

  • Moin,

    wenn die abgebrochenen Teile noch vorhanden sind ist die Chance sehr groß das zu reparieren.

    Schau einmal in den Bereich F-Wissen,da habe ich vor langer Zeit eine Anleitung zur Reparatur der Haltenasen an meiner CS eingestellt.

    Bis zum Verkauf 2011 hat das gehalten.


    Gruß Jürgen