Liqui Moly 15W-50 Street

  • Ich hatte auch kurz überlegt, beide Federn mal gegeneinander mit einer langen Schraube etwas zusammenzuspannen (Schraubstock war mir zu unsicher) - um zu sehen, wie sie sich verhalten. Hatte aber keine passende Schraube zur Hand und wollte fertig werden. Daher habe ich mich auf die Angabe auf der Verpackung verlassen, und mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden :dance1:

    Ob du mit diese Messmethode zu verwertbaren Ergebnissen gekommen wärest? Ich bezweifle es, da müsste schon eine etwas aufwendigere Prüfvorrichtung mit Kraft/Weg Graph zum Einsatz kommen. Meine Prüfung hat sich auf die etwas höhere Handkraft am Kupplungshebel beschränkt, die mit der Herstellerangabe +15 % ganz gut zu korelieren schien.


    bob-muc

  • Ob du mit diese Messmethode zu verwertbaren Ergebnissen gekommen wärest? Ich bezweifle es, da müsste schon eine etwas aufwendigere Prüfvorrichtung mit Kraft/Weg Graph zum Einsatz kommen.

    Deswegen...

    um zu sehen, wie sie sich verhalten

    ...und da hätte man schon sehen können, welche der beiden sich mehr zusamendrückt. Sollte ja schließlich keine wissenschaftliche Abhandlung werden.

    Meine Prüfung hat sich auf die etwas höhere Handkraft am Kupplungshebel beschränkt, die mit der Herstellerangabe +15 % ganz gut zu korelieren schien.

    Hast Du diese Aussage denn auch mit einer Prüfvorrichtung und Kraft/Weg Diagramm ermittelt?

  • Es hätte ja gereicht, beide Federn mit der gleichen Last zu belegen und die Länge unter Belastung zu messen. Wenn dann eine um 15%, oder wie auch immer, geringere Einfederung bei den neuen Federn nachzuweisen gewesen wäre, entspräche das den Angaben. Falls aber nicht, und die alten Federn sich mehr als 15% eindrücken ließen, im Vergleich zu den neuen, würde das auf erlahmte Federn hindeuten.


    LG Rolf