Federblech Brembo Bremssattel vorn lose

  • ich habe eine Revision des vorderen Bremssattels bei der Scaver Baujahr 2003 durchgeführt. Leider macht mich dieses Federblech, auf dem die Bremsbeläge gleiten wahnsinnig. Bei allen anderen Bremssätteln, die ich bis dato revidiert habe, sind die Federbleche irgendwie fest. Hier fällt es einfach ständig heraus, gibt es da einen Trick?

  • Meiner begrenzten Erfahrung nach haben Federbleche in Motorrad-Bremssätteln eine oder mehrere Blechnasen, mit denen sie am Sattel eingeklemmt werden, um beim Einbau der Beläge nicht wieder herauszufallen. Im Zweifel also mal gucken, ob irgendwo eine verbogene Nase oder eine Bruchstelle einer fehlenden Nase ist. Wie das Blech bei der Scarver aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • die dünnen Federbleche kann man in der Regel nicht biegen, da sie sonst brechen. Das war der Grund, warum ich das Federblech auch nachbestellen musste. Im Originalzustand krallt es sich nicht in den Gusskörper des Bremssattels.

  • okay, habe jetzt wirklich alles durch, selbst vorsichtiges Biegen bringt nur mehr Spannung, die kleinen Krallen finden aber keinen Haftgrund. Bei dem alten Brembo Sattel vorn, den ich hier habe der ist es wirklich eine Frickelei.😬

  • okay, habe jetzt wirklich alles durch, selbst vorsichtiges Biegen bringt nur mehr Spannung, die kleinen Krallen finden aber keinen Haftgrund. Bei dem alten Brembo Sattel vorn, den ich hier habe der ist es wirklich eine Frickelei.😬

    kenn ich vom Hinterrad meiner 1150er - gründliches reinigen des BS und ein neues Blech hat bei mir gereicht:notworthy1:

    ich hoffe nicht , dass sich in deinem BS etwas verschlissen ist ( Klemmstege ? )