Neue Lenkerschalter: Adapter/Umbau

  • Hallo zusammen,


    da die Lenkerschalter bei meiner Ur-F wirklich in die Jahre gekommen sind und auch nicht mehr ordentlich halten (Zapfen im Lenkerrohr abgebrochenen) habe ich mir neue universal Schalter bestellt.


    Der Aufbau ist exakt der gleiche und auch die Stecker sahen sich auf den Bildern sehr ähnlich..leider nicht exakt..:whistling:


    Anbei die Bilder zu meinem Problem.

    Habt ihr eine Lösung/Idee?

    Gibt es eventuell kostengünstige Adapter?

    Ich kann natürlich auch die Kabel trennen und mit dem alten Stecker verbinden.

    Leider sind auch die Kabelfarben nicht die gleichen..;(


    Danke euch vorab!

  • Schließe mich Oesie an, je nachdem welcher Stecker am ehesten zu bekommen ist und auf welcher Seite am ehesten Platz zum "fummeln" ist, sofern der neue Stecker auch von den Abmessungen passt. Was die Farben anbelangt würde der Stromlaufplan des Herstellers helfen bzw. etwas aufwendiger durchklingeln und selber einen erstellen also eine Skizze. Ich habe letztes Jahr einen dreipoligen auf Superseal umgestellt, den für die Zusatzsteckdose, war kein schönes Arbeiten, da die freien Leitungsenden recht kurz waren, aber es ging.

  • Original BMW-Schalter dann, oder gibt es passende im Zubehörhandel?


    Die Gegenstücke zu den neuen Steckern bekommt man bestimmt, aber dann habe ich noch immer das Problem mit den Kabelfarben. Eine Idee? Eventuell leicht trennbare Verbindungen verwenden um im Notfall verschiedene Kombination versuchen zu können?:g:

  • also der neue Schalter passt 100% mechanisch aber nicht elektrisch ?


    ich würde den alten Stecker an den neuen Schalter machen wenn klar ist wie der Neue belegt ist,

    wenn umpinnen wegen fehlendem Werkzeug scheitert, auch den alten Stecker abschneiden und

    schön ordentlich an den neuen Schalterkabelbaum anlöten + Schrumpfschlauchversiegelung

    (die Lötstellen dort hinlegen wo keine Bewegung stattfindet )


    diese Schaltbilder können hier sehr helfen ;) ( mit Kabelfarben )


    http://www.zettrich.de/Schaltp…50-Beleuchtung-160310.jpg


    Alternative :


    gute gebrauchte Schaltereinheiten von ( Motorrad-) Verwertern bzw. E-Bay


    vielleicht hat Ludger hier aus dem Forum ( BlackF650) noch welche im Angebot.


    :wave:


    Mac

  • Hallo,


    ich würde die Stecker von neuem und alten Schaltern nach ca. 15 cm trennen. Den neuen Stecker verwerfen und den alten an die Kabelenden der neuen Schaltereinheit löten. Aber nicht vergessen den Schrumpfschlauch aufzustecken.


    Grüsse neon58

  • Hallo,


    Es gibt eine andere Möglichkeit - einen Adapter herzustellen, um die vorhandenen Stecker nicht von verschiedenen Seiten abzuschneiden.


    Ich meine das hier.

    Im Geschäft von Radiodetails oder im Geschäft von Ersatzteilen für Roller, oder vielleicht im Online-Shop können Sie einen Stecker für 9 Pins und die Pins selbst kaufen.

    jpg


    Dann schneiden Sie den Stecker mit den Kabeln von der alten Lenkerarmatur ab. 10-15 cm. Drähte abisolieren, installieren pins "papa", dann stecken sie sie in der gleichen reihenfolge in den neuen stecker.


    Es stellt sich ein Adapter heraus, in dem Sie die Drähte bei Bedarf austauschen können. Zum Beispiel, wenn Sie die Drähte nicht beim ersten Mal richtig installieren können. Und wenn der Pin bei der Demontage bricht, können Sie alle Drähte um 1 cm verkürzen, wenn die gewünschte Kombination ausgewählt wird.

    jpg


    Nur das Vorhandensein des zehnten Drahtes in der neuen Lenkerarmatur ist mir peinlich.

    Es stellt sich heraus,dass im alten Lenkerarmatur 9 Drähte und im neuen 10?

    IMG_20210304_230610.jpg


    Aber das ist nur meine Vision für diese Frage:-)


    Grüß✌️

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Habe inzwischen einen Großteil der Funktionen in Gang bekommen, nur leider funktioniert das Fernlicht und der Notstop nicht..

    Kann mir jemand sagen, welche Kabelfarben dafür an dem linken Lenkerschalter miteinander Kontakt haben müssen? (Schaltplan anbei)IMG_20210306_160154_autoscaled.jpg


    Das normale Tagfahrlicht funktioniert und geht bei dem Umschalten auf das Fernlicht auch aus.

    Leider habe ich das Fernlicht trotz diverser Kombinationen nicht zum Leuchten gebracht.:rolleyes:

  • Sorry, mir geht's vor allem um das Fernlicht, wobei ich das mit dem Abblendlicht verwechselt habe.


    Ich konnte also das Abblendlicht nicht ansteuern, auch nach diversen Kombinationen am rechten Lenkerschalter.:confused:

  • Für das Abblendlicht: Kabel 15 (grün/schwarz) und Kabel 56 (grün/rot) müssten Kontakt haben, oder?:S

  • Vielleicht fehlt auch die Verbindung zum linken Lenkerschalter (Kabel 56 / grün/rot):g:

  • rot/grün geht vom Hauptlichtschalter ( rechte Lenkerseite)

    zum Fernlichtschalter linke Griffeinheit

    dort mittlerer Pin,

    wenn das dort falsch abgeklemmt ist

    bzw in deinem Ersatz nicht passt geht auch kein Fernlicht.


    Wie wurde der neue Ersatz ausgemessen ?

    Wurde davon ein Belegungs-Schaltplan erstellt ?


    Mit raten kommt man nicht weiter -

    korrekt messen (Durchgangsprüfer - / Schalterstellungen ) und Schaltplan ist zur Fehlersuche nun wichtig


    Schau dir bitte den Schaltplan von Tyler an, der ist wesentlich übersichtlicher als der oben , da hier Licht und Motor Elektrik getrennt sind

  • Ich denke das ist die Lösung, an der linken Schaltereinheit ist auch ein Kabel in rot/grün.

    Werde es bei Gelegenheit testen.;)


    Habe die neuen Schalter nicht durchgemessen, nach dem Zerlegen konnte man aber gut erkennen, welches Kabel zu welchem Schalter(Funktion) führt, die Kabel habe ich dann entsprechend beschriftet, zusätzlich habe ich einen Schaltplan beim Hersteller angefordert. Durchmessen ist dann eigentlich überflüssig, oder? :g: