Tips erbeten zum Gebrauchtkauf F650 GS

  • Hallo,


    nach diversen fehlgeschlagenen Versuchen eine taugliche 650 GS zu bekommen mache ich morgen nochmals einen erneuten Anlauf, vielleicht klappt es ja diesmal :notworthy1:


    Habt ihr für mich auf die Schnelle noch ein paar Tips worauf bei einer 2001er GS mit 50.000km zu achten ist?

    Batterie, Kettensatz und Ölwechsel ist neu, HU bis nächstes Jahr Sommer, Tüv-Berichte und lückenloses Scheckheft vorhanden, sieht sehr gepflegt aus und der Preis sagt mir zu.


    Wo hat die GS ihre Schwachpunkte die nicht sofort in´s Auge fallen?

    Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar :wave:

  • Wie kann ich die Wasserpumpe prüfen?

    unten an der Wasserpumpe ist eine kleine Bohrung, kommt da Wasser raus, dann ...


    ansonsten kannst du den Kühlmittelstand am Kühler prüfen ist der zu niedrig, ist die Frage warum, könnte dann die Wasserpumpe sein. Test natürlich nur bei kaltem Motor.

  • Wo hat die GS ihre Schwachpunkte die nicht sofort in´s Auge fallen?

    - Ruckdämpfer

    - Kabelbruch im Bereich des LKL -> einfach Lenker bei laufendem Motor hin- und herbewegen oder Kabel direkt mit der Hand bewegen, geht der Motor aus ...

    - Schwingenlager, aber da wird die Prüfung schwierig

  • Als ich meine 2000er Dakar letztes Jahr gekauft habe, habe ich auf folgendes geachtet:

    - Simmeringe

    - irgendwas krumm?

    - irgendwas verbastelt?

    - Motor trocken? (mindestens 20min warm fahren)

    - funktioniert Hupe (nervig wenn's direkt zum TÜV gehen soll)

    - rasselt alles so wie es soll?

    - Bremsbeläge?

    - Bremsscheibe krumm? (gucken ob das Rad frei rollt!)

    - habe auch den Luftfilter frei gelegt um nach Ölablagerung zu gucken (um einzuschätzen wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist)

    - sind irgendwelche Schrauben rundgedreht (leider wurden bei mir viele Schrauben viel zu fest angeknallt, dadurch z. T. defekt Distanzhülsen, eine Ölablassschraube die nur noch fachmännisch entfernt werden konnte, etc.)


    Habe bestimmt noch was vergessen, mehr fällt mir aber gerade nicht ein.


    Viel Erfolg!

  • Da es sich hier um ein Modell mit ABS handelt würde ich auch dieses testen. Also eine freie Stelle bei der Probefahrt suchen und eine Gefahrbremsung versuchen so dass das ABS auslöst.

    Lenkkopflager prüfen --> Maschine auf den Hauptständer und hinten runter drücken lassen. Mit den Händen an den Gabelholmen langsame und stetige Lenkbewegungen ausführen. Hakt etwas ist das LKL defekt (evtl. KEIN TÜV!!!)
    Gabelsimmeringe prüfen ---> Maschine bei gezogener Vorderradbremse mehrfach im Stand hart eintauchen. Gucken ob Ölfilm am Gabelholm. Wenn ja undicht und muss getauscht werden (KEIN TÜV!!!)
    Bremsanlage prüfen ---> sind die Bremsbeläge noch dick genug (Verschleißanzeige), ist die Bremsscheibe blank und ohne Riefen? Wenn nein muss es getauscht werden sonst kein TÜV

    Beleuchtung prüfen ---> Hauptscheinwerfer (Ablend- & Fernlicht, Lichthupe), Standlicht!!! (wenn defekt KEIN TÜV!), Blinker, Warnblinkanlage

    Reifen ---> auf DOT achten z.B. 4517 heißt KW45 2017 hergestellt. Auf richtige Reifendimension achten.

    Ölstand prüfen! Ist der Motor rund herum trocken? Wenn nein Finger weg!!!

    Wurde das Motorrad vor Ankunft warm laufen gelassen oder warm gefahren stimmt meistens etwas nicht. Eine schwache Batterie kann man überbrücken. Der Motor sollte kalt sein und relativ normal starten. Evtl. mit Choke
    Auf den Leerlauf den Motors hören. Rasselt oder klopft irgendwo etwas?

    Ansonsten einfach nur auf das Bauchgefühl hören. Ich hatte beim Kauf ein sehr gutes Gefühl und habe jetzt leider einen größeren Schaden. Aber der ist morgen wieder behoben :D

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Evtl. mit Choke

    Einspritzer - nix choke.


    Die ganzen Verschleißgeschichten sind Thema bei der Preisverhandlung, darüber entscheiden ob man kauft oder nicht sollten Sie darüber hinaus aus meiner Sicht nicht.

    Bremsklötze und Scheibe sind schnell getauscht.


    Aus meiner Sicht ist wichtig wie der Pflegestand des Motors ist. Öl, Service, bei selbstschraubern fragen wie der Ölwechsel durchgeführt wurde, da bei trockenschmierung gerne zu viel Öl eingefüllt wird.


    Ansonsten ist soweit alles genannt. Wenn der Preis stimmt kann man mit einer F nie viel falsch machen!

    Viel Erfolg

  • 2001 gabs zwar Eingespritzte Mopeds mit Choke..das war aber keine F 650 GS mit Tank unterm Sitz..


    Zündung an...warten bis BC alle Prüfungen durch hat.dann starten..sollte sauber anspringen..


    Hauptständer +Seitenständer mal prüfen..auch später Seitenständerschalter checken...ausklappen muss der motor sofort aus sein..Rahmenunterzug mal gugge ob rissig..Kühler ob ok oder lamellen verbogen..

    Rest wurde schon angesagt wie lkl.etc pp

  • Ok, kein Choke! Gut.

    Bremsklötze und Bremsscheiben sind zwar relativ schnell getauscht kosten aber auch mal eben 300 € und mehr! Das darf man alles nicht vergessen

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Zumindest Bremsscheibe hab ich gerade günstig eine neue im Angebot :)


    [biete] Viele Ersatzteile für F650GS Einzylinder


    Ich schließe mich da Mo an. Wer ein 20 Jahre altes Mopped kauft sollte sich grundsätzlich damit anfreunden, selbst zu schrauben und damit gehört sowas wie Verschleißteile nur in die Preisverhandlung, nicht in die Kaufentscheidung. So richtig schlimme Schwachstellen, die schnell mal den Motor oder das Getriebe mechanisch kaputt machen hat die F keine so wirklich. Nur der Fakt, dass die Kühlmittelwarnleuchte sehr spät an geht und wenn man dann noch weiter fährt ist schnell der Zylinderkopf hinüber. Aber sowas kannst du nicht in einer Probefahrt rausfinden

  • Nur der Fakt, dass die Kühlmittelwarnleuchte sehr spät an geht

    Ein sehr guter Hinweis! Auch auf die Instumentenazeige achten: Zündung an, alle Warnleuchten sollten bei diesem Baujahr angehen und nach kurzer Zeit erlöschen, bis auf die Öldruckanzeige, diese erst nach dem Start. Und auch daruf achten, dass die Zeiger tun was sie sollen. Sollte die Batterie schwach sein oder vor kurzem getrennt gewesen sein, zucken diese und es rasselt einen Augeblick aus dem Kombiinstrument.

  • Wenn ich ein Fahrzeug kaufe ist für mich, wenn ich nicht beim Händler kaufe, der Halter wichtiger als das Moped. Reden, ihn ans Labern bringen, hören ob er Gelände fährt oder nur Strasse. Aus der Reserve locken, wenn man merkt das er selbst Wartung macht und einen Bullshit erzählen...zb das man gehört hat, das man regelmässig Kupplungsfedern tauschen muss, weil die alle 10.000km verschleissen oder ähnliches. Jep..ist Blödsinn, checkt aber sein Wissen ab. Manchmal reicht der Blick den er dann wirft um die Antwort rauszufinden.


    Am Ende weis ich, ob er seine Maschine gepflegt hat und ob er Ahnung hat. Dann kann man davor ausgehen, das es funktioniert. Fährt er mit hohem Verschleiss, zb hart im Gelände, aber alles Werkstatt und sieht dann, das er eher weniger Geld hat, weis man das wohl ein ziemlicher Pflegerückstand ist.


    Erst dann fange ich an, das Moped genauer zu betrachten. 75% der Informationen habe ich dann schon bekommen. Etwas Menschenkenntniss gehört zwar dazu, aber ich denke das haben wohl die meisten.


    Beim Händler geht das natürlich so nicht. Da bleibt nur Gewährleistung erfragen und schauen wie er damit klar kommt. Wenn er schon anfängt Ausreden bereit zu legen, weis er das was nicht stimmt mit dem Moped. Wenn er das Easy annimmt, ist er davon überzeugt das er hier guten Gewissen verkaufen kann.


    Das Moped selbst natürlich trotzdem untersuchen, aber man erfährt viel mehr vom Verkäufer als vom selbst schauen, wenn man etwas geschickt labert.

  • Und immer wieder gerne vergessen: 2. Person mit zum Besichtigungstermin mitnehmen.

    1. sehen 4 Augen mehr als 2
    2. tritt Person 2 schonmal auf die Euphoriebremse von Person 1, wenn so ein Verkaufsgespräch allzu fluffig ablaufen sollte :wink:
    3. braucht man in Bezug auf die Aussagen des Verkäufers schonmal einen Zeugen, wenn es trotz aller Sorgfalt hart auf hart kommen sollte.
    4. kann man viele Details auch besser prüfen, wenn man zu zweit Hand anlegt (Schwingenachse, LKL, Radlager...)?

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Moin, Danke Euch für die guten Tips und Hinweise.

    Dann werde ich mal schauen wie sich die F so darstellt :smile:

    Wo steht die Kiste? Irgendwo in der Mainzer Gegend?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Sodele, diesmal hat es doch tatsächlich geklappt mit der GS :clap1:


    Sie steht noch recht gut da, optisch kaum Mängel.

    Soweit funktioniert alles, lediglich der Bremsdruck vorne und der lange Hebelweg gefallen mir nicht, da werde ich erstmal ordentlich entlüften.

    Kettensatz, Ölwechsel und Batterie sind neu, Gabelservice wurde auch vor Kurzem gemacht, Bremsscheibe vorne ist neuwertig.

    Die Blinker rechts hatten beim ersten Einsatz etwas gezickt, vorne rechts erst gar nichts, hinten rechts Dauerleuchten :question:

    Hatte sich zwei, dreimal An und Ausschalten erledigt. Kennt jemand das Phänomen?

    Bremsbeläge hinten sind bald fällig, und die Reifen taugen nur noch für die ersten paar hundert Eingewöhnungskilometer, dann werden sie ersetzt.

    Die Abdeckung vom Dankdeckel ist abgebrochen, sonst keinerlei Beschädigungen zu erkennen.

    Alles in Allem bin ich zufrieden, der Preis war für mich in Anbetracht der (vorerst) überschaubaren Investitionskosten sehr gut.


    DSC04901_autoscaled.jpgDSC04899_autoscaled.jpgDSC04900_autoscaled.jpg

  • Glückwunsch! Blinker könnten die Dioden oder Kabelbruch an der Durchführung zum Kofferraum sein, vermute eher Letzteres. Bremse vorne nicht nur entlüften sondern Dichtungen Handbremse und auch gleich an der Bremszange erneuern. Und wenn Du hinten bei gehst, gleiches Spiel Pumpe und Zange revidieren! Wenn alles gut aussieht, kannst es ja wieder zusammen bauen. Wie viele Kilometer hat sie denn? Dem Gabelservice traue ich nicht, sollte bei mir auch gemacht worden sein, nachdem ich ca. 10.000 km später Öl abgelassen habe, hätte es mich beinahe von den Socken gehauen, das war bei mir Erstbefüllung.

  • Die Blinker rechts hatten beim ersten Einsatz etwas gezickt, vorne rechts erst gar nichts, hinten rechts Dauerleuchten :question:

    Hatte sich zwei, dreimal An und Ausschalten erledigt. Kennt jemand das Phänomen?

    Könnte ein hängendes Relais sein. Kenne das von diversen Mopeds. Kann aber auch ein Massefehler durch Kabelbruch sein

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl: