Gelbatterie für Ur-F

  • Hallo zusammen,


    bin mir nicht sicher, ob eine Gelbatterie für die Ur-F eine gute Idee ist, oder nicht.

    Der unregelmäßige Ladestrom könnte ein großes Problem werden, oder?:whistling:


    Sorry, falls das hier schon behandelt wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Hierher verschoben aus F - Wissen - F 650 Vergaser - Umbauten und Zubehör

  • eine Gelbatterie für die Ur-F eine gute Idee ist, oder nicht.

    Der unregelmäßige Ladestrom könnte ein großes Problem werden

    Es wird immer mal wieder angeführt, dass der Regler der Vergaser-F ungenau sei, wodurch wartungsfreie Modelle überstrapaziert würden. Ich habe dazu keine eigenen Erkenntnisse, aber was sind die Alternativen ?


    Seit Anfang Februar darf keine Schwefelsäure mehr verkauft werden, was zum Aussterben der klassischen Naßbatterie zugunsten wartungsfreier, betriebsfertig verkaufter Batterien führen wird, weil das Inbetriebnehmen durch die Händler in deren Laden unwirtschaftlich für die Händler ist.


    In Zukunft wird sich also nicht mehr die Frage stellen, ob eine wartungsfreie Batterie sinnvoll ist, sondern welche. Diskussion frei !


    Eckart

  • Bei mir lief eine Gel-Batterie vom Vorbesitzer viele Kilometer mit dem "grobschschlächtigen" Originalregler. Ich habe dann allerdings prophylaktisch auf einen anderen Regler umgebaut und da lief sie genauso.
    Ich glaube, dass bei einer guten Gel-Batterie genau gar nichts passiert. Da man den Regler ja ohnehin an die Frischluft verlegt, kann man auch gleichen einen anderen Regler (im Idealfall Mosfet- oder Längsregler) verbauen und wird nie mehr Probleme haben.
    Nicht immer ist Original besser als neuzeitlicher Ersatz. Seit 1993 ist ja schon etwas Zeit vergangen und die heutigen Regler sind einfach besser als die alten Shuntregler anno 1993.

  • Seit Weihnachten verrichtet in meiner F 650 Bj 1998 die Gelbatterie von accurat bisher klaglos den Dienst.


    Schau Dir die mal an.


    Grüsse Neon58

  • Seit Weihnachten verrichtet in meiner F 650 Bj 1998 die Gelbatterie von accurat bisher klaglos den Dienst.


    Schau Dir die mal an.


    Grüsse Neon58



    Grad hat mich de @soni51 angepimmelt

    Seine 18 monat alte GEL die er vor spananien implantierte hat sich verabschiedelt beim Kaffeestop on tour..

    Hat sich ne ersatz auf anraten BS von YAUSA geholt..klassisch..60€

    Alternativ neue GEL und zusätzlich einen feinen mosfet regler..


    Man erinnert sich schwach an kettenriss Kettenriss in Spananien letzt jahr...

    Die tiefstgelegte ST vum Gernot..

    Scheens mopedle..und hält sich strikt an meine Wartungstips..

    Und hatte einen Erhaltungslader dran..im wechsel zur Harley daneben in seiner Garage..

  • Glaub ich eher nicht Eckart

    Glaube eher das die Eurokraten mit fertigmüll zugeschmissen werden.den ich nicht kauf..weil nicht lagerfähig..

    Können deine lieblingsdealer alle den regulierungswütigen verticken in brüssel/berlin....

  • Ich habe heut gelesen, daß man keine Schwefelsäure mehr als Privat Person zur Erstbefüllung bekommt .

    Angeblich um Bombenbauern das Leben etwas zu erschweren. Nur Werkstätte dürfen das noch. X/

    Achso...und private können auch keine Batterien entleeren um aus deren inhalt( Schwefelsäure 38% ) bomben zu bauen...für wie blöd hält Berlin eischentlich otto normalo..


    Wää will konn an meine knie die verätzungen sehn von explodieren lkw Batterien...

    Häät nie gedacht das die platzen können bis Autsch...tut bis heut weh wenn ich nur dran dengk

  • Ich habe eine Gel Batterie von Motobat eingebaut.


    Vorteil an dieser:

    1.) höhere Leistung (mehr Ah)
    2.) 4 Pole. Was den Anschluss von Zubehör ungemein erleichtert

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • ich werde als nächste Batterie diese in die F650 reinquetschen,

    ja hat weniger AH kann aber mehr - das weiß ich aus Erfahrung mit meiner 1150er ( anderes Batt Modell aus der Serie )

    die Batterie bei nem Kumpel in seiner 1150er ist nun sage und schreibe 15 Jahre alt und läuft immer noch,

    bei dem Alter ist der Preis Nebensache.


    Odyssey PC310 12V 8Ah 100A | BIG Batterie (batterie-industrie-germany.de)

  • Seit Weihnachten verrichtet in meiner F 650 Bj 1998 die Gelbatterie von accurat bisher klaglos den Dienst.


    Schau Dir die mal an.


    Grüsse Neon58

    Habe mir nun auch eine Accurat bestellt und hoffe das Beste, den Regler werde ich noch vor den Luftfilterkasten versetzen, das sollte der Batterie sehr gut tun! :notworthy:

  • macgyver

    Habe eine Odyssey in meine 1100er als Ersatz für die (sehr gute) originale Exide eingebaut, und finde die super (allerdings auch sehr teuer). Hat auch etwas weniger AH, aber die Startleistung ist klasse und die bei diesem Moped typischen ABS-Probleme durch Unterspannung gibt es nicht! Zur Dauerhaltbarkeit kann ich aus eigener Erfahrung noch nichts sagen, aber nach den Berichten anderer soll die auch überdurchschnittlich sein. Denk aber bei diesem Batterietyp daran, daß man bei den Anschüssen ein wenig basteln muß...

  • Denk aber bei diesem Batterietyp daran, daß man bei den Anschüssen ein wenig basteln muß...

    :rofl: ja das war wohl etwas aufwändiger habe aber einer super stabile Lösung gefunden mit Terminal Adapter usw. hält bisher gut ;)

    Das ABS Geblinke ist sogar bei -5°C Geschichte :notworthy1:



    Bei der F gehe ich auch von etwas "Umbau" = Verkabelung usw. aus ist aber machbar

  • Kommt mir als nexte in moi alte Gummikuh...

    Lt Forumisti 2Ventiler halte die Hawker Reinbleoi Odyssey bis 10J ohne nennenswerte verluste.....und da rechnet sich der Preis von 135 EU allemal für ne 25AH

    Gäbs die auch entsprechend in 12 AH wäre ich schon versucht..

  • Gäbs die auch entsprechend in 12 AH wäre ich schon versucht..

    Bei der Hawker Odyssey kannste getrost mit der Kapazität runtergehen (bei mir war's von 19 auf 16 AH). Die zieht auch wenn es kalt ist vollig problemlos den Anlasser so durch, daß man glaubt den getuned zu haben :wink: :thumbsup2: