Nach Motor Überhitzung, defekte Zylinderkopfdichtung ausgetauscht, Zylinderkopf zentriert abgeschliffen und neue Ventile, aber springt nicht an

  • Hey , es geht um eine f GS 2002.

    Problem in Titel beschrieben.

    freue mich über jeden konstruktiven Tipp !

  • Hey


    Vorweg: hast du die Schrauberei selbst gemacht? Und wenn ja würdest du dich als erfahrenen Schrauber bezeichnen?


    Bist du dir ganz sicher, dass du die Steuerzeit wieder richtig eingestellt hast? Hast du das Ventilspiel nach dem Zusammenbau nochmal überprüft?


    Was genau passiert denn, wenn du versuchst, zu starten? Dreht der Anlasser kräftig durch? Klingt sie so, als ob sie fast anspringen würde oder dreht sie einfach nur und zündet überhaupt nicht?


    Ansonsten würde ich erstmal die üblichen Fehler abarbeiten:

    Stecker am Drosselklappenpoti nochmal ziehen und "bewusst" montieren. Das gleiche mit dem Stecker am Ansauglufttemperatursensor.

    Checken, ob die Einspritzdüse richtig montiert ist.

    Batteriepole sind richtig angezogen?


    Wenn du das durch hast musst du systematisch die 3 Sachen abarbeiten, die es sein können: Luft, Sprit und Funke.

    Luft kannst du nicht viel machen außer horchen, dass es hinten raus "ploppt"

    Sprit in erster Instanz die Einspritzdüse ziehen und in ein Gefäß halten. Kommt Sprit beim anlassversuch?

    Funke wie gehabt ZK ausbauen, in Stecker stecken und an den Motor halten

  • Danke für die Antwort bmw.

    Ja genau die Schrauberei habe ich selbst gemacht unter Anleitung des Werkstatthandbuchs zur BMW.

    Soo Erfahren bin ich nicht.

    Bei den Steuerzeiten bin ich mir ziemlich sicher dass die Zahnkränze richtig zueinander stehen. Ventilspiel ist geprüft.

    also der Motor bollert " blubbert, es klingt als ob er kurz vorm anspringen sei.

    Batterie ist voll, und korrekt angeschlossen.

    die schritte sind ein guter Tipp und die werde ich mal versuchen, vielen Dank.

  • An rpr 61:

    ich danke auch dir, der Begriff Pick Up sagt mir jetzt nichts , aber wie schon gesagt bei den Nocken bin ich mir sicher dass es stimmt.

  • Hallo!


    Wurde während der Kopf unten war die Kurbelwelle bewegt/gedreht und kann es sein, daß dadurch die Zündung nicht bei geschlossenen Ventilen, sondern bei Überschneidung "einen OT später" erfolgt? Wobei ich sowieso nicht weiß, woher die Steuerung den "richtigen" Zünd-OT erkennt..


    Gruß Joachim

  • er Begriff Pick Up sagt mir jetzt nicht

    das ist der Zündgeber , verbaut unter dem LiMa-Deckel


    Wobei ich sowieso nicht weiß, woher die Steuerung den "richtigen" Zünd-OT erkennt..

    vereinfacht, über die Beschleunigung im Arbeitstakt. In der Richtung kann man eigentlich nichts falsch machen.


    wie schon erwähnt Kontrolle Sprit und Zündung.


    @EasyRider650gs

    - warum neue Ventile?

    - die wurden aber schon eingeschliffen bzw. die Sitze gefräst

  • Wenn, dann ist die Ventilsteuerung verstellt, den Pickup kann man nicht einstellen (doch schon, aber dann hat man andere Probleme, gelinde ausgedrückt).

    Ganz easy einzustellen, Zündkerze raus, Motor durchdrehen, bis die OT Markierung an der Kurbelwelle sichtbar ist, Blockierschraube (angespitzte M8 Schraube) und die Nockenwellen wie im Handbuch beschrieben einstellen, Nocken zeigen jeweils vom Motor weg, die Markierung an den Nocken sollten so horizontal stehen, wie es halt geht.

    Den Deko musste ich jetzt noch nie zurückdrücken, wenn der Kolben am OT ist sollte der auch gar nicht mehr anliegen?




    ABER bevor wir hier die großen Geschütze auffahren, du hast Funke, Sprit und Luft?

  • Den Deko musste ich jetzt noch nie zurückdrücken, wenn der Kolben am OT ist sollte der auch gar nicht mehr anliegen?

    Hmm. Also bei meiner ST hat es beim Wegdrücken etwas gescheppert, das Ventil ist dabei hör- und sichtbar ein Stück 'hochgesprungen' :g:

    Wie dem auch sei, ich habe die Ventile erst danach ausgemessen, eingestellt und dann nochmal kontrolliert - und der Motor läuft jetzt erste Sahne :dance1:

  • Toby hat es auch schon erwähnt,

    du hast zwar eine GS aber wenn die Schritte so waren wie in diesem Video ( Ur-F ) sollte eigentlich alles korrekt sein,

    es sei denn bei den neuen Ventilen dichtet was nicht korrekt ( Schaftdichtungen ? )


    RE: Ventile einstellen; Beschreibung


    :wave:


    Mac

  • Mal abgesehen vom obigen: Der Kerzenstecker ist wieder fest drauf und der Killschalter steht auf RUN?

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hey, vielen Dank für eure Tipps.

    also mittlerweile sind Funke, Luft und Sprit da.

    Bei Sprit lag tatsächlich ein Fehler vor, da , Zuleitung und Ableitung wurden von meinem Mithelfer vertauscht, nach dem das behoben haben läuft das Motorrad leider immer noch nicht. es klingt so als ob es kurz vor dem anspringen sei aber dann geht es doch nicht an. Batterie ist voll.

    vllt habt ihr noch Ideen, Danke sehr !