Ventilspiel - wann Shims wechseln?

  • Hallo zusammen,


    habe mein Ventilspiel geprüft an meiner G650GS.

    BMW sagt die Toleranzen sind

    Einlass 0,03-0,11 MM, Auslass 0,25-0,33 MM

    Gemessen habe ich

    Einlass 0,10 und 0,13, Auslass zweimal 0,35.


    Klar, sehr genau genommen müsste ich jetzt wechseln. Aber macht das Sinn?

    Wird das Ventilspiel mit der Zeit größer oder kleiner? Ich nehme an es wird eh kleiner weil sich der Ventilsitz abnutzt.

    Wenn dem so ist wird sich das Ventilspiel von allein ein paar Hundertsel mm verringern und ich bin eh in der Toleranz.

    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Danke für die Hilfe und liebe Grüße

  • Wenn es mein Moped wäre, würde ich es so lassen wie es ist. Lieber einen Hauch zuviel Spiel, als zu wenig. Und wie Du schon sagst, wird bei einem Motor mit Tassenstösseln das Spiel eher kleiner- allerdings dadurch, daß sich die Ventilsitze im Zylinderkopf im Laufe der Zeit setzen. Diese Erscheinung wird aber mit zunehmender Laufleistung immer schwächer. Wie ist denn die aktuelle Laufleistung Deines Motors?

  • Bei 36000 km hat sich der Ventilsitz in der Regel so weit verfestigt, daß sich da nichts mehr großartig ändert. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem das Spiel so lassen, wie es ist. Wir reden über zwei Hundertstel (!) zuviel, das liegt schon im Bereich der Messtoleranz und wenn sich im Laufe der Zeit was ändert, dann wird das eh noch weniger!

  • Bei 36000 km hat sich der Ventilsitz in der Regel so weit verfestigt, daß sich da nichts mehr großartig ändert. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem das Spiel so lassen, wie es ist. Wir reden über zwei Hundertstel (!) zuviel, das liegt schon im Bereich der Messtoleranz und wenn sich im Laufe der Zeit was ändert, dann wird das eh noch weniger!

    Lasse wie es ist

    Was klappert funzt..ventile dürfen sogar bissle rasseln..aber nur bissle