was kann eigentlich die 650er einspritzer besser als die 650er vergaser?

  • Jürgen macgyver

    Runterschalten und Motorbremsen..funzt

    Bestes mittel gegen fading hinten


    gipsy wird wohl magermix eingestellt habbe

    Hab weder inne dolos noch inne schweiz Leistungsmangel 😉🤘

  • Für meine Belange ist die Technik der Ur-F sicher beherrschbar, was zur Folge hat, dass sie nicht in eine Werkstatt gehen muss. Sie wird ausschließlich bei mir gewartet. Das ist bei einer R13 schon schwieriger, aber wenn jemand sich reinfuchst geht's bestimmt auch mit der Einspritzer

    Die Einspritzer ist nicht "schwieriger" zu warten. Jedenfalls nicht weil es ein Einspritzer ist. Ich habe persönlich habe mehr Respekt vor diesem Wunderding der Technik, dem ausgeklügelten Analogcomputer namens Vergaser. Mit den vielen Schräubchen, Choke, LL-Düse, Hauptdüse, Nadeldüse, Düsennadel, Diaphragma, Schieber und diversen Dichtung ist das sehr viel komplizierter als das sehr simple und einfach gestrickte Einspritzsystem. Man bevorzugt in der Regel das was man kennt und glaubt zu verstehen. Ich gebe es aber zu, ich komme beruflich aus der letzteren Ecke (Strom, Spannung, Echtzeitsteuerungen, Mirokontroller etc.) und hatte nie einen Sackgeldverdunster an dem ich alles schon als früh erlernen konnte und gewissermassen reingewachsen bin.


    Bei beiden gibt es Probleme die man unterwegs nicht einfach so flicken kann. Und bei beiden gibt es Probleme die man ohne weiteres unterwegs mit ein paar Tricks und im Wissen wie es eigentlich funktioniert, reparieren kann. Am besten wäre es aber, wenn es gar nicht erst so weit kommt.


    Hab weder inne dolos noch inne schweiz Leistungsmangel 😉🤘

    Die Vergaser hat auch in der Schweiz in fast jeder Situation mehr als genug Leistung, so dass es im Portemonnaie sehr, sehr weh tun kann wenn man unfreiwillig Fotomodell ist. Mit mehr als 100 km/h den Simplon oder den Gotthard rauf ist möglich aber nicht empfehlenswert.

    .....einzig das Dauerbremsen bergab führte bei der hinteren Bremse zu "Fading" trotz neuer Flüssigkeit , Scheibe und Beläge ( Sinter ) ,

    Das Bremssystem bei der Vergaser ist nicht anders dimensioniert.

    PS: Mindestens auf dem Papier hat Nigrin Bremsflüssigkeit einer der höchsten Siedepunkte.

  • Wäre schön , wenn es bei einem Vergleich geblieben wäre.... was ich hier zu 90% lese sind Rechtfertigungsgründe, warum hier der Einzelne "altes Gelump" fährt.

    Ich denke, daß sich in diesem Forum niemand für das Motorrad rechtfertigen muß, das er gerade sein eigen nennt - und das ist gut so. Jeder hat dafür Gründe und hat Entscheidungen getroffen, die alle irgendwo ihre Berechtigung haben. Wichtig ist doch letztlich nur, daß jeder mit seinem Moped glücklich und zufrieden ist - oder mit der Unterstützung dieses tollen Forums werden kann!

  • Wichtig ist doch letztlich nur, daß jeder mit seinem Moped glücklich und zufrieden ist

    Korrekt. Es gibt aber auch solche, die die Bestätigung der "Gemeinschaft" brauchen, dass sie in das richtige "investiert" haben. Was natürlich etwas ganz Wichtiges verkennt: Man sollte nicht das kaufen was anderen gefällt sondern das was einem selber Spass macht - auch wenn es diese Vibram Five Fingers Schuhe sind. Zweitens gibt es "die" Gemeinschaft gar nicht, sondern diese ist in viele kleine Grüppchen aufgeteilt inklusive der sehr, sehr grossen Gruppe der Individualisten welche einfach Ihr Ding machen und andere ihr anderes Ding machen lassen. Ist Hans was Heiri was jemand für einen Töff fährt. Ich jedenfalls erfreue mich an der Vielfalt und der Auswahl. Auch wenn es nur darum geht die vielen verschiedenen Vehikel zu bestaunen, man sie aber selber nie fahren möchte.

  • Korrekt. Es gibt aber auch solche, die die Bestätigung der "Gemeinschaft" brauchen, dass sie in das richtige "investiert" haben. Was natürlich etwas ganz Wichtiges verkennt: Man sollte nicht das kaufen was anderen gefällt sondern das was einem selber Spass macht - auch wenn es diese Vibram Five Fingers Schuhe sind. Zweitens gibt es "die" Gemeinschaft gar nicht, sondern diese ist in viele kleine Grüppchen aufgeteilt inklusive der sehr, sehr grossen Gruppe der Individualisten welche einfach Ihr Ding machen und andere ihr anderes Ding machen lassen. Ist Hans was Heiri was jemand für einen Töff fährt. Ich jedenfalls erfreue mich an der Vielfalt und der Auswahl. Auch wenn es nur darum geht die vielen verschiedenen Vehikel zu bestaunen, man sie aber selber nie fahren möchte.

    Das wäre das idealste Schlussplädoyer für diesen Thread :ok:

  • Die Vergaser hat auch in der Schweiz in fast jeder Situation mehr als genug Leistung, so dass es im Portemonnaie sehr, sehr weh tun kann wenn man unfreiwillig Fotomodell ist. Mit mehr als 100 km/h den Simplon oder den Gotthard rauf ist möglich aber nicht empfehlenswert.

    Brauchste mir nicht sagen...

    Beim letzten Ausritt mit den Longriders aus Solothurn...durfte Rüdi 12.000sfr abdrücken.zuzügl bonny konfisziert zugunsten sozialer und 6 monate cafe landes in Vollpension....Dabei hätte gerade der Eidgenosse es besser wissen müssen...Tunnel Aretsried standen die Kappen mit der Laser...

    Das war ein teurer Soundcontest😉🤘


    Glaub.der wär ausgerastet wenns seine BSA gepfändet hätten...

  • Das wäre das idealste Schlussplädoyer für diesen Thread

    Aber nicht dass man noch einen drauf setzen könnte.

    Ich denke, daß sich in diesem Forum niemand für das Motorrad rechtfertigen muß, das er gerade sein eigen nennt

    ... aber man kann !

    Es gibt aber auch solche, die die Bestätigung der "Gemeinschaft" brauchen, dass sie in das richtige "investiert" haben.

    Das mag sein, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn einer Frage und dann darf man bei so einer Frage nicht überrascht sein, wenn sie anders ausfällt als erwartet. Es wäre doch schlimm, wenn es von einer Fahrzeuggeneration zur nächsten keinen Fortschrritt gäbe.

    Ich finde das Echo erstaunlich. Vielleicht ist die Antwort nach 67 Beiträgen genügend ausgearbeitet, wobei ich leider feststellen muss, dass sich die überwiegende Anzahl der Beiträge gar nicht mit der eigentlichen Frage befasst :(


    Eckart

  • Dann will ich auch mal was bezüglich "Vergaser vs Einspritzer" beitragen:


    Vergaser können auch aus ganz niedrigen Drehzahlen, nur nicht die mit zu wenig Schwungmasse und zu wenigen Zylindern (oder beidem) ... ist halt so, sagte "die Physik", die alte Schlampe !

    Der gute alte R80GS-Motor konnte das, nicht weil es ein Zweizylindermotor war/ist, sonndern wegen der Masse und wegen dem Gleichdruckvergaser.


    Die F650 war damals toll und ein sehr guter zeitgemäßer Eintopf ... ist heute alt ...

    Die F650GS war damals toll und ein sehr guter zeitgemäßer Eintopf ... ist heute auch schon ganz schön alt ...


    Jeder, wie er mag !


    Ich suchte eine Einzylinderenduro,:

    - Die gemütlich zu fahren war

    - Die ein 21" Vorderrad haben sollte

    - Sollte genug Federweg haben ...

    - Einspritzer ist nicht schlimm ... Vergaser tut auch nicht weh ...

    - Die Reichweite sollte stimmen, denn die ersten beiden Punkte hatten vorher zur MZ-Baghira geführt ... alles toll, nur der 12,5 Liter-Tank im Zusammenspiel mit dem 660er-Yamaha-Motor sorgt eben für Tankstopps alle 200km ... deshalb kam später noch eine F650GS-Dakar dazu :)

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Ich denke, daß sich in diesem Forum niemand für das Motorrad rechtfertigen muß

    Von MUSS war auch nicht die Rede, aber die meisten tun es trotzdem.... und am ehesten diejenigen, welche sich auch noch angesprochen fühlen ;)

    Sie suchen das, was KöfferliRebel schon treffend bemerkt hat:

    die Bestätigung der "Gemeinschaft" brauchen, dass sie in das richtige "investiert" haben.

    ... und dann gehts nur noch darum ( weil sich Menschen nun mal sehr gerne für ihr Tun oder Unterlassen rechtfertigen wollen und Bestätigung suchen ).... und nicht mehr um die eigentliche Frage:

    wobei ich leider feststellen muss, dass sich die überwiegende Anzahl der Beiträge gar nicht mit der eigentlichen Frage befasst :(

    Eigentlich könnte man den Fred schon wieder in die Plauderecke schieben, aber ich lass es mal doch hier... die Grenzen verschwimmen ein wenig... egal wohin der Fred geschoben wird.

    Schönes WE.... es wird allmählich besseres Wetter :thumbup:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Mir gefällt meine schwarze Funny und ich würde - solange sie läuft - niemals auf eine GS umsteigen. Nicht jedoch, weil die GS schlechter ist, sondern weil sich die beiden Moppeten sooo ähnlich sind, dass ein Umstieg aus meiner Sicht gar keinen Sinn macht.

    Nur wegen des tollen Verbrauchs und des ABS werde ich nicht wechseln, wobei ABS schon ein schöne Sache wäre.
    Dafür ist die Versager-F etwas wartungsfreundlicher, da besser zugänglich. Bei mir bekommen beide Mopped dieselbe Punktzahl - nur eben in anderen Disziplinen.

    Ride on!

  • F650 Neu 99 in Erstbesitz Und R 100 RS 87 als Vorführer in München bei BMW gesehn und mitgenommen...

    Wusst ichs doch... von wegen "altes Gelumpe" gekauft.... die dazumal allerneuste Technik haste gekauft, das Neuste vom Neusten.

    Hättest du "altes Gelumpe" haben wollen, wären es Motorräder aus den 60er Jahren... aber so'n alten Schrott wollteste nicht...

    vorne und hinten Trommelbremse, ohne Hydraulik, nur Gestängebremse, Vergaser mit "Vorpumpen"...

    womöglich noch ohne Blinker und beim Abbiegen die Hand raushalten.

    Neeneeneee....

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Die Frage war ja eigentlich was die Einspritzer besser kann:. Aber was die Vergaser besser kann, ist dass man bei dieser viel leichter den Sitz wegnehmen kann wenn man Gepäck hinten drauf hat. Dafür kann man bei der Einspritzer viel leichter den Sitz wegnehmen wenn man den Schlüssel nicht dabei hat.


    Der Grund liegt im Auslösemechanismus. Bei der Vergaser hat man ein klassisches Schloss auf der rechten Seite (was jedoch ab und zu klemmen kann). Bei der Einspritzer ist es eine Hebel welcher unter einer Abdeckplatte im Heckbereich versteckt ist.

    Mit ein bisschen Kreativität bringt man diese ohne Betätigung des Schlosses ab. Manchmal genügt auch schon eine Fahrt auf den Jafferau um die Abdeckung los zu werden. Die Abdeckung kann man jedoch gut mit Gepäck fixieren, so dass man diese nur wegbringt in dem man das ganze Gepäck wegnimmt.

  • Den Kicker vermiss ich trotzdem...bin versucht beiden den nachzurüsten...Rest ist Technik aus Opa's Studienzeiten...simpl.einfach.robust...und sogar ich Zimmermann krieg die wartungen hin zur Zufriedenheit des TÜV ohne Studium.der Quantenphysik 🤘😉


    Wobei die RS hinten trommelt mit Gestänge. Dafür vorne Brembos doppelt und mittlerweile stahlflex...keine gummi taugt mehr nach 30+ xx...konnt ich schieben trotz bremshebel am Anschlag..


    F hat von Haus aus v+h scheiben und mittlerweile auch stahlflex

  • ...Dafür kann man bei der Einspritzer viel leichter den Sitz wegnehmen wenn man den Schlüssel nicht dabei hat.


    Der Grund liegt im Auslösemechanismus. Bei der Vergaser hat man ein klassisches Schloss auf der rechten Seite (was jedoch ab und zu klemmen kann). Bei der Einspritzer ist es eine Hebel welcher unter einer Abdeckplatte im Heckbereich versteckt ist.

    Mit ein bisschen Kreativität bringt man diese ohne Betätigung des Schlosses ab. Manchmal genügt auch schon eine Fahrt auf den Jafferau um die Abdeckung los zu werden. Die Abdeckung kann man jedoch gut mit Gepäck fixieren, so dass man diese nur wegbringt in dem man das ganze Gepäck wegnimmt.

    Das liest sich für mich so wie ein Statement eines Polikers der einen offensichtlichen Mangel als Vorteil propagiert :g:

    Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :notworthy::wave:


    Meine Erfahrungen im Vergleich Vergaser-F und Einspritzer-F sind bis jetzt nicht sehr groß, aber was ich nach ein paar hundert km mit der GS sicher sagen kann ist dass Fahrwerk und Bremsen der GS besser sind, nicht nur wegen ABS.

    Den Einspritzer kann man mit etwas weniger Mindestdrehzahl fahren, und er kommt auch ab 3.000 U/min subjektiv noch besser in die Puschen als der Vergaser, der aber ganz und gar nicht schlecht zieht.

    GS-Verbrauch ist knapp einen Ltr. weniger als Vergaser.

    Die Sitzposition ist für mich bei beiden Mopeds mit Standartsitzbank schlecht, ich habe nie verstanden warum man eine nach vorne abfallende Sitzbank baut die mich bei jedem stärkeren Bremsvorgang noch vorne rutschen lässt :confused:

    Ansonsten sind beides prima Motorräder, und da die Frage war was die Einspritzer besser kann als die Vergaser, was sich m.M.n. nicht direkt auf Wartungsfreundlichkeit -oder unfreundlichkeit bezieht, ist mein bisheriges Urteil dass das Motorrad mit Einspritzer sehr vieles besser kann als der Vorgänger mit Vergaser.

    Das bezieht sich grundsätzlich auf das Fahren!

  • So ... hammas dann?

    Fragte immer mein Gmiasdantler, wenn's zum Zoin war.


    Jetza is aber wirklich ois g'sagt.


    Oder wären nach allen Argumenten noch neue Argumente?


    Nächste Woch werd erst amoi g'fahrn.


    LG Rolf

  • "Alois"..So kimmst edda in Himmel unn aa Manna kriagst fei aa ned


    Deine Muttersprache kannste unseren Dialektisch ungebildeten doch nicht antun.Rolf..

    Mich wundert.das uns Eckart so friedlich wegschaut🤔


    Das mit dem fahren haste recht...wird zeit den Rotaxkolben in Rotation zu bringen

    Gib Gaas...und hüte dich vorm Kesselberg vor den Söderisten von der Königlich Bayrischen Sondermautstelle


    De Rolf 🤘