Antriebsritzel rutscht durch

  • Hallo zusammen,


    gerade beim Anfahren an der Ampel hat sich die Verzahnung zwischen Antriebsritzel und Ausgangswelle verabschiedet. Ist das Ritzel weicher als die Welle, also opfert sich dadurch eher oder muss die Welle jetzt ersetzt werden was ich nicht hoffe?

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hallo Alex,

    sollte das nicht sofort sichtbar sein wenn der Deckel runter ist?

    Imho ist das Ritzel weicher als die Welle, aber ich kann mir nicht vorstellen dass dessen Innenverzahnung "verschleißt" bevor die Zähne außen weg sind...

  • Kann ich mir auch nur durch zu weiches Material erklären oder zu viel Spiel auf der Welle. Ich werde es sehen wenn das neue Ritzel da ist.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ist das Ritzel weicher als die Welle, also opfert sich dadurch eher oder muss die Welle jetzt ersetzt werden

    das Ritzel ist weicher als die Welle, aber wenn man lange genug mit zu viel Spiel herumfährt, dann geht die Verzahnung der Welle hops.

    -> steter Tropfen höhlt den Stein


    siehst du hier

    200.000 km und der Motor muss auf


    Ich hoffe mal für dich das es das Ritzel ist.

  • Hallo zusammen,


    gerade beim Anfahren an der Ampel hat sich die Verzahnung zwischen Antriebsritzel und Ausgangswelle verabschiedet. Ist das Ritzel weicher als die Welle, also opfert sich dadurch eher oder muss die Welle jetzt ersetzt werden was ich nicht hoffe?

    Wenn zu lange mit schlabbrigem ritzel rumgeeiert bist.brauchste zusätzlich zum neuen ritzel eine neue Welle

    Gut gemacht

  • kann auch nur für Dich hoffen dass nur ein neues Ritzel fällig ist.

    Keine Ahnung wie es bei unserer F ist, bei meiner Honda XL500R war es auf alle Fälle so: obwohl der Motor quergeteilt ist musste er von oben komplett abgebaut werden.

    Da man dazu einfach eine Werkstatt mit Platz braucht, den ich nicht habe, hab´ ich das machen lassen.

    Kostenpunkt: 350€ + die Welle (die hatte ich aber noch liegen).


    Passiert ist das alles knapp unter 100.000km, ist aber auch grob verzahnt, ich denke die sind da etwas empfindlicher.


    PS: war aus Verzweiflung kurz davor einfach lange genug das WIG Gerät draufzuhalten, hätte aber der Weldi nicht überlebt

  • Keine Ahnung wie es bei unserer F ist, bei meiner Honda XL500R war es auf alle Fälle so: obwohl der Motor quergeteilt ist musste er von oben komplett abgebaut werden.

    Bei der F ist der Motor vertikal geteilt, also Motor ausbauen, Gehäusehälften trennen usw.

  • Bei der F ist der Motor vertikal geteilt, also Motor ausbauen, Gehäusehälften trennen usw.

    ... was die Sache leider nicht besser macht :angry:


    Aber was kann man dagegen im Vorfeld machen:?:

    ... immer das Ritzel im Auge behalten und beim kleinsten Anflug von Spiel sofort tauschen, nicht erst wenn die Zähne runter sind

  • Bei der F ist der Motor vertikal geteilt, also Motor ausbauen, Gehäusehälften trennen usw.

    ... was die Sache leider nicht besser macht :angry:


    Aber was kann man dagegen im Vorfeld machen:?:

    ... immer das Ritzel im Auge behalten und beim kleinsten Anflug von Spiel sofort tauschen, nicht erst wenn die Zähne runter sind

    Du hast es erfasst...Gugge,gugge gugge...und wenns denn soweit ist kompletten Satz erneuern

    Wobei da nadierlich geschraubte Ritzel was fester sitzen als lose aufgesteckte und nur mit Seegering gesicherte


    Gottlob hab ich geschraubte Ritzel an meiner 99er8-)

  • Aber was kann man dagegen im Vorfeld machen :?:

    ... immer das Ritzel im Auge behalten und beim kleinsten Anflug von Spiel sofort tauschen, nicht erst wenn die Zähne runter sind

    bei meiner KTM wurde das Spiel auch immer größer (die hat mehr als 200 000km drauf).


    So ab 100 000 km fing ich an die Ritzel zu kleben => Loctide 638


    Das habe ich so an meiner Dakar von Anfang an gemacht und dort würde ich mal behaupten bei 180 000km hat die Verzahnung der Welle keinen nennenswerten Verschleiß. Nachteil der Kleberei ist natürlich die aufwendigere Demotage des Ritzels (Erhitzen + Abzieher).


    Prinzipiell ist es natürlich eine Frage wie lang die Kiste halten soll, fährt man im Jahr 5000 km, dann ist der Aufwand mit dem Kleben schon fraglich, da man 20 Jahre für 100 000km braucht.


    So wie immer im Leben muss jeder für sich entscheiden, was die beste Lösung ist.

  • Prinzipiell ist es natürlich eine Frage wie lang die Kiste halten soll, fährt man im Jahr 5000 km, dann ist der Aufwand mit dem Kleben schon fraglich, da man 20 Jahre für 100 000km braucht.


    ... richtig, irgendeinen Tod muss man sterben, auch wenn´s nur wegen so einer ollen Verzahnung ist.


    Die Reparatur meiner XL war natürlich wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe. In ein Moped (Bj.83) mit knapp 100.000km 350€ reinzuhängen macht jetzt nicht wirklich Sinn ... aber etwas Sentimentalität und <3 muss doch erlaubt sein .

  • geschraubt ist sicher besser als diese Seegering-Lösung, aber auch geschraubt kann es Probleme geben. Meistens werden hierbei, ich nenne es mal Profi-Bereich, Montagepasten verwendet wie z.B. Molycote etc. um Passungsrost zu verhindern.


    Aber ich bin mal den Weg mit dem Verkleben gegangen und bleibe vorerst dabei, wobei der Einsatz von Montagepasten vielleicht denselben oder ähnlichen Effekt hat.

  • Die Reparatur meiner XL war natürlich wirtschaftlich gesehen eine Katastrophe. In ein Moped (Bj.83) mit knapp 100.000km 350€ reinzuhängen macht jetzt nicht wirklich Sinn ... aber etwas Sentimentalität und <3 muss doch erlaubt sein .

    klar, aber wenn man eben davon ausgeht ein Motorrad "länger" zu fahren, dann würde ich Kleben. Montagepaste kann genauso gut sein, aber da fehlt mir die Erfahrung.


    Schaue ich mir jetzt meine F 800 GS an, dann sieht das ganz anders aus, dort ist die Verzahnung des Ritzels mindestens um den Faktor 4 breiter als bei KTM oder Dakar. Mit anderen Worten hält die Verzahnung bei der Dakar 100 000km, sollte sie bei der F 800 GS um ein mehrfaches an km halten.


    Geht man aber davon aus, das die meisten Motorräder max. 50 000km bewegt werden, ist in der Regel die Verzahnung des Ritzels kein Problem.

  • ... bei meinen Hondas war es gerade umgekehrt.

    XR600R feinverzahnt - Ritzel saß bombenfest auf der Welle, absolut spielfrei

    XL500R grobverzahnt - selbst bei neuer Welle und Ritzel hat man leichtes Spiel ... und wie man weiß wird aus etwas Spiel etwas mehr Spiel ..... usw.

  • ... bei meinen Hondas war es gerade umgekehrt.

    XR600R feinverzahnt - Ritzel saß bombenfest auf der Welle, absolut spielfrei

    XL500R grobverzahnt - selbst bei neuer Welle und Ritzel hat man leichtes Spiel ... und wie man weiß wird aus etwas Spiel etwas mehr Spiel ..... usw.

    da hab eich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Was feiner oder grober verzahnt ist, weiss ich gerade nicht, könnte gleich sein bei BMW F-EIn- und Zweizylinder.


    Bei der F 800 GS ist die Breite der Verzahnung größer oder die axiale Länge.

    such mit Google und schau dir ein Bild des Ritzels der F 650 GS-Einzylinder und F 800 GS, da siehst du das die Breite/Länge der Verzahnung sehr unterschiedlich ist.


    Bild stelle ich keines rein, da es immer Probleme mit Copyright gibt.

  • dann gib gleich mal Ritzel XL500 ein, dann sieht man grobverzahnte

    yep, der Unterschied zwischen XR600- und XL500-Ritzel ist klar zu erkennen. Aber ich würde vorschlagen die "Abschweifung" vom Thread-Thema zu beeenden, damit dies nicht einer der vielen Threads wird, bei dem man am Ende nicht mehr erkennt um was es ursprünglich ging.


    Ich hoffe da kommt noch eine Rückmeldung, dann wäre der Thread wieder im grünen Bereich.


    :wave:

  • Hallo zusammen,

    Maschine läuft wieder. Wie habe ich es gemacht? Einen Austauschmotor rein gesetzt. Jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen und ich kann mich dem alten Motor widmen und diesen komplett überholen. Die Aktion hat mich 12 Stunden Zeit und 250 € gekostet. Der neue Motor hat 45.000 km gelaufen und das Ritzel sitzt absolut spielfrei und fest auf der Welle, so wie es sich gehört.
    Ich hoffe ich kann jetzt erst einmal ein paar Kilometer abspulen bevor das nächste fällig wird.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hauptwelle bei Leebmann ~200 € 8|

    Aber immerhin neu und verfügbar :thumbup:

    Dazu Klein- und Verbrauchsteile, die ganze Arbeit - Motor raus, komplett zerlegen und wieder retour :cursing:

    Da lohnt es sich, öfter mal die Verzahnung genau anzuschauen - und auch wenn die Kette noch für einige Km gut wäre, vorzeitig zu wechseln... Spiel war bei meiner im Fahrbetieb nicht bemerkbar (Kettensatz ~ 25.000 Km) und nach Demontage der Ritzelabdeckung auch so gut wie nicht sichtbar, aber bei eingelegtem 1. Gang und vor-zurück-Drehen am aufgebockten Hinterrad mit dem Finger gleichzeitig auf Ritzel und Welle (bzw. Wellenmutter) deutlich fühlbar => neuer Kettensatz.

  • Tuffen

    na dann ist ja alles gut, denn

    Gag-welle~200€ plus neuer Dichtsatz~60€ plus die Arbeitskosten die anfallen wenn man das nicht selbst machen kann --> wirtschaftlicher Totalschaden


    Hast Du jetzt die 250€ für den Austauschmotor bezahlt?