Liqui Moly 15W-50 Street

  • Ich muß jetzt doch mal in die Runde fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem LM Motorb. 4T 15W-50 Street Öl? Nein, das soll nicht der 1000. Öl-Thread werden, dieses Öl ist nicht synthetisch und nach JASO MA 2 für Nasskupplungen geeignet. Also etwas, mit dem die ST klarkommen sollte (tut sie eigentlich auch, der Motor läuft für einen Einzylinder seidenweich, das Getriebe schaltet sich wie Butter). Ich habe das Kälbchen (BJ '98, 25.000 Km) gebraucht nach längerer Standzeit aus einem Nachlass gekauft, und sicherheitshalber vor der ersten richtigen Ausfahrt (~100 Km) u.A. einen Ölwechsel mit o.g. Öl gemacht. Vielleicht ein Fehler, da mir jetzt der vorher-nachher-Vergleich fehlt. Denn die Kupplung rutscht bei ~5000 U/Min, also im Bereich des größten Drehmomentes. Kann sein, daß es am neuen Öl liegt - aber auch daß es noch Nachwirkungen der alten Ölfüllung sind (was mich nicht wundern würde, denn der Vorbesitzer hatte da gute 3 Liter der Marke "irgendwas" drin...). Bevor ich jetzt das Öl wieder rausschmeiße, oder den Deckel aufmache und die Kupplung inspiziere (nach 25.000 Km? Aber man weiß ja nie was der Vorbesitzer damit angestellt hat, und die Federn sitzen auch immerhin seit 23 Jahren unter Spannung...) wüßte ich gerne, ob jemand mit dem genannten Öl ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Danke und beste Grüße

    Gerd

  • Also nicht synthetisch und Jaso MA2.....

    da sollte das Öl absolut keine Probleme machen.


    Ich denke je nach Kilometerleistung Kupplung machen und wieder Jahre Spaß haben.

    Gut, wenn du die auch mal "offen" stehen lassen kannst, dann kannste ja erst mal die Federn weg machen und die Kupplung inspizieren.

    Die Federn kosten ja n Appel und n Ei, die kannste ja gleich mal besorgen.

  • Ansonsten warte mal noch ab bis Eckart was dazu schreibt.

    Der hat ja hier den Volldurchblick und Erfahrungswerte ohne Ende.

  • Ich hatte bei meiner anfangs auch rutschende Kupplung. Also anderes Öl rein, hatte Castrol gekauft, Jaso MA2. Nun Motul rein. Nix bessser. OK. Belänge vieleicht am popes, also neue Beläge. Rutscht immer noch. Kupplungsfedern waren erlahmt. Hatte nix da, also weil Sonntag schnell par U-Scheiben zurecht gefräst, auf die Federn vor der Schraube gelegt. Zugedreht. 1,5mm mehr Druck auf den Federn und siehe da geht wie ne Eins, kann die auf 110Grad Öl fahren und Kupplung beist wie Krokodil.


    Beläge hätte ich lassen können, die Alten liegen nun als Reserve rum. Hatten noch nicht das Verschleissmass erreicht. Neue Federn und Dichtung sind 40 Euro, würde ich einfach im Zuge dessen mitmachen.

  • Gugg nach den Federn..

    Öl ist prima Süppchen..wirst kaum.ein besseres finde..


    Ist oft Fahrerfeler....wixxgriffel ned von der kupplung lasse oder auch drauflehnen bzw gar falsch eingestellt mit zug auf der Kupplung dauerhaft..das vergisst keine Feder und verzeihen eh ned..unser kälble ist ned katholisch 😉


    Hab jetzt 185tkm und noch okinale kupplung mit okinalen Federn 🤔🤘

    Liegt wohl am Chauffeur....

    Gut.bin erstbesitzer und hab die km samt einiger kampfspuren alle selbst verbrochen😉🤘


    De Rolf

  • Der liebe Eckart weis viel...ist aber kein UhrTäter mit rner 99er F650ST..

    Rolf, das ist möglich aber hier im Forum wurden schon öfters die Federn erwähnt und wenn das einer noch findet, ist das Eckart.


    Wie Du schreibt ist es ja auch mit den KFZten..... Es gibt Leute die den Fuß immer schön auf der Kupplung haben =O

  • Der liebe Eckart weis viel...ist aber kein UhrTäter mit rner 99er F650ST..

    Rolf, das ist möglich aber hier im Forum wurden schon öfters die Federn erwähnt und wenn das einer noch findet, ist das Eckart.


    Wie Du schreibt ist es ja auch mit den KFZten..... Es gibt Leute die den Fuß immer schön auf der Kupplung haben =O

    Ohja...und brauchen dann welch wunder alle 12 wochen eine neue kupplung nach 2500km...als Rentner 🤣

    Wohnt Im.nachbarhaus (88)....muss ich nix zu sage..

  • moin,


    hatte das gleiche, rutschen bei 5000 touren im 5 gang bei meiner kürzlich erworbenen (der ersten :) )


    kupplungszug nachgeschaut, genug spiel vorhanden, ergo federn wären als nächstes dran gewesen, als behelf genau wie oben angesprochen hätte ich zuerst mal u-scheiben verwendet (hatte ich bei meiner ollen xj 650 bei etwa 180000, kupplung rutschte, scheiben vermessen und waren knapp unter originalmaß!!!, u-scheiben drunter und weiter gings...)


    da ich nun mal faul bin dachte ich am nächsten tag ok, gib mal noch n bissl spiel am zug, und siehe da, nix rutscht mehr, heißt, das mal als erstes probieren!!!

  • Erstmal Danke an alle für die Antworten! :thumbsup2:

    Hatte vergessen zu schreiben, daß ich die korrekte Einstellung vorher geprüft hatte... :bangin:

    Die Federn halte ich auch für das wahrscheinlichste (sind schon geordert, werde aber natürlich alles andere auch nachsehen, wenn der Deckel eh schon ab ist) - nur wenn hier jetzt einer berichtet hätte, daß er mit genau diesem Öl auch Kupplungsrutschen bekommen hat, hätte es für mich ganz anders ausgesehen...

    So kann ich es drin lassen (ist ja noch taufrisch) und muß das Kälbchen nur auf die Seite legen zur Deckeldemontage :dance1:

  • dreh trotzdem mal ein wenig mehr spiel in den zug, ich dachte auch er sei korrekt eingestellt....

    Korrekt ist mit ca 1cm luft im kupplungsgriff..solange kupplung sauber trennt...werd ich ein Teufel daran ändern.nachjustieren schon eher

  • Hallo,


    wahrscheinlich ist meine Nachricht bereits nutzlos, weil das Urteil für alle klar ist.

    doch trotz der Tatsache, dass die Wahl des Motoröls ist wie eine Religion, werde ich eine Bestätigung schreiben.

    ich benutze Öl LM 15W-50 seit 2013.

    ich habe einen kleinen Lauf für ein Jahr. es ist ungefähr 5 tausend km. aber das Öl passt zu mir.

    probleme treten nach dieser Entfernung auf. der Motor beginnt laut zu arbeiten. vielleicht ist es wegen der schlechten Qualität des Brennstoffs an uns, in Russland. in jedem Fall wechsle ich im Winter das Öl und den Filter, so dass ich mit diesem Öl zufrieden bin, als das billigste der bekannten Marken.

    die Kupplung ist nie betroffen. neue Kupplungsscheiben (auch Eisen) und Federn wurden in 2013 installiert. jährliche Überprüfung der Anpassung. Alles ist gut.


    viel Glück bei der Reparatur!

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Ich habe von 2 mm direkt am Zug (entspricht Rolf's 1 cm am Griffende) bis 'Kupplung-trennt-so-gerade-noch' alles durch, und der Zug ist auch einwandfrei. Und da niemand Negatives über das verwendete Öl gesagt hat, gehe ich von ermüdeten Kupplungsfedern aus (nach 23 Jahren unter ständigem Druck wäre ich auch nicht mehr so gut in Form :wink:). Oder schlimmstenfalls von verschlissenen Belägen/Scheiben, aber das werde ich ja dann sehen.

    Nochmal vielen Dank an alle Schreiber!

  • Ich habe von 2 mm direkt am Zug (entspricht Rolf's 1 cm am Griffende) bis 'Kupplung-trennt-so-gerade-noch' alles durch, und der Zug ist auch einwandfrei. Und da niemand Negatives über das verwendete Öl gesagt hat, gehe ich von ermüdeten Kupplungsfedern aus (nach 23 Jahren unter ständigem Druck wäre ich auch nicht mehr so gut in Form :wink:). Oder schlimmstenfalls von verschlissenen Belägen/Scheiben, aber das werde ich ja dann sehen.

    Nochmal vielen Dank an alle Schreiber!



    Uffbasse...

    Ich hab den 2.Bowdenzug drin...die leiern gerne aus..gugg halt mol...


    Zerriebene ausgeglühte Beläge mit den 35tkm deines Neuerwerb..nur wenns mit brachialer Gewalt uriniert wurden..

  • Uffbasse...

    Ich hab den 2.Bowdenzug drin...die leiern gerne aus..gugg halt mol...


    Zerriebene ausgeglühte Beläge mit den 35tkm deines Neuerwerb..nur wenns mit brachialer Gewalt uriniert wurden..

    Nee nee, der Zug ist 1a. Werde aber trotzdem die Idee aufgreifen (habe ich hier irgendwo im Forum gefunden :thumbsup2:) einen 2. Gaszug und Kupplungszug parallel als Reserve zu den vorhandenen zu verlegen. Man kann sich im Pannenfall auch anders behelfen - aber einfach nur umhängen wenn einer reißt, ist deutlich eleganter (besonders auf längeren Touren)...

    Wie die Beläge und Scheiben der Kupplung aussehen wird ja noch ans Licht kommen - nach den über 3 Liter (pechschwarzen) Öles, die ich aus dem Moped geholt habe, traue ich dem Vorbesitzer alles zu...