Probleme mit der Gabel, nach Winterpause

  • BMW F650 Funduro


    Hallo Leser,


    ich habe einige Probleme mit meiner BMW F650 (E169) und da ich momentan kein Geld für eine Werkstatt habe und auch keine Lust mehr habe Hunderte von Euro zu investieren, möchte ich die paar Probleme selbst Reparieren.



    ich habe folgende Probleme:


    1 Die Gabel Verliert Öl am Linken Rohr. hier würde ich gerne neue Dichtungen einbauen und das Gabel öl wieder befüllen. (hat das schon mal jemand gemacht) kann ich alle Dichtungen auf Amazon Bestellen?)
    Ich hatte im Herbst Gabel öl an der vorderen Bremse das war kein Spaß:thumbdown: hab es aber zum Glück schnell bemerkt!


    2 Das Bremslicht leuchtet durchgehend, der Schalter vorne am Hebel geht zwar noch, wird aber nicht mehr vom Bremshebel gedrückt somit bleibt das Licht hinten an.

    3 Ich würde gerne die Bremsflüssigkeit selber wechseln mit einer Vakuumpumpe, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?


    4 die Batterie (nicht mehr die neuste) habe ich den Winter über an ein auflade gerät angeschlossen (War eine mit Destilliertem Wasser also keine Gel Batterie) hier das Ladegerät


    Die Batterie wurde mir im auflade gerät mit 12.4Volt angezeigt, die Batterie war aber nicht stark genug das Motorrad anzubekommen sie war sehr schwach und ging nach kurzer Zeit aus!


    kann es sein das sie einfach kaputt war oder kann es sein das, dass Ladegerät schuld war? würdet ihr mir eine Gel Batterie Empfehlen? hab gehört diese sei sehr viel besser und wartungsarm.



    Ich würde mich sehr freuen, über Antworten.:thumbup:

  • Hallo,

    meine Gabel hab´ ich gerade letztes WE gemacht, war auch nicht mehr dicht.

    1 Satz Gabelsimmerringe (ich hab´ welche von Athena genommen) und 2l Öl, mehr brauchst Du nicht - google halt etwas, wo Du das am preiswertesten herbekommst. Der Ausbau selbst ist kein Problem, man kommt überall gut drann. Die Spax-Methode hat nicht geklappt, aber die Gabel zu zerlegen ist auch kein Hexenwerk


    Bremsflüssigkeit wechsle ich immer mit meiner Proxxon-Ölabsaugpumpe. Eigentlich mal für den PKW angeschafft funktioniert sie aber auch hier super. Ähnliche gibt´s auch manchmal bei LIDL und Co. für ~10€


    Mit Batterien mach´ ich nach zig Ladegeräten und Versuchen kurzen Prozzess. Springt das Moped nach dem Winter nicht gleich an, wird die Batterie ersetzt - kostet ~30€ und ich habe Ruhe. Wobei, die letzte hat komplett den Winter überstanden, ohne Laden oder sonstiges, nur im kühlen bis kalten Keller.

  • 1 Die Gabel Verliert Öl am Linken Rohr. hier würde ich gerne neue Dichtungen einbauen und das Gabel öl wieder befüllen. (hat das schon mal jemand gemacht) kann ich alle Dichtungen auf Amazon Bestellen?)
    Ich hatte im Herbst Gabel öl an der vorderen Bremse das war kein Spaß :thumbdown: hab es aber zum Glück schnell bemerkt!

    Das ist eine relativ einfach Angelegenheit. Die nötigen Teile kann man über die Örtlichen BMW Vertretung bestellen, Online (Teilenummer siehe bswp. hier https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=02&hg=31&bt=31_0344 ) oder auch als Satz bei verschiedenen Anbietern.

    Achtung: Die eine Kupferdichtscheibe ist falsch: Man braucht 6x10 mm anstelle der 8x13 mm


    2 Das Bremslicht leuchtet durchgehend, der Schalter vorne am Hebel geht zwar noch, wird aber nicht mehr vom Bremshebel gedrückt somit bleibt das Licht hinten an.

    Ich vermute es ist die Feder des Handbremskolben welche hinüber ist. Vorallem dann wenn Du den Hebel von Hand weiter zurückstossen kannst so dass er Kontakt mit dem Schalter macht.

    3 Ich würde gerne die Bremsflüssigkeit selber wechseln mit einer Vakuumpumpe, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Vakuumpumpe braucht es eigentlich nicht. Die gute alte Drücken-lösen-schliessen-loslassen Methode funktioniert sehr gut.

    Die Batterie wurde mir im auflade gerät mit 12.4Volt angezeigt, die Batterie war aber nicht stark genug das Motorrad anzubekommen sie war sehr schwach und ging nach kurzer Zeit aus!

    Eine voll geladene Batterie hat >12.6 V. Wenn deine selbst am Ende des Ladevorgangs nur 12.4 V hat dann ist entweder das Ladegerät nicht mehr i.O., oder was wahrscheinlicher ist, die Batterie kaputt.

    Aufgrund der bekannten Macken des Spannungsreglers der an der Vergaser-F verbaut ist bzw. sein total besch...eidener Einbauort rate ich von einer Gel Batterie ab. Besser eine herkömmliche Nassbatterie bei der man den Flüssigkeitsstand beobachten kann (ca. all 1000 km ein Blick drauf werfen) und dann entsprechend reagieren kann (Flüssigkeitauffüllen, Regler überprüfen/Regler tauschen).


    PS: Noch alte Zündkerzenstecker aus Blech? Wäre eine gute Gelegenheit diese und die Zündkabel zu ersetzten.