Motorwechsel F 650

  • Hallo zusammen, bei meiner F 650 Bj. 96 ist anscheinend ein Motorschaden aufgetreten. ATM ist vorhanden. Jetzt ist nur die Frage, ob es noch irgendetwas zu Beachten gibt. Was ich meine, was für Flüssigkeiten, Dichtungen, Schrauben usw... muss ich noch kaufen um den Motor ohne Probleme, oder großartigen Nachbestellungen zusammen bauen zu können.

    Ich habe mir jetzt sicherheitshalber ein Werkstattbuch bestellt und werde rein nach Anleitung arbeiten und noch so als kleine Info, es ist mit bewusst das ich öl kaufen muss weil es abgelassen werden muss bzw ein neuer Ölfilter ^^ :victory:

  • Hallo, wie äußert sich denn der vermutete Motorschaden? Du hast einen Austauschmotor, mußt den aber erst noch zusammenbauen? Vielleicht beschreibst Du erst den genauen Umfang der erwarteten Arbeiten, dann kann Dir hier besser geholfen werden...

    Beste Grüße

    Gerd

  • Querverweis nach hier ( siehe mein Tipp zur Schwingenachse )


    200.000 km und der Motor muss auf


    sicherheitshalber ein Werkstattbuch bestellt


    Welches ? Original WHB ? ( falls ja wo ist es lieferbar ? ;) )


    passende Schlauchschellen würde ich parat legen , Schlagschrauber kann helfen bei total festsitzenden Schrauben ( Motor , Rahmen ) , Rostlöser


    natürlich die Videos von Flash

    (39) F650GS Maintenance DVD 2_2 - YouTube


    und der faq


    http://faq.f650.com/FAQs/EngineRemovalF650Classic.htm


    ( inklusive Wagenheber Methode und "Holzschablone" )



    :wave:


    Mac

  • Du hast einen Austauschmotor, mußt den aber erst noch zusammenbauen?

    Sind in der Regel ohne Lima und ohne Hall und Anlasser

    Diese Teile sind vom alten Motor zu übernehmen,kein Ding

    So´n generalüberholten Reservisten hab ich auch zu liegen;)


    Und ich dachte der Eintopfer sei Insider;)


    De Rolf

  • Geht leider aus dem Beitrag nicht hervor, was genau mit Austauschmotor gemeint ist. Gibt ja unzählige Varianten zu finden - ab Werk, komlpett mit allen Anbauteilen und gebraucht, nur Gehäuse mit Getriebe und Kurbelwelle gebraucht... Und alle werden im allgemeinen Sprachgerauch oftmals als ATM bezeichnet... :sternchen:

  • Hallo, wie äußert sich denn der vermutete Motorschaden? Du hast einen Austauschmotor, mußt den aber erst noch zusammenbauen? Vielleicht beschreibst Du erst den genauen Umfang der erwarteten Arbeiten, dann kann Dir hier besser geholfen werden...

    Beste Grüße

    Gerd

    Tut mir leid hab mich verschrieben, mit zusammengebaut meine ich natürlich einbauen! der ist Logischerweise schon zusammengebaut :) Und der Umfang der Arbeit ist Alter Motor Komplett raus und den neuen wieder rein. Oder wie meinten Sie das ? Tut mir leid, ich bin in dem Gebiet recht unerfahren.

  • Zunächst mal: Hier Duzen sich in der Regel alle :wave:

    Also, wenn Du nur die kompletten Motoren wechselst, brauchst Du Kühlflüssigkeit, Motoröl, Ölfilter, Wälzlagerfett (u.a. für die Schwingenlager), Schlauchschellen, Dichtungsringe für die Ölablassschrauben. Das wäre Standard, alles andere richtet sich nach dem weiteren Umfang, den Du planst (z.B. Ventile einstellen falls Gebrauchtmotor, Vergaserrevision - wenn das alles grad schon so gut zugänglich ist) und eventuellen bei der Demontage aufgedekter weiterer Schäden. Daher meine Frage... Was mich aber immernoch am Rande interessiert: Wie stellt sich denn der Motorschaden dar, den Du (wenn ich Dich richtig verstehe) bislang nur vermutest?

    Beste Grüße

    Gerd

  • Zunächst mal: Hier Duzen sich in der Regel alle :wave:

    Also, wenn Du nur die kompletten Motoren wechselst, brauchst Du Kühlflüssigkeit, Motoröl, Ölfilter, Wälzlagerfett (u.a. für die Schwingenlager), Schlauchschellen, Dichtungsringe für die Ölablassschrauben. Das wäre Standard, alles andere richtet sich nach dem weiteren Umfang, den Du planst (z.B. Ventile einstellen falls Gebrauchtmotor, Vergaserrevision - wenn das alles grad schon so gut zugänglich ist) und eventuellen bei der Demontage aufgedekter weiterer Schäden. Daher meine Frage... Was mich aber immernoch am Rande interessiert: Wie stellt sich denn der Motorschaden dar, den Du (wenn ich Dich richtig verstehe) bislang nur vermutest?

    Beste Grüße

    Gerd

    Der Motorschaden ist ein Getriebeschaden und da ich das von einem Bekannten machen lasse, hat er zu erst gesagt lass es ganz sein und hol dir ne neue Maschine. Da dass, aber meine erstes Motorrad ist und ich erst letztes Jahr 1200€ bezahlt habe, für etweilige Reparaturen, Sehe ich es nicht ein die BMW in die Tonne zu hauen und mir was anderes zu holen. Zum ersten Finde ich die Maschine für mich optimal für den Anfang und zum zweiten war der Motor einfach günstiger wie ein neues Motorrad. Da mein bekannter gesagt hat, das dass schneller geht wie das Getriebe zu tauschen und er, davon abgesehen eh keine zeit hat, sollte ich wenn er sie noch vor Saisonende fertig bekommen soll. Sollte ich einen neuen Motor holen. Ich weis das man auch das Getriebe hätte reparieren lassen können und das dass auch günstiger gewesen wäre wie ein AtM, aber dann wäre ich dieses Jahr nicht mehr zum fahren gekommen, da eine Offizielle Werkstadt für mich finanziell nicht in frage kommt. Sorry wenn ich Gerade so ausschweife, dass ist aber nur um etweiligen Fragen vorzubeugen :)

  • Sehe ich es nicht ein die BMW in die Tonne zu hauen und mir was anderes zu holen.

    Gute Entscheidung!

    Sorry wenn ich Gerade so ausschweife, dass ist aber nur um etweiligen Fragen vorzubeugen

    Alles gut- und ein Motortausch geht immer schneller als eine Getriebereparatur, weil dazu ja auch die Motor-Getriebeeinheit aus- und wieder eingebaut werden müsste... Hätte mich nur interessiert, was genau mit dem Getriebe los ist...

  • Sehe ich es nicht ein die BMW in die Tonne zu hauen und mir was anderes zu holen.

    Gute Entscheidung!

    Sorry wenn ich Gerade so ausschweife, dass ist aber nur um etweiligen Fragen vorzubeugen

    Alles gut- und ein Motortausch geht immer schneller als eine Getriebereparatur, weil dazu ja auch die Motor-Getriebeeinheit aus- und wieder eingebaut werden müsste... Hätte mich nur interessiert, was genau mit dem Getriebe los ist...

    Ich kann normal fahren in allen Gängen, außer im 2 Gang. Sobald ich in den Zweiten schalte und Gas gebe gibt es richtige Schläge, wie wenn die Kette vom Ritztel springt.

  • Ich kann normal fahren in allen Gängen, außer im 2 Gang. Sobald ich in den Zweiten schalte und Gas gebe gibt es richtige Schläge, wie wenn die Kette vom Ritztel springt.

    Ich habe bis jetzt das Getriebe bei meiner F noch nicht zerlegen müssen, kenne demzufolge den genauen Aufbau nicht. Es ist aber ein klauengeschaltetes Getriebe, und von der Sorte habe ich schon einige repariert (waren aber alles Fremdfarikate, von einem solchen Schaden habe ich bei dem Rotax noch nie gehört).

    Wenn ein Gang immer wieder herausspringt, sind entweder die Klauen selbst und/oder die Schaltgabeln verschlissen oder gar gebrochen. Ersteres tritt bei hohen Laufleistungen und damit entsprechend vielen (oft auch unsauberen) Schaltvorgängen auf, und zweiteres ist in der Regel eine Folge davon, daß der Fahrerfuß auf oder unter dem Schalthebel ruht und dann meist unbemerkt leichten Druck auf diesen ausübt. Dann schleift die Schaltgabel des entsprechenden Ganges unter erhöhtem Druck in der Führung des Schieberades und nutzt sich vorzeitig ab. In jedem Fall ist dann ein Austausch mindestens eines Zahnrades, eines Schieberades und evtl. einer Schaltgabel fällig, je nach Zustand der übrigen Getriebebauteile auch mehrerer.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Austauschmotor hast, ob neu oder gebraucht mit XXX km und ich bin grad auch nicht über die entsprechenden Ersatzteilpreise informiert- aber ich kann mir lebhaft vorstellen, daß ein guter Gebrauchtmotor die günstigere Lösung ist. Und eine Menge Zeit und Arbeit spart. Und man hat den alten Motor dann evtl. noch als Ersatzteilspender.

    So ärgerlich diese unerwartete Reparatur auch immer für Dich sein mag - aus Kostensicht hast Du wohl bis jetzt alles richtig gemacht! :victory:

  • Ich kann normal fahren in allen Gängen, außer im 2 Gang. Sobald ich in den Zweiten schalte und Gas gebe gibt es richtige Schläge, wie wenn die Kette vom Ritztel springt.

    Ich habe bis jetzt das Getriebe bei meiner F noch nicht zerlegen müssen, kenne demzufolge den genauen Aufbau nicht. Es ist aber ein klauengeschaltetes Getriebe, und von der Sorte habe ich schon einige repariert (waren aber alles Fremdfarikate, von einem solchen Schaden habe ich bei dem Rotax noch nie gehört).

    Wenn ein Gang immer wieder herausspringt, sind entweder die Klauen selbst und/oder die Schaltgabeln verschlissen oder gar gebrochen. Ersteres tritt bei hohen Laufleistungen und damit entsprechend vielen (oft auch unsauberen) Schaltvorgängen auf, und zweiteres ist in der Regel eine Folge davon, daß der Fahrerfuß auf oder unter dem Schalthebel ruht und dann meist unbemerkt leichten Druck auf diesen ausübt. Dann schleift die Schaltgabel des entsprechenden Ganges unter erhöhtem Druck in der Führung des Schieberades und nutzt sich vorzeitig ab. In jedem Fall ist dann ein Austausch mindestens eines Zahnrades, eines Schieberades und evtl. einer Schaltgabel fällig, je nach Zustand der übrigen Getriebebauteile auch mehrerer.

    Ich weiß jetzt nicht, was Du für einen Austauschmotor hast, ob neu oder gebraucht mit XXX km und ich bin grad auch nicht über die entsprechenden Ersatzteilpreise informiert- aber ich kann mir lebhaft vorstellen, daß ein guter Gebrauchtmotor die günstigere Lösung ist. Und eine Menge Zeit und Arbeit spart. Und man hat den alten Motor dann evtl. noch als Ersatzteilspender.

    So ärgerlich diese unerwartete Reparatur auch immer für Dich sein mag - aus Kostensicht hast Du wohl bis jetzt alles richtig gemacht! :victory:

    Das freut mich zu hören, dass es bis jetzt richtig war :) . Den alten Motor werde ich mir dann im Winter mal mit Werkstatthandbuch vornehmen und ihn mal zerpflücken. Mal gucken, wenn ich ihn wieder hinbekomme wird er als ATM benutzt :D wenn nicht, werde ich es so machen wie du es sagst und ihn als Ersatzteillager benutzen. Das Moped muss auf jeden fall noch 2-3 Jahre halten, will mir dann was größeres zulegen. Am liebsten ne F 800 GT, aber mal sehen was bis dahin ist. Auf jeden fall schonmal vielen dank für die Ratschläge!

    Achso der ATM hat 30.000km Laufleistung und war verhältnismäßig günstig mit 650€ wenn man so die Preise im Internet vergleicht, wo die meisten mit 50.000-60.000 bei 400€-500€ anfangen.

  • Komplett mit lima.anlasser und gedöns..

    Biste günstig dran komme..hut ab...

    Hab selbst einen Reservisten mit 29tkm generalüberholt zu liegen...

    500€ ist gängig..unabhängig von km und Zustand

  • So´n generalüberholten Reservisten hab ich auch zu liegen ;)

    Solange der bei Dir schlummert, wird an Deinem originalen wohl nix kaputtgehen. Das passiert immer nur dann, wenn kein Ersatz greifbar ist. War bei meinen Fahrzeugen jedenfalls immer so :angry2:

    Dann lebt meiner ewig...

    Weil zum generalüberholten reservisten ohne lima..habbisch noch enn 2. Mit lima..ready to go..

    Und einen zerlegten als organspender...zylkopfdichtung verbrannt gewesen..

    Hab 13 einen neuen rahmen Rahmen braucht nachdem ich am lochenpass abgeschossen wurde..im ländle grfunden und meine rote wieder aufgebaut..

    Woher glaubsch weiß ich wie lange ich Zimmermann fürn motortausch brauch😉


    De Rolf

  • Da dass, aber meine erstes Motorrad ist und ich erst letztes Jahr 1200€ bezahlt habe, für etweilige Reparaturen, Sehe ich es nicht ein die BMW in die Tonne zu hauen und mir was anderes zu holen.

    Genau, plus zu sammelst jetzt Erfahrung und lernst die Mühle richtig kennen. Bekommst dann einen anderen Bezug dazu und bei der nächsten wäre auch keine Garantie in der Liga.

    Ich wünsche dir Glück mit dem ATM und nächsten Winter gehst in aller Ruhe evtl. mit deinem Bekannten noch mal an den jetztigen ran. :thumbsup2: