DR 350 Beleuchtung - Rätsel

  • Hallo liebes Forum,


    Ich hab hier ein kleines Rätsel für euch.


    Bei Sarahs DR 350 S flackert das Licht. Im niedrigen Drehzahlbereich nur ein blasses Schimmern, höher flammt es leicht auf. Aber zum nachts fahren reicht es nicht.


    Dazu kommen einige Eigenartigkeiten die ich heute auch dokumentiert habe:


    https://drive.google.com/folderview?id= ... 1e73S4dIF3


    - Beim Bremsen (Fuß und Hand) leuchtet alles wie es sollte. Schön hell und gleichmäßig.
    - Der Lichtschalter dreht die Drehzahlanzeige hoch und runter
    - Beim Abstecken der Birne vorn macht ebenfalls die DZA mit


    Durchgemessen wurde
    - Batterie
    - Lichtschalter
    - Generatorwiderstände


    Alles soweit im grünen Bereich.


    Nun vermuten wir ein Problem im Kabelbaum, evtl eine kaputte Leitung die wo dazwischen liegt. Laut Schaltplan evtl im vorderen Bereich der Masse, aber das wäre jetzt als nächstes dran.


    Was meint ihr?


    Bin kein Elektriker & kein erfahrener Schrauber, bitte habt Mitleid & Geduld :)


    Gruß
    Falko


    PS: https://www.dr350-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=18714

  • Moin,

    die Maschine kenne ich nicht, aber die Vorgehensweise ist richtig, durchmessen und soweit es geht Sicherungen ziehen und Steckverbindung trennen, um den Fehler weiter eingrenzen zu können, auch Cockpit wenn möglich, um dann die "Stecknadel" im Heuhaufen zu finden. Viel Erfolg.

  • Für mich eindeutig ein Masseproblem in der Front.

    Zuerst sollte vorne am Scheinwerfer die Masseleitung geprüft werden. Durch Betätigung der Bremsen (Masseschaltend) wird Masse in de Elektrik gebracht und alles leuchtet normal. Als TIP würde ich mit einem Draht von Batterieminus zum Masseanschluß des Scheinwerfers einfach von Hand kurz brücken.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Bin leider auch nur Maschinenbauer mit rudimentären Elektrikkenntnissen, aber ich würde jetzt auch zuerst nach einem Massefehler im Bereich des Scheinwerfers suchen, mit Testleitung legen nach Vorschlag von Michel.

    Viel Erfolg!

  • Massefehler...Irgendwo ist der Masseschluss wegoxydiert...entweder alle kabel neu samt Masseverbindung...oder genau diese weggerostete Masseverbindung finden und ersetzen


    Kenns vom Laster durch exzessiven Salzfraß..

    Jeden Winter die selbe Leier...suchen bis bleed wirst ...und da schon seit 37 Berufsjahren in dem Gewerbe

  • Du wirst wohl irgendwo einen zu hohen Übergangswiderstand haben, entweder von der Speisung oder Richtung Masse. Letzteres ist was die Kollegen als "Massefehler" bezeichnen.

    Eine neue Glühbirne hast Du schon verwendet? Nicht das es am Ende das Leuchtmittel selber ist.


    Wie den Fehler finden?


    Zuerst nochmals sicherstellen, dass das Problem richtig erkannt ist. Miss deshalb nochmals die Spannung (in Volt) an der Batterie bei abgeschltenen Motor und verschieden Drehzahlen. D.h. bei Leerlauf und bei ca. 3000 RPM. Die Spannung sollte wenn der Motor abgeschaltet ist ca. 12.5 - 13 Volt sein. Un d im Bereich von ca. 13 bis maximal 14.5 Volt liegen wenn der Motor läuft. (Beim einem 6 Volt System die Hälfte davon).


    Schliesse nun den Minus- bzw. COM-Eingang des Messgerät an den Minuspol der Batterie an.

    Messe nun folgende an folgenden Orten mit der anderen Messspitze folgende Spannungen (in Volt):

    Am Motorblock oder am Hauptrahmen (soll 0 Volt).

    Am Minuspol der Lampe, wenn die Lampe angeschaltet ist und leuchter (soll am besten 0 Volt, 0.2 Volt sind aber auch noch o.k.).

    Mach das wiederum im Leerlauf und bei 2000 - 3000 RPM bzw. der Drehzahl bei der die Lampe merklich heller wird.


    Bei einem Massefehler ist eine dieser Spannungen nicht 0 Volt. Ist die erste Spannung nicht 0 Volt dann hat man ein allgemeines Masse Problem, d.H. das fette schwarze Kabel ist nicht sauber mit dem Rahmen bzw. Motorblock verbunden. Ist das der Fall dann funktioniert jedoch oft auch der Elektrostarter nicht richtig.

    Ist die Spannung am Minuspol der Lampe nicht 0 Volt dann muss man nun entlang des Kabelsbalbaums messen. Irgendwo gelang man dann an einem Punkt wo die die Spannung die erwarteten 0 Volt sind. Der Kupferwurm ist somit lokalisiert und ist vor dem Punkt bei dem man 0 Volt misst.


    Ist die Spannung am Minuspol der Lampe die erwarteten 0 - 0.2 Volt, dann ist der Kupferwurm auf der anderen Seite. Um diesen zu finden mache man nun folgendes:

    Schliesse den Pluseingang des Messgerät an den Pluspol der Batterie an.

    Mit der negativen Messpitze des Messgerät misst man nun die Spannung am Pluspol der Lampe wenn diese angeschaltet ist und leuchtet.

    Man mache dies wiederum im Leerlauf sowie bei 2000 - 3000 RPM bzw. der Drehzahl bei der die Lampe merklich heller wird.

    Alles ist in Ordnung wenn die Spannung die man misst wiederum bei allen Drehzahlen im Bereich von 0 - 0.2 Volt ist.

    Um den Kupferwurm zu finden arbeitet man sich wieder am Kabelbaum vor, und misst die Spannung am Strang welcher die Lampe speisst vor und nach jedem Stecker sowie Schalter bis zurück an die Batterie. Spätestens wenn man beim Pluspol der Batterie angelangt ist müsste man nun 0 Volt haben. Wenn nicht ist das Messgerät kaputt. Der Kupferwurm ist wiederum vor dem Punkt an dem man 0 Volt misst.

  • Vielen Dank für die schnelle & ausführliche Auskunft! :ok:


    Das klingt machbar KöfferliRebel , da mach ich mich Sonntag gleich mal ran.

    Wobei mich der dicke Wulst an Isolierband (vom Vor / Vorvor? - Besitzer) der den Kabelbaum versteckt doch ein wenig einschüchtert.


    Alles neu, so lern ich wieder :dance1:

  • Wobei mich der dicke Wulst an Isolierband (vom Vor / Vorvor? - Besitzer) der den Kabelbaum versteckt doch ein wenig einschüchtert.

    Mach erst mal den "Schnelltest"

    Als TIP würde ich mit einem Draht von Batterieminus zum Masseanschluß des Scheinwerfers einfach von Hand kurz brücken.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo Falko,

    Masseproblem

    Soweit stimme ich mit meinen Vorschreibern überein und Michels Vorschlag mit dem Brücken der Masseleitung zur Batterie ein probates Mittel der Diagnose.

    Eine neue Glühbirne hast Du schon verwendet? Nicht das es am Ende das Leuchtmittel selber ist.

    An die Glühbirne glaube ich wegen der anderen Seiteneffekte nicht.


    Der Massefehler kann aber auch in der Batterie sein bzw. diese das hochohmige Teil sein. Ein bloßes Messen der Ruhespannung deckt das nicht auf. Sowas würde man allerdings beim Anlassen merken ... wenn sie denn einen Anlasser hätte.


    Wenn das Licht bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor dunkel leuchtet oder/und ein Antreten bei eingeschaltetem Licht nicht möglich ist, würde ich die Batterie als fehlerhaftes Teil in Betracht ziehen. Lies dazu Welche Aufgabe hat die Lichtmaschine und die Batterie Modell 2006 - nur durch fortgeschrittene Schrauber beantwortbar

    Ein Anhaltspunkt, dass es so sein könnte ist für mich, dass das Licht beim Bremsen heller wird und nicht dunkler, wie man erwarten würde.

    Wenn Dein Motorrad zu denen gehört, die auch ohne Batterie laufen, könnte auch einfach die Sicherung durch sein. Das allerdings sollte man gleich merken, weil vor dem Anlassen alles dunkel bleibt. Und außerdem kontrolliert man Sicherungen ja zuallererst. Und den Flüssigkeitsstand der Batterie hast Du ja bestimmt auch schon kontrolliert.



    Eckart

  • Wenn das Licht bei eingeschalteter Zündung aber stehendem Motor dunkel leuchtet oder/und ein Antreten bei eingeschaltetem Licht nicht möglich ist, würde ich die Batterie als fehlerhaftes Teil in Betracht ziehen.

    In dem Fall wäre die Spannung an der Batterie, bei eingeschaltetem Licht, ausgeschalteten Motor < 12.4 Volt.


    Darum sage ich auch:

    Zuerst nochmals sicherstellen, dass das Problem richtig erkannt ist. Miss deshalb nochmals die Spannung (in Volt) an der Batterie bei abgeschalteten Motor und verschieden Drehzahlen. D.h. bei Leerlauf und bei ca. 3000 RPM. Die Spannung sollte wenn der Motor abgeschaltet ist ca. 12.5 - 13 Volt sein. Un d im Bereich von ca. 13 bis maximal 14.5 Volt liegen wenn der Motor läuft. (Beim einem 6 Volt System die Hälfte davon).

  • Vielen Dank für euren tollen Input.


    Heute hat's endlich geklappt, soweit so gut, einige Verbindungen verbessert, keinen konkreten Massefehler aufspüren können aber die offensichtlichen Problemstellen die wir direkt ausgebessert haben könnten es jetzt schon geregelt haben.

    Neue Batterie gibt's trotzdem.