Welcher Torx genau / Bordwerkzeug

  • Hallo Leute,

    die Frage ist etwas speziell, aber sicherlich gibt es den einen oder anderen unter euch, der meine Frage unten aus dem FF weiß.


    Beim Kauf meiner CS war kein Bordwerkzeug dabei, deshalb habe ich mir ein Torx-Schlüsselset mit Bohrung im unteren Preissegment bestellt, Im Relevanten Bereich sind die Größen 27, 30,40,50 dabei.

    Nun habe ich beim Schrauben aber zwei Dinge festgestellt: Erstens: Keiner der Schlüssel passt so richtig in die Schrauben der Handgriffe an der Stuffbay, weil a) die Bohrung zu kurz ausfällt und b) zuviel Luft zwischen Werkzeug und Schraube bleibt. Generell lassen sich sonst alle Schrauben lösen und festziehen mit dem Set, aber ich habe immer ein bisschen bedenken, dass das Werkzeug durchdrehen könnte beim lösen oder festziehen. Gerade die Schrauben am Stuffbay-Handgriff (mit Sicherheits-Pin) sind mittlerweile rundgelutscht. Das war echt ein Kampf, die Verkleidung abzubekommen.


    Ich will mir also das passende und auch Mittelklasse- oder höherwertiges Werkzeug zulegen, damit ich ohne Schrauben kann.


    Die Frage aller Fragen: Welche zwei oder drei größen brauche ich? Evtl. sogar TX35 oder TX45? Vor allem im Falle eines Falles will ich unterwegs wenigstens die Verkleidung abnehmen können, falls nötig.

    Handelt es sich bei den Schrauben ggf. um Sonderformen des Torx (weshalb ich das Gefühl von "Luft" beim Schrauben habe)?


    Danke euch!

    PS: Marken- oder Händlerempfehlung sind willkommen.

  • welche das sind weiß ich gerade aus dem Kopf nicht aber für solche Schrauben würde ich keine einzelnen Schlüssel sondern eine Ratsche mit entsprechenden Biteinsätzen holen.

    Ich hab den Kasten hier inzwischen immer bei

    https://www.louis.de/artikel/r…r_article_number=10002766

    Und dazu noch ein paar einzelne Bits. Weiß aber wie gehabt nicht, welche Größe. Ich glaube, dass man T45 gelegentlich braucht.

  • Die Frage aller Fragen: Welche zwei oder drei größen brauche ich? Evtl. sogar TX35 oder TX45? Vor allem im Falle eines Falles will ich unterwegs wenigstens die Verkleidung abnehmen können, falls nötig.

    Handelt es sich bei den Schrauben ggf. um Sonderformen des Torx (weshalb ich das Gefühl von "Luft" beim Schrauben habe)?

    T45 wird, so weit ich weiß, nur für die Achsklemmung vorn benötigt. Im Originalwerkzeugsatz enthalten sind TX15-25-30. Das "X" kennzeichnet den Torx für Schrauben mit Sicherheits-Pin. Mit TX(!) 10 bis 45 wird man für nahezu alle Fälle gerüstet sein.


    Es gibt an der CS beim Torx keine "Zwischengrößen". Aber manchmal "passt" auch noch die nächstkleinere Größe (also bei T27 auch T25 oder bei T30 ein T27). Dass mit einem zu kleinen Schlüssel keine vernünftigen Drehmomente übertragen werden können, dürfte klar sein. Also wenn man "Luft" spürt, ruhig auch mal zur nächsthöheren Größe greifen.


    Value-for-money gibt es z.B. bei Proxxon. Wer bllig kauft, kauft 2x...

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Wenn ich mir den Preis von Schrauben anschaue und was für ne shit Arbeit es ist, eine Schraube rauszubohren würde ich alle Schrauben die auch nur im Ansatz ausgelutscht sind ersetzen. Ich dürfte mir die Gabelholmverkleidung freibohren. Weil die untere Schraube rechte Seite an der Verkleidung im Tauchrohr gefressen hatte. Rostig wie Hund, keine Ahnung woher das kam. Hatte ich so übernommen beim Kauf. Nun ist eine Gewindegröße größer drin, weil der Bohrer am Stahl verlaufen ist und dann natürlich am Alu kratzt. Nochmal hingebogen. Aber danach sofort alle Schraubengrößen(die am Moped für Aussenanbauteile sind) mal gekauft und auf Lager gelegt. Und jedesmal wenn eine Schraube zickt, fliegt sie raus. 20ct gegen 1 Std Ärgern.


    Leider kann ich dir bei der Torx Frage nicht helfen, da meine Ur-F Inbus Schrauben hat.

  • würde ich alle Schrauben die auch nur im Ansatz ausgelutscht sind ersetzen.

    :thumbup::thumbup::thumbup:
    Genau so! Der einzige Weg zu einem glücklichen Schrauberleben, d.h. mit mittlerer Anzahl an gebrauchten Kraftausdrücken beim Schrauben! :rofl1:
    Verhindert definitiv, dass die Nachbarn denken man hätte Tourette...:wink:

    Und zum Problem von oben:
    Bevor man jetzt nochmals neue Pin-Torx kauft: Schonmal den Wechsel auf vernünftige Schrauben mit anderem Antrieb in Erwägung gezogen?

  • @alle:

    Guter, alter Schraubertrick:

    Bei vergnaddelten Schrauben (oder sehr festsitzenden - bevor sie vergnaddelt sind) hilft es oft, den Bit-Einsatz, Schraubenderher oder die Nuss mit Polierschleifpaste (die man auch z.B. zum Ventileeinschleifen verwendet) einzustreichen. Das Werkzeug beißt sich dann regelrecht an der Schraube oder Mutter fest, und diese läßt sich meistens noch einmal lösen. Funktioniert bei allen Arten von Schrauben.

  • Polierschleifpaste (die man auch z.B. zum Ventileeinschleifen verwendet) einzustreichen. Das Werkzeug beißt sich dann regelrecht an der Schraube oder Mutter fest, und diese läßt sich meistens noch einmal lösen. Funktioniert bei allen Arten von Schrauben.



    oder das hier - funktioniert ganz hervorragend und hat mir schon eine Menge Zeit erspart ;)


    https://produkte.liqui-moly.de/schrauben-grip.html

  • Ein T35 oder TX35 gibt es offiziell nicht und ist, soweit mir bekannt, an der BMW auch nicht verbaut. Das ist entweder eine ausgenudelte Schraube oder billiges nicht passendes Werkzeug.

    Wenn auch mit Edelwerkzeug aus Remscheid, Wuppertal oder Sumiswald nicht passen, dann ist es definitiv die Schraube.

  • Und zum Problem von oben:
    Bevor man jetzt nochmals neue Pin-Torx kauft: Schonmal den Wechsel auf vernünftige Schrauben mit anderem Antrieb in Erwägung gezogen?

    An der StuffBay wurden seinerzeit die TX-Schrauben eingesetzt, weil man an der StuffBay auch eine Helmsicherung, ein "BeautyCase" oder ein Soundmodul befestigen konnte, deren Diebstahl zumindest nicht mit einfachem Werkzeug möglich sein sollte. Falls derlei Zubehör heute nicht verwendet werden soll, spricht nichts gg. einen Austausch der TX gg. T. Ich würde aus Gründen der Drehmomentübertragung aber beim Torx bleiben. Inbus ist dagegen der Mist von gestern, aber immer noch besser als der Käse (Kreuzschlitz - Ph bzw. Pz) von vorgestern. :wink:


    oder das hier - funktioniert ganz hervorragend und hat mir schon eine Menge Zeit erspart ;)


    https://produkte.liqui-moly.de/schrauben-grip.html


    Das Zeug funktioniert sicher gut. Aber 20g für EUR 17??? =O Macht einen kg-Preis von > EUR 700 (vor MwSt). Nicht schlecht, die Wertschöpfung! Da tut es im Zweifel auch ein günstiger Alleskleber.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Das Zeug funktioniert sicher gut. Aber 20g für EUR 17??? =O Macht einen kg-Preis von > EUR 700 (vor MwSt). Nicht schlecht, die Wertschöpfung! Da tut es im Zweifel auch ein günstiger Alleskleber.

    ja ist richtig teuer "geworden" habe damals viel weniger bezahlt , so ne Tube hält allerdings auch ewig;)

    gab es auch mal bei Louis / Polo andere Marke für 5€

    wahrscheinlich geht auch nasser Sand vom Spielplatz ….:rofl::rofl:

  • Das Zeug funktioniert sicher gut. Aber 20g für EUR 17??? =O Macht einen kg-Preis von > EUR 700 (vor MwSt). Nicht schlecht, die Wertschöpfung! Da tut es im Zweifel auch ein günstiger Alleskleber.

    Schleifpaste von Sonax, aktuell 5,39€ (100ml=7,32€), funktioniert tadellos (bevor jetzt einer wirklich losrennt, und den armen Kindern den Sand klaut:whistle:). Bei Alleskleber bin ich mir da überhaupt nicht sicher, der schmiert doch eher wenn er nicht ausgehärtet ist... :g:

  • Ein T35 oder TX35 gibt es offiziell nicht und ist, soweit mir bekannt, an der BMW auch nicht verbaut. Das ist entweder eine ausgenudelte Schraube oder billiges nicht passendes Werkzeug.

    Wenn auch mit Edelwerkzeug aus Remscheid, Wuppertal oder Sumiswald nicht passen, dann ist es definitiv die Schraube.

    T4-T 45..



    Ach.ich hab vergesse...SCANIA BORDWERKZEUG spezial kommt otto normalo ned ran und ich habs auch nur über SCANIA bekommen als Werkstattzubehör anno 96..

    So Geschirr hat nichtmal unsere Schrauberei....und ans Geschirr vom Fuhrparkleiter kommt keiner.das geb ich ned heraus😉


    Brauchte es halt damals schon inne firma.weil am scania ohne torx keine Glühbirne wechseln kannst seit 92...die habbe damit angefange

  • Ob deine o.g. Ersatzmittel dies auch bewerkstelligen können - Versuch macht klug

    Genau, damit konnte ich schon manchen "Problemfall" lösen.


    keine Ahnung was da genau drinne ist

    Quelle Wikipedia:

    Bei festen Scheuerpulvern dienen kleinste Körnchen (Korngröße kleiner als 0,05 mm) aus Bims, Kalziumkarbonat (Kalk, Kreide), Kaolinit, Quarz, Speckstein oder Talkum als Poliermittel für Oberflächen.

  • Vielen Dank. Das Hauptproblem ist tatsächlich das Werkzeug.



    Zum Thema Haftvermittler:

    Ein Gummi zwischen Material und Werkzeug (also Gummihandschuh, Einweckdichtung, etc.) hat mir schon öfters geholfen. ;)