Ärger mit dem Topcase

  • Hallo zusammen...
    war lange ruhig um mich und auch die F hatte wohl (zu) lange Ruhe...
    nun hab ich ein problem... hab das kleine original Topcase drauf und es lässt sich nicht aufschliessen...
    Hoffentlich hat jemand eine Idee:confused:
    lg aus der "neuen" Heimat Nordhessen
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe zwar keine Erfahrung mit diesem Topcase, aber bevor jemand nachfragt, bitte genauer:

    Geht der Schlüssel rein, ganz rein ?

    Lässt sich der Schlüssel drehen ?


    Eckarr

  • Hi Eckart



    leider ja, nur der Knopf kommt nicht raus um es öffnen zu können...
    is das gleiche (neuere Schloss wie an den original BMW Koffern also die mit Bart, nicht die alten Blechdinger).
    kann gerne morgen mal Foto machen
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,


    das gleiche Problem hatte ich mit dem Topcase auf meiner 169. Ewig nicht benutzt, Schloss hat sich zwar bewegt, aber sonst nichts.

    Ich habe damals über Nacht Caramba einwirken lassen, am nächsten Tag funzte es wie neu.

  • Hey Ronny,
    danke, werd es versuchen sobald es nachts nicht mehr friert ;)
    is ja dummerweise am Möp dran...

    Gruß Uwe

  • Versuch macht kluch.

    Mir fällt dazu noch etwas ein; meine F hatte auch die orig. BMW-Koffer, sicher zehn Jahre nicht genutzt.

    Da war auch das Schloss zur Verriegelung am Träger fest. Caramba hat da nicht den richtigen erfolg gebracht.

    Viel Spielerei um das Teil gangbar zu machen hat dazu geführt dass das komplette Schloss rausgefallen ist :bangin:

    Also erstmal vorsichtig ran gehen :wave:

  • Hallo zusammen...
    war lange ruhig um mich und auch die F hatte wohl (zu) lange Ruhe...
    nun hab ich ein problem... hab das kleine original Topcase drauf und es lässt sich nicht aufschliessen...
    Hoffentlich hat jemand eine Idee:confused:
    lg aus der "neuen" Heimat Nordhessen
    Uwe

    Sprüh mal WD-40 auf´s Scharnier und ins Schloss warte 1/4 Stunde. Falls das nicht hilft: Hol die Flex aus dem Keller! 🤭