BMW F650, welche Batterie kaufen ?

  • Hi,

    ich hatte gerade zum Frühling hin bei Polo die HiQ für irgendwas um 52.- gekauft. Schnurrt in der GS von der Garagen Kumpanin herzallerliebst :)

    Wichtig ist tatsächlich ob der Originale Regler eingebaut ist. AGM oder geschlossene Fließ Batterien . Leztere zerkochen dann sehr sehr schnell da der Regler wirklich nicht dolle ist und geschlossene Batterien in Verbindung mit dem alten Regler relativ schnell sterben. Offene Säure Batterien kommt bei regelmäßiger Wartung damit besser klar.


    Wichtig ist Minus Pol auf der Linken Seite.

    Wenn man sich an die gegebenen Platzverhältnisse hält (YB12AL) , dann gits eigentlich nicht so viel Auswahl.

    Lithium fällt komplett weg. Bleibt eigentlich nur AGM / Fließ oder Nass Batterie . Bei neuem Regler (Mosfet) geht auch eine AGM / Fließbatterie und bei Standard Regler würde ich Nassbatt. nehmen.


    Kurzschlussfest für den normalen Betrieb sind die alle genug und wenn man im Winter durchfährt und brav Licht ausschaltet beim starten, keine Kurzstrecken permanent damit fährt, dann kommt man damit auch bei Minusgraden gut durch den Winter :) .


    Viele Grüße



    Thorsten

  • Ein kleines Update. Aus Erfahrung wird man schlauer. Meine Batterie kam ohne ein Säure Pack. Warum? Seit März 2020 darf die Post das nicht mehr transportieren wegen Gefahrengut. Ich bin dann zu einem Bike Mechaniker gefahren der hat mir die Batterie aufgefüllt. Nach dem scharf machen hatte sie so 70% ich habe sie nochmal richtig durchgeladen.

  • Ein kleines Update. Aus Erfahrung wird man schlauer. Meine Batterie kam ohne ein Säure Pack. Warum? Seit März 2020 darf die Post das nicht mehr transportieren wegen Gefahrengut. Ich bin dann zu einem Bike Mechaniker gefahren der hat mir die Batterie aufgefüllt. Nach dem scharf machen hatte sie so 70% ich habe sie nochmal richtig durchgeladen.

    Das stimmt aber so nicht !
    Es liegt nicht an der Post oder an anderen Paketdienstleistern sondern mal wieder an der EU bzw. an unsinnigen Vorschriften der EU.
    Batteriesäure darf nicht mehr an Endverbraucher abgegeben werden, da diese bösen Menschen die Schwefelsäure dazu benutzen könnten, Sprengmittel herzustellen...........
    siehe z.B. hier: https://motorcycles.news/eu-st…rkauf-von-batteriesaeure/oder der Originaltext, für alle, die einen Tag lang nichts anderes vorhaben: https://eur-lex.europa.eu/lega…LSU/?uri=CELEX:32019R1148
    Die EU hat´s verboten.....mal wieder ohne darüber nachzudenken, dass es in der Weichspülgesellschaft sogar noch Leute geben kann, die diese Batteriesäure in eine Batterie einfüllen möchten..........
    Die Werkstätten (diese dürfen Batteriesäure noch beziehen) freuen sich auch..... über die Nachweispflicht und die Dokumentation dazu, was die Werkstatt mit den Riesenmengen an Batteriesäure so alles gemacht wird...... und wehe, wenn da eine Fehlmenge vorhanden ist....... dann kommt der Staatsschutz mit dem SEK morgens um 06:00 Uhr und tritt die Tür ein.......


    Gut dran sind die Leute, die noch Vorräte haben oder die Leute, die sich rechtzeitig eingedeckt haben.....
    Diese Vorräte dürfen noch bis zum 01.Jamuar 2022 aufgebraucht werden !
    Wer dann noch private Vorräte an Batteriesäure besitzt, wird automatisch zum Terroristen.
    So hat es die EU beschlossen !


    Ich wäre so langsam für DEUXIT und unsere abgehalfterten Politiker, die nach Brüssel abgeschoben wurden, weil man sie für nichts anderes brauchen konnte (siehe Flinten-Uschi, die noch nicht mal wusste, dass Schusswaffen warm werden, wenn man schießt) können die Herrschaften in Brüssel auch behalten.


    Gruß Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von RPU ()

  • Gut dran sind die Leute, die noch Vorräte haben oder die Leute, die sich rechtzeitig eingedeckt haben.....
    Diese Vorräte dürfen noch bis zum 01.Jamuar 2022 aufgebraucht werden !
    Wer dann noch private Vorräte an Batteriesäure besitzt, wird automatisch zum Terroristen.
    So hat es die EU beschlossen !


    Ich wäre so langsam für DEUXIT und unsere abgehalfterten Politiker, die nach Brüssel abgeschoben wurden, weil man sie für nichts anderes brauchen konnte (siehe Flinten-Uschi, die noch nicht mal wusste, dass Schusswaffen warm werden, wenn man schießt) können die Herrschaften in Brüssel auch behalten.


    Gruß Ralf

    Vielleicht liegt's ja auch daran, das sich die Deutschen schön brav an alles halten, was dort so vermurkst wird.

    Ich kann jedenfalls noch Batteriesäure bestellen oder aus dem Baumarkt holen....:whistle::smile:

  • Ich kann jedenfalls noch Batteriesäure bestellen oder aus dem Baumarkt holen....:whistle::smile:

    Was nützt einem die ganze schöne Säure, wenn man eh bald keine Batterien mehr bekommt, die nachgefüllt werden können...

  • Miau: Andere Länder - andere Sitten.

    Luxembourg hat sich auch 3 Jahre erfolgreich dagegen gewehrt, dass man Pflanzenöl in den Diesel mischt...... inzwischen müssen die dort aber auch mischen......leider.......
    Aber in D wird ja alles, was die Dep-pen in Brüssel beschließen, im Rahmen des "vorauseilenden Gehorsams" sofort umgesetzt und nach Möglichkeit auch noch verschärft.


    Gruß Ralf

  • Miau: Andere Länder - andere Sitten.

    Luxembourg hat sich auch 3 Jahre erfolgreich dagegen gewehrt, dass man Pflanzenöl in den Diesel mischt...... inzwischen müssen die dort aber auch mischen......leider.......
    Aber in D wird ja alles, was die Dep-pen in Brüssel beschließen, im Rahmen des "vorauseilenden Gehorsams" sofort umgesetzt und nach Möglichkeit auch noch verschärft.


    Gruß Ralf

    Ratemal,wer die stärkste Fraktion dort ist....richtig..alles schöngemerkelt

    ClubDerUnterlasser unter dem Deckmantel EVP...

    Und nach der wahlschlappe letzten Monat geht in der EVP das große zittern und postengeschachere los..

  • Ist doch vollkommen egal von woher diese Verbot kommt und auch kein wirkliches Problem aber Ihr bekommt keine Säure mehr wenn Ihr nicht im kfz Bereich seit. Aber geht zum nächsten Moped Doc und der hat Säure ...ich wollte nur helfen falls jeamand ne Battrerie bsetellt und sich wundert warum kein Säure Pack dabei ist.

  • Ja leider wird durch solch eine leidige Lobbyistenpolitik die ursprüngliche Idee eines vereinten Europas Untergraben, dabei braucht's das für die Zukunft mehr als je zuvor...aber wir schweifen wir ab.

    Miau: Andere Länder - andere Sitten.

    Allerdings,... hier kann es dir passieren, das du nicht in Paris einfahren kannst, weil du eine gelbe Rettungsweste an Bord hast...:bangin: :giggle:

  • Aber in D wird ja alles, was die Dep-pen in Brüssel beschließen, im Rahmen des "vorauseilenden Gehorsams" sofort umgesetzt und nach Möglichkeit auch noch verschärft.


    Ist zwar an dieser Stelle völliger OT, aber diese Aussage stimmt ganz und gar nicht.

    Gegen Deutschland sind einige Gerichtsverfahren wegen Nichtumsetzung von EU-Recht anhängig, einige davon betreffen konkret den Umweltschutz.

  • Meine Batterie kam ohne ein Säure Pack. Warum?

    Ist doch klar: Weil Du's so bestellt hast:

    Ich habe mir gerade eine YUASA BATTERIE YB12AL-A2 offen ohne Saeure bestellt!

    Die Frage ist allerdings, ob Du etwas anderes hättest bestellen können.

    Da die Neuregelung keinen großen Wirbel gemacht hat, haben manche Anbieter sie vielleicht verschlafen und verspätet umgestellt.

    Ich vermute auch keinen all zu großen Wirbel drum, denn schon vorher ging der Trend zu den wartungsfreien, der Trend wird nun befeuert.

    Seit März 2020 darf die Post das nicht mehr transportieren wegen Gefahrengut.

    Das ist schon viel länger so: https://www.dhl.de/content/dam…ungsbroschuere-092013.pdf (von 2013). Wer sowas im Versand bestellt hat, müsste das mit einer Spedition bekommen haben.

    Die EU hat´s verboten.

    Ohne EU wäre es eben eine nationale Regelung geworden.

    siehe z.B. hier

    So weit muss man gar nicht schauen, Forenleser wissen mehr: RE: Batterie auf Vorrat kaufen

    Ich kann jedenfalls noch Batteriesäure bestellen oder aus dem Baumarkt holen

    Das ist ein guter Hinweis für Mitleser in grenznahen Regionen. Ist aber wahrscheinlich auch nur eine Frage der Zeit.

  • Hallo zusammen, ich habe diese Woche eine Batterie bei leebmann für 40 € inklusive ihr wisst schon was bekommen. Werde es entweder heute noch oder morgen einfüllen. Es ist Kinder leicht. Bitte SWATed mich nicht

    :bangin:

  • Es ist schon vollbracht. Hab nur eine Frage: Nach dem Füllen war der Stand ziemlich genau zwischen min und MAX. Da man ja die Batterie nochmal aufladen soll und vor jedem aufladen den Stand auf MAX mit Wasser auffüllen soll hab ich das also auch gemacht. Leider ist der Stand nach dem Laden über Nacht dann aber sogar noch gestiegen.

    Wie kann das sein? Und welche folgen hat das? Säure kann über die Entlüftung auslaufen aber ist das nur schlecht für die Umwelt oder hat das noch andere Nachteile?

  • sers,


    können m.e. gasblasen sein, zwischen den platten, das wär eine möglichkeit.

    mal ein wenig rütteln und um ein paar mm anheben und aufstossen. aber sanft mit ungehen.

    ob meine andere stegreif-idee wirklich schlüssig ist, kann ich nicht sagen.

    tatsache ist, dass sich durch das laben das spez. gewicht der säure ändert. inwieweit sich das aufs volumen auswirkt? keinen plan. und zu faul, um das nachzuverfolgen.


    take care, save ride!

    ralph