Felge auf tubeless umbauen?

  • bin über folgendes Video gestolpert


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was haltet ihr von dem Umbau


    Haben tubeless Felgen nicht auch eine andere Schulter?


    Bzw. Hätte ich bei weiterer Recherche das gefunden


    http://tubliss.eu/de/


    ist primer für das fahren mit geringerem druck im Gelände gedacht


    könnte aber auch ein komplettes entweichen der Luft beim einfahren von zb. einer schraube (hatte ich letztes Jahr) verhindern oder?

  • Zu Tubliss


    Ja das ist ein Reifen im Reifen. Die Luft deines Hauptreifens wird trotzdem entweichen. Ob dein Sekundärreifen dann eine weiterfahrt ohne Luft ermöglicht, weis ich nicht. Denkbar, aber wohl nicht vorgesehen. Da der Sekundärreifen deinen normalen Reifen ins Felgenbett drückt dürfte das eine Weile gehen. Aber mangels Luft im Hauptreifen wirst kaum deine 60Nm auf die Strasse bringen. Dein Fahrgefühl wird extrem schwammig, Kurvenlage ist damit kaum möglich. Also als Schutz bei luftlos um noch heimzukommen würde ich nein sagen. der Sekundärreifen kann ja keinen Halt an die Flanken deines Hauptreifen übertragen.

  • wieso Reifen im Reifen ?
    Das Video zeigt doch lediglich, wie jemand versucht, die Felge im Bereich der Speichendurchführung abzudichten. Ob man dafür jetzt Dichtband/Klebeband von X oder Y verwendet, spielt doch keine Rolle.
    Ob X oder Y - die Zulassung erlischt in jedem Fall und ich glaube auch nicht, dass jemand einen Prüfer findet, der ihm diese Bastelarbeit einträgt bzw. die Tube-Felge auf Tubeless-Felge umträgt.

    Also: Für abseits der öffentliche Straße vielleicht brauchbar - für öffentliche Straße nicht zugelassen und damit nach meiner Ansicht Zeitverschwendung.


    Und zu Tubliss: Baumusterprüfung ? Straßenzulassung ? ABE ?
    Ich habe keinerlei Hinweis gefunden - kann natürlich sein, dass ich es übersehen habe.
    Also erst einmal das gleiche, wie bei der Bastelarbeit......


    Gruß Ralf

  • Schau dir das Tubliss genau an, das ist ein Schlauch mit stabilem Mantel, der 7 Bar Luftdruck aufnimmt, aber nur im Felgenbett liegt, also geringe Höhe hat, aber ordentlich Breite und damit den Orginalmantel in die Felge presst. Das ist nicht nur eine Gummieinlage die dämpfend wirkt, das ist ein richtiger Zusatzschlauch, nur kein Profil auf dem Mantel, weil nie Bodenkontakt.

  • Es geht im Thread ja um 2 verschiedene Themen. Zu dem Thema mit dem Video:

    Haben tubeless Felgen nicht auch eine andere Schulter?

    Es gibt Reifen, die sowohl mit als auch ohne Schlauch gefahren werden können. Das wäre bei grundsätzlichen Unterschieden nicht möglich.

    Ob sich deswegen aber jede Felge für so einen Umbau eignet, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.

    Was haltet ihr von dem Umbau

    Auf jeden Fall ein interessantes Video. Wenn das aber alles so einfach ist und nur Vorteile hat, frage ich mich, warum sowas nicht längst Standard bei den Herstellern ist. Aber ich als Nichtreifenfachmann sehe die Knackpunkte nicht.


    Eckart

  • wenn das funktioniert währe es auf alle Fälle interessant, speziell da ein tubeless reifen leichter zu flicken (bzw. Schneller zu flicken) ist.


    Meine Bedenken sind weniger bezüglich der Dichtheit sondern beziehen sich eher darauf ob der reifen ohne schlauch an der Felge richtig sitzt

  • wenn das funktioniert währe es auf alle Fälle interessant, speziell da ein tubeless reifen leichter zu flicken (bzw. Schneller zu flicken) ist.


    Meine Bedenken sind weniger bezüglich der Dichtheit sondern beziehen sich eher darauf ob der reifen ohne schlauch an der Felge richtig sitzt

    Wärste beim letztjährigen Sommertreffen dabei gewesen...hätteste einen Crashkurs in Reifen flicken bekommen gratis😳


    Die Schlauchreifen waren allesamt schneller geflickt bei 43 Mopeds als die Schlauchlosen..und 1 konnte gar nimmer geflickt werden.Anja ist im Abschlepper vom Edersee heim vorzeitig

    Glaubst ned...

    Fragst grad den PozBlitz ...war auch Opfer der Nagelattacke..

    Und es kam fast jeder auffen eigenen Moped sicher heim



    Ich däd so basteleien bleibe lasse....


    De Rolf

  • wenn das funktioniert währe es auf alle Fälle interessant, speziell da ein tubeless reifen leichter zu flicken (bzw. Schneller zu flicken) ist.


    Meine Bedenken sind weniger bezüglich der Dichtheit sondern beziehen sich eher darauf ob der reifen ohne schlauch an der Felge richtig sitzt

    Wärste beim letztjährigen Sommertreffen dabei gewesen...hätteste einen Crashkurs in Reifen flicken bekommen gratis😳


    Die Schlauchreifen waren allesamt schneller geflickt bei 43 Mopeds als die Schlauchlosen..und 1 konnte gar nimmer geflickt werden.Anja ist im Abschlepper vom Edersee heim vorzeitig


    Hmm, erstaunlich! Meine Erfahrungen sind da eher andersherum. Berühmt-berüchtigt sind Rumänien und Albanien wegen der (noch) vielen Pferdegespanne. Da liegen so allerhand Hufnägel herum um die Mopedfahrer zu ärgern. Jedesmal hat es mich erwischt. 3x war ich schlauchlos unterwegs und einmal mit Schlauch.


    Schlauchlos: Nagel raus ziehen, Loch ein bisserl ausfräsen, Kleber ums Loch und Stopfen. Stopfen rein. Und fertig.


    Schlauchreifen: Vorderrad raus. Reifen an einer Seite heraus hebeln. Schlauch raus. Fläche ums Loch aufrauhen. Kleber drauf. Warten bis er halbwegs trocken ist. Flicken drauf. Schlauch reinfieseln. Reifen zurück hebeln. Vorderrag wieder in die Gabel.


    Obwohl der Spezl jahrelang im Motorradsport als Profi aktiv war und jeder Handgriff saß, hat die Prozedur länger gedauert als bei meinen Schlauchlosreifen.


    Gruß, Hans

  • Hans, vielleicht hast du da recht.

    Schlussendlich ist aber bestimmt auch die Profilstärke entscheidend dafür, ob Nägel einen Schaden anrichten können.

    Der Umbau von Schlauch auf Tubeless kostet ja auch Geld. Da würde ich lieber öfter neue Reifen kaufen.

  • Naja, dem Nagel ist die Profilstärke egal ;) Ich habe schon einen Nagel in der Vertiefung zwischen den Blöcken, aber auch schon einen direkt im Profilblock gehabt. Der Vorteil bei Tubeless Reifen ist m.E. zweierlei: Normalerweise entweicht beim Nagel die Luft nicht sofort, sondern allmählich. Flicken geht einfach. Mit einer kleinen Schraube im Reifen bin ich noch über 1.000 Km heim gefahren, weil ich zu faul war zu flicken. Musste nur ab & zu Luft nachfüllen. Ist aber nicht unbedingt empfehlenswert. Der zweite Vorteil ist, dass man ohne weiteres mal mit extrem niedrigem Luftdruck fahren kann. Bei der Schlauchfelge gehts natürlich auch, aber nur mit einer Klemmung damit der Reifen nicht wandert - sonst reißt das Ventil


    Es gibt Werkstätten, die die Tube-Felgen abdichten, aber davon halte ich nix.


    Der Stopfen (unten) ist schnell drin im Loch, dann überstehendes abschneiden, Luft rein und fertig.


    AL.jpg

  • Vielleicht eine Ergänzung: Bei einem Schnitt in der Lauffläche hat man bei Tubeless allerdings eher ein Problem als beim Schlauch. Der Schnitt ist natürlich mit einem Stopfen meist schwierig dicht zu bekommen. Evtl 2 nebeneinander, wenn der Schnitt nicht zu groß ist. Hatte ich auf dem ACT in Portugal.


    Im schlimmsten Fall, wenn weit und breit nur Busch ist, hilft nur ein Schlauch. Bei Fernreisen in die Pampa habe ich immer einen dabei, aber zum Glück noch nie gebraucht 8-)


    Gruß, Hans

  • Servus Hans,


    habe nun mal alle Infos näher studiert und finde das Ganze ganz interessant. Eine teurere Lösung natürlich als einfach einen üblichen Schlauch zu benutzen.

    Hast du die Reifen Montage selbst vorgenommen? Es gibt ja inzwischen die 2. Generation dieses Systems, welches benutzt du? Gibt es diese Größen auch für 19" und 17" der Ur-F? Und wenn ja, lohnt sich das überhaupt? Ist ja doch eine Investition von ca. 280 Euro?

    Wie ist deine Einschätzung, Hans?

  • Bisher habe ich immer schlauchlos gefahren, abgesehen von einer kleinen Honda XR, die ich ab & zu von einem Freund ausleihe für die "härteren" Sachen, wie das albanische Hinterland.


    Auf der XR habe ich schon das eine oder andere Mal einen Reifen montiert, was ja nicht so schwierig ist. Aber bei meiner alten GS (schlauchlos) habe ich lediglich probeweise den Reifen mit dem Hauptständer ins Bett gedrückt und herausgehebelt, um das mal ausprobiert zu haben bevor es länger auf Tour ging. Insofern finde ich auch die teuren "Beadbreaker" nicht erforderlich. Allerdings darf man keine Angst um Kratzer am Felgenrand haben ;)


    Nun fahre ich seit 2 Jahren eine 650 Twin mit Gußfelgen, also ebenfalls schlauchlos. Trotz der (bescheidenen) Optik werde ich aber, was offensichtlich möglich ist, keine Speichenfelgen von der 1-Zyl 650 montieren....


    Ob sich so ein Umbau lohnt? Viel Geld.... Auf meinen paar hunderttausend Km habe ich insgesamt 5 Reifenpannen gehabt. Da finde ich, kann man das Geld eher fürs Reisen ausgeben ^^

  • Danke für deine Einschätzung und deine abschließende Entscheidung lieber in Reisen zu investieren.

    Ich denke mal so mache ich das dann auch.

    Blöd nur, dass man momentan und auch in Zukunft wahrscheinlich da etwas eingeschränkter sein wird, als es 2019 noch war. Jetzt haben alle dafür mehr Zeit Pläne für die Zukunft zu schmieden und sich die eine oder andere Modifikation am Moped zu überlegen. Aber auf diesen Umbau auf Tubeless werde ich wohl verzichten.


    LG Rolf

  • Hallo Rolf,

    ich hab noch mal ein bisserl gesurft. Bei dem Motorrad-Reiseforum "Horizons Unlimited" wurde das Thema auch gerade angesprochen. Siehe hier: https://www.horizonsunlimited.…ubeless-conversion-101758 Allerdings in Englisch.

    Dort wird auch eher davon abgeraten, weil Schlauchfelgen einfach nicht dafür ausgelegt sind, dass der Reifen richtig spack auf dem Felgenrand sitzt und keine Luft entweichen läßt. Die Speichennippel kann man gut abdichten, das ist nicht das Problem.

    Dem kann ich nur beipflichten, weil ich das eine oder andere Mal schon Probleme hatte, nach einem Reifenwechsel (tubeless) die Sache dicht zu bekommen. Also, wieder Reifen runter, den Felgenwulst peinlich genau reinigen und glatt schleifen, Reifen wieder drauf.


    Gestern hab ich auch zufällig in einen alten Wunderlich-Katalog von 2015 geblättert - und siehe da, ich musste gleich an dich denken, da wurden Tubeless-Speichenräder für die F800GS angeboten. VR: € 600, HR: € 900. Naja, da muss das Geld schon ziemlich locker sitzen.... :o:


    Hans

  • Herzlichen Dank für den Link, Hans, ich werde das bei Zeiten mal lesen.


    Es ist definitiv ein interessantes Thema, sich mit möglichen Reifenpannen zu beschäftigen und dem, was man dann zu Abhilfe tun muss.


    Gute Fahrt in die neue Saison ohne Panne!


    LG Rolf