Tips erbeten zum Gebrauchtkauf F650 GS

  • ein hängendes Relais

    müsste beide Seiten gleich treffen. Außerdem sind heute elektronische Relais üblich, bei denen solche Effekte selten sind.

    Die Blinker rechts hatten beim ersten Einsatz etwas gezickt, vorne rechts erst gar nichts, hinten rechts Dauerleuchten :question:

    Hatte sich zwei, dreimal An und Ausschalten erledigt. Kennt jemand das Phänomen?

    Kennen wäre zuviel gesagt, aber ich würde vom Fehlerbild auf Kontaktkorrosion im Blinkerschalter tippen.


    Da könnte es für die eine Seite gar keinen Kontakt gegeben haben, für die andere einen mit überhöhtem Übergangswiderstand, wodurch die Blinker nicht voll leuchten, worauf der Blinkgeber wiederum mit Fehlfunktion reagiert.


    Sollte es so sein, hat wahrscheinlich die Betätigung die Oxidschicht beseitigt und gut ist, aber wenn Du vorbeugend ein Übriges tun willst, könntest Du Kontaktreiniger in den Blinkerschalter bringen.


    hinten rechts

    Bei einem vorne nichts aber hinten kämen weder das Realais noch der Blinkerschalter in Frage. Wenn es nicht die Glühbirne selbst ist, müssen es Kontaktfehler auf dem Weg vom Schalter zu den Blinkern sein: Steckverbinder, Fassungen, Massepunkte, Kabelbruch (aber warum ist der jetzt weg).


    Eckart

    2 Mal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für die Hinweise zum Blinkerphänomen.

    Eben habe ich es nochmals getestet, funktioniert jetzt tadellos. Nun ja, wenn´s so bleibt ist gut, nichts desto trotz werde ich mir die Verkabelung und die Kontakte am Schalter genauer ansehen. Schadet ja nichts.

    Was die Bremse vorne angeht; erstmal wird entlüftet, eine Überholung der Bremspumpe halte ich bei grundsätzlich gegebener Funktion für unnötig.

    Sollte sich der Bremsdruck nach dem Entlüften nicht bessern kann ich das immer noch angehen.


    Die Reifen sind ja wie bereits erwähnt bald fällig, aktuell sind Metzeler Tourance Next T montiert, taugen die was?

    Einsatzbereich ist bei mir grundsätzlich Straße, gerne auch sportlich.

    Also bevorzuge ich gute Trockenhaftung, Verschleiß steht erst an zweiter Stelle, und Nässehaftung ist eine eher untergeordnete Priorität da ich bei Regen eh die Pobacken zusammen kneife und sehr vorsichtig unterwegs bin.

  • Dein Fahrprofil passt zu meinen. Ich hatte Anakee3 drauf, war voll zufrieden. Runter bis zur Flanke. Konte voll reindrücken. Aktuell Conti Trail Attack, weil Anakee nicht mehr für meine Ur-F erhältlich in der passenden Größe. Auch diese bisher ohne Probleme. In meiner Gang sind 2 RR, eine R und eine 1290er KTM. Da musst das Kabel kräftig ziehen, konnte aber immer mithalten.


    Neulich sogar einen km Waldboden hinter mich gebracht. Brücke gesperrt, nicht befahrbar. Hab Schilder bissle ignoriert, musst dann rechts weg, war geteert. 500m, dann Schotter, dann nasse Erde, umdrehen zu spät stand schon bergab im Schlamm. Trotzdem heil angekommen, das Profil hat sich nicht zugesetzt. Bin überrascht gewesen, das diese Reifen trotz dem guten Strassengrip auch hier noch mitgemacht haben.

  • Die Reifen sind ja wie bereits erwähnt bald fällig, aktuell sind Metzeler Tourance Next T montiert, taugen die was?

    Einsatzbereich ist bei mir grundsätzlich Straße, gerne auch sportlich.

    Also bevorzuge ich gute Trockenhaftung, Verschleiß steht erst an zweiter Stelle, und Nässehaftung ist eine eher untergeordnete Priorität da ich bei Regen eh die Pobacken zusammen kneife und sehr vorsichtig unterwegs bin.

    Moin :)

    Auch wenn ich die Reifen nur knapp 3000km vor dem Verkauf der Maschine gefahren bin, kann ich den Avon Trailrider von ganzem Herzen empfehlen.


    Gruß Matthias

  • Der Blinkerspinnerei bin ich eben auf die Schliche gekommen, vorne rechts wurde ein neuer Kabelschuh montiert, leider viel zu groß so dass der Stecker nur lose auf dem Anschluss steckte, mal mit, mal ohne Kontakt.

    Hat er Kontakt funktioniert es vorne wie hinten, hat er keinen Kontakt kommt es zum beschiebenen Problem.

    Ist aber komisch dass ein Blinker vorne ohne Funktion hinten ein Dauerleuchten bewirkt :g:

    Bei meinen anderen Mopeds hat sowas immer zu einer erhöhten Blinkfrequenz beim intakten Blinker geführt.


    DSC04902_autoscaled.jpg

  • Danke auch für die bisherigen Reifenerfahrungen.


    Eben die Bremsen entlüftet, vorne kamen bereits nach zwei, dreimal Pumpen einige Luftblasen, der Druckpunkt wurde danach sofort besser bei deutlich verkürzten Hebelweg.

    Hinten musste ich das ganze System mehrfach durchpumpen bis die Luft komplett raus war, da kamen selbst nach zwanzig mal Pumpen noch Blasen unten raus.

    Aber auch hinten ist es jetzt wieder OK, kurzer Weg mit guten Druckpunkt, Die Beläge werde ich aber im Zuge der Reifenwechsel erneuern.


    Für heute genug geschraubt, jetzt bekommt der 75er Backstein noch eine Runde Frischluft bevor es später wieder kalt wird :crosser:

  • Verstehen kann ich das, in Bezug auf die Bremse, ist auch keine schöne Arbeit, wie ich aktuell vorne gerade feststellen durfte. Nur woher kommt die Luft? Alte Bremsflüssigkeit oder alte Bremsleitungen, bleiben da fast nur. Soll aber ja regelmäßig gewartet sein.

    Das Blinkerproblem hast ja Du ja gut gelöst bekommen, den Rest nach und nach und genau so mache ich es auch. Gute Fahrt!

  • Nur woher kommt die Luft

    Alte Bekannte

    Wenn Bremse extrem heiß fährst kocht die BF und Liftbläschen gasen aus..wohin im an sich dichten System

    Und wenn dann gar noch Sinter wirds noch heißer..


    Mal in sich gehn und vorher grübeln erspart nachträgliches sinnieren

  • Danke auch für die bisherigen Reifenerfahrungen.


    Eben die Bremsen entlüftet, vorne kamen bereits nach zwei, dreimal Pumpen einige Luftblasen, ......

    .......Hinten musste ich das ganze System mehrfach durchpumpen bis die Luft komplett raus war,.......

    Wechsele bitte dringend die Bremsflüssigkeit! Mit Entlüften alleine wird es hier nicht getan sein. Sollten noch die ersten Gummileitungen verbaut sein, kann gleich auf Stahlflex gewechselt werden.
    Ich werde wohl nie verstehen, weshalb jemand bei einem Cent-Artikel wie Bremsflüssigkeit spart, wenn es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.

  • Danke auch für die bisherigen Reifenerfahrungen.


    Eben die Bremsen entlüftet, vorne kamen bereits nach zwei, dreimal Pumpen einige Luftblasen, ......

    .......Hinten musste ich das ganze System mehrfach durchpumpen bis die Luft komplett raus war,.......

    Wechsele bitte dringend die Bremsflüssigkeit! Mit Entlüften alleine wird es hier nicht getan sein. Sollten noch die ersten Gummileitungen verbaut sein, kann gleich auf Stahlflex gewechselt werden.
    Ich werde wohl nie verstehen, weshalb jemand bei einem Cent-Artikel wie Bremsflüssigkeit spart, wenn es sich um ein sicherheitsrelevantes Teil handelt.

    Hi,


    Entlüften heisst bei mir kompletter Bremsflüssigkeitswechsel, hinten habe ich geschätzt die dreifache Füllmenge durchgepumpt.

    Wie die Luft in´s System gekommen ist; da vermute ich vorher dilltetantischen Wechsel der Bremsflüssigkeit, die "alte" sah neu aus, aber beim Wechsel hat sich derjenige die Luft in´s System geholt. Passiert leider etwas häufiger als man annehmen möchte.

  • Entlüften heisst bei mir kompletter Bremsflüssigkeitswechsel,

    :thumbup:
    Dann ist gut! Hatte ich falsch verstanden.

    Bremsleitungen sollten bei einer CS aber dennoch gewechselt werden, wenn es noch die ersten sind. Die sind dann nämlich zwischen 16 und 20 Jahren alt.
    Schau einfach mal nach: Auf Schlauch oder Banderole ist eigentlich immer ein Datum aufgedruckt. Findet sich dort nichts, ist es noch OEM und gehört getauscht.

  • Haben die Einspritz-Fs nicht serienmässig Stahlflex? Zumindest hatte das meine Scarver Twinspark. Somit sollten die Schläuche alterungsbeständig sein.

    An der Kawa hatte ich vorne auch einen sehr teigigen Druckpunkt, dem ich durch Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel nicht Herr geworden bin. Erst beim Wechsel auf neue Beläge mit damit verbundenem Zurückdrücken der Kolben in die Sättel scheint die hartnäckige Luft rausgekommen zu sein, seither ist Ruhe. Habe neulich an Frauchens Fahrrad die Bremsflüssigkeit (dort Öl) gewechselt, dort macht man das ja auch von unten nach oben....


    Gruß Joachim

  • Scarver aus 2000 keine Stahlflex.

    GS aus 2001 keine Stahlflex.

    Es sein denn die sind kunststoffummantelt...:confused:


    Ich schaue aber morgen mal genauer hin.

    Korrekt, keine Stahlflex. Wie weiter oben schon geschrieben, nur die Einzylinder ABS GSen haben Original nur vorne Stahlflex. Vorne entlüften bzw neu befüllen ist echt zeitintensiv... auf dem normalen Wege, wenn kpl. leer gewesen.

  • Korrekt, keine Stahlflex. Wie weiter oben schon geschrieben, nur die Einzylinder ABS GSen haben Original nur vorne Stahlflex. Vorne entlüften bzw neu befüllen ist echt zeitintensiv... auf dem normalen Wege, wenn kpl. leer gewesen.

    Hi,

    meine GS 2001 mit ABS hat kein Stahlflex, ich meine das war erst ab 2004...?

    Entlüften bzw. Kompletttausch geht noch solange der Vorratsbehälter dabei nicht leer läuft. Und wenn mit ABS sollte man vorher ein paar Bremsungen mit ABS-Regelung durchgeführt haben.

    Ein leeres System neu zu befüllen ist "von Hand" schon mühselig. Im Winter habe ich meine TDM auf Stahlflex umgerüstet, das hat ewig gedauert bis die Luft komplett raus war. Ist ein Geduldspiel.

    Gibt es noch Riefenempfehlungen?

  • Scarver aus 2000 keine Stahlflex.

    ...

    Nur am Rande bemerkt (weil OT): in 2000 konnte die CS keine Stahlflexleitungen haben, da sie erst in 2001 (für das Mj 2002) vorgestellt wurde. :wink: Die CS hatte aber seit Markteinführung Stahlflexleitungen. Und zwar selbst dann, wenn sie nicht mit ABS ausgeliefert wurde.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Ein leeres System neu zu befüllen ist "von Hand" schon mühselig.

    ✌ kapituliert, ich, gestern Abend! Hatte die Hoffnung, wenn sie 24h steht, das etwas Bewegung in die Luft kommt. Das war wohl nix. Bei uns ist wieder gefühlt Winter, falls es trocken bleibt, schiebe 8) ich sie mal über unseren öffentlichen Hausfeldweg und lass das ABS mal ein wenig werkeln. Kann sich nur noch um einen Spatzenfurz handeln.

  • Scarver aus 2000 keine Stahlflex.

    ...

    Nur am Rande bemerkt (weil OT): in 2000 konnte die CS keine Stahlflexleitungen haben, da sie erst in 2001 (für das Mj 2002) vorgestellt wurde. :wink: Die CS hatte aber seit Markteinführung Stahlflexleitungen. Und zwar selbst dann, wenn sie nicht mit ABS ausgeliefert wurde.


    Na ja, ist mir eigentlich schnuppe ob Bj. 2000 oder 2001.

    Aber diese Bremsleitung sieht nicht nach Stahlflex aus, oder ist sie tatsächlich mit Kunststoff ummantelt?

    Bei der GS könnte man es rudimentär unter der Ummantelung erkennen.


    DSC04921.JPGDSC04920.JPG