BMW F650, welche Batterie kaufen ?

  • Moin,

    Also meine two Cents zum Thema Batt.

    Ich verwende nur noch AGM Batterien.

    Alles akzeptabel sofern taugliche Limaregler implantiert hast und den am Besten Luftig damit diese nicht ungekühlt zu Tode saunieren wie ab Werk an der F650...Wo bei Muttern Aprilia PEG noch die Rüssel die Verbrennungsluft an selber Stelle kühlend übern Limaregler hinweg ziehn

    Das war Pfusch vom Münchner Praktikantenteam Design


    Erinner mich ned an meine Säurenarben am rechten Knie ( geplatzte LKW Batterie )...Damit ist niht zu spaßen


    Hab nicht ganz grundlos letzten Monat eine Hawker PC310 Reinblei implantiert in meine F650 ST

    Natürlich hab ich mein Regler luftig extern und zudem noch neuen Carmo Li Ion tauglich...Gönnt sich ja sonst nix ;)


    Oder glaubste ernsthaft,Ich frag freiwillig unseren Eckart als studierten Stromer um Tips..Ich und Strom sind Spinnefeind..Da brauch Ich auch mal Hilfe + Rat

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe seid 50 Jahren die verschiedensten Säurebattetien in all meinem Fahrzeugen gehabt und noch nie Probleme damit gehabt. Nur das die Batterien vor 20 Jahren in der Regel 4 bis 6 Jahre , manchmal sogar länger, gehalten haben . Heutzutage bin ich froh wenn sie 3 Jahre halten . Geplatzt ist mir noch nie eine , egal ob 6V oder 12 V .



    Oesie

  • Ich kauf inzwischen das, was gerade günstig zu bekommen ist.

    Meiner Erfahrung nach gibt es keine 'guten' und 'schlechten' Batterien, was die Haltbarkeit angeht.


    Die eine hält ewig, die Nächst - gleiches Fabrikat und Typ ist nach dem ersten Winter platt. Da stehst Du nicht drin. In Sachen Lebensdauer streuen alle Hersteller, egal ob renommierte Marke oder Billigfabrikat.


    Mag sein, dass eine Markenbatterie reproduzierbar einen höheren Starterstrom liefert oder im Kalten 5% bessere Werte besitzt als eine andere, aber letztendlich ist den Mopeds das alles egal.


    Ob eine Batterie 11 Jahre durchhält oder nach dem ersten Winter die Segel streicht, ob sie nach der ersten, zweiten, dritten Tiefentladung platt ist oder weiter zuverlässig ihren Dienst tut, ist imo reine Glückssache.


    Allerdings sollte man eine defekte oder rumzickende Batterie immer zum Anlass nehmen, sich das Umfeld mal genauer anzuschauen. Regler, Kriechströme, Stecker und Kabel. Denn, egal ob 7€50 oder 60€ Batterie, die neue ist schneller hin, wenn da was im Argen liegt.



    Jemand hatte vor einiger Zeit eine Batterie mit eingebauter Spannungsüberwachung im Forum vorgestellt. Die hab ich jetzt seit 2 Jahren drin. Funktioniert!

    Ich finde die Idee nett, dass die Batterie mir sagt, ob der Laderegler irgendwann die Ladespannung zu hoch getrieben hat oder nicht. Und da sie zudem gerade im Angebot war, als ihre Vorgängerin schwächelt....

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe seid 50 Jahren die verschiedensten Säurebattetien in all meinem Fahrzeugen gehabt und noch nie Probleme damit gehabt. Nur das die Batterien vor 20 Jahren in der Regel 4 bis 6 Jahre , manchmal sogar länger, gehalten haben . Heutzutage bin ich froh wenn sie 3 Jahre halten . Geplatzt ist mir noch nie eine , egal ob 6V oder 12 V .

    Mittlerweile ist das leider so trotz normaler Handhabung. Ich habe noch eine trockene Yuasa hier stehen, und noch ½ Liter Säüre aber der Autoschrauber meines Vertrauens hat schon gesagt er muss jetzt solche Zettel ausfüllen. Also das letzte mal dann ist auch die Ära bei mir vorbei. Die Dinger waren gut und preiswert. Eine Gel habe ich noch nicht gehabt und in der Twin ist ja nun eine AMG.

    Das wird mein Vorreiter und wenn das passt dann wohl immer gleich in die Tasche fliegen.

  • Sorry habe mich vertan, ich meinte natürlich; AGM (Absorbent Glass Mat).

    Und die AGM die vorher drin war macht auch noch eine gute Figur (zum Starten vom anderen Motorrad genutzt) und steht nun auf der Werkbank noch als Energiequelle.

    Aber ich wusste nicht wie lange die schon im verbaut war bzw. gepflegt wurde. Und schwächelte einmal zu Beginn als ich die Twin in Betrieb nahm.

  • ⊳ Was ist eine AGM-Batterie? | Banner


    Ein bischen tieferer Einblick was AGM von GEL unterscheidet. Und dabei fällt auf, das sie eben für Dinge konstruiert sind die im Moped nicht vorkommen. Mehr Blei als GEL-Akkus, also schwerer um Zyklen zu schaffen. Wir brauchen aber diese Zyklen garnicht. Mopeds haben ein Überladungs und Standzeiten Problem. AGM ist da meines erachtens der falsche Weg. GEL als Alternative gegenüber Nasszellen halte ich für besser.


    Allerdings, die 14,8V Ladeschlussspannung gegenüber 14,2 bei BleiNass dürften auch wieder einen Vorteil darstellen. Von daher, jede Entscheidung hat also Vor und Nachteile, was allerdings Haltbarkeit angeht, würde ich AGM den Vorzug geben, Gewichtsmässig so weit oben sind sie jedoch schlechter.

  • Geb ich auch mal mein Senf dazu

    Hab ja gezwungenermaßen im März ersatz gebeaucht

    Hawker PC 310 REINBLEI

    Ist zwar kleiner vom Baumaß und auch nur 12 V 8AH

    Aber am ganzen langen We Alsace Vogesen hat die Handy geladen,Tablet dazu und Luma mit Strompumpe aufgeblasen,Grill angefeuert mit selber Luftpumpe und Huddel sprang morgens trotzdem 1A an...

    War selbst geplättet

    Kost halt bizzele mehr


    Hab nur noch gewartet bis der erste Gruppenmitfahrer Starthilfe bräuchte..und ich mein starthilfekabel entjungfern müsste für andere😉🤘

  • Das hier war der Tread mit der "Batterie mit Anzeige"...

    Tipp von Vosse war heute erfolgreich, nachdem gestern dort alles ausverkauft war, laut Telefonsupport.

    Nun warte ich auf die Abholbenachrichtigung:

    https://www.autobatterienbilli…Motorradbatterie?curr=EUR

    Die hab ich seit 2 Jahren im Kastenfrosch und bin zufrieden.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.