und Du die Wasserpumpe nicht inspizieren und ggfs. überholen kannst (empfiehlt sich je nach Laufleistung,
Hi, was meint man damit: "die WaPu inspizieren"? Die ist dicht, oder eben nicht.
und Du die Wasserpumpe nicht inspizieren und ggfs. überholen kannst (empfiehlt sich je nach Laufleistung,
Hi, was meint man damit: "die WaPu inspizieren"? Die ist dicht, oder eben nicht.
Wasserpumpe nicht inspizieren und ggfs. überholen
11.000km WaPu......Ich krieg gleich enn Lachkrampf
Musste meine bei 178tkm erstmalig erneuern weils siffte
Von 11tkm bis 178tkm ist wie oft die Erde umrunden Eintopfer
Rolf:
Hatte das mit den 11.000 Km nicht mehr auf dem Schirm
Bei der Laufleistung würde ich's natürlich auch nicht machen...
Hi, was meint man damit: "die WaPu inspizieren"? Die ist dicht, oder eben nicht.
Aber z.B. bei >50.000 Km und >25 Jahren würde ich das bisschen Zusatzarbeit nicht scheuen, und (da der Deckel eh schonmal ab ist und in eine neue Dichtung investiert wird) die Welle auf Einlaufspuren untersuchen und ggfs. tauschen, auf jeden Fall prophylaktisch die Wellendichtringe erneuern - kostet nicht viel und die Dinger werden mit zunehmendem Alter nicht besser. Jedenfalls wenn es um mein Moped ginge...
Aber z.B. bei >50.000 Km und >25 Jahren würde ich das bisschen Zusatzarbeit nicht scheuen, und (da der Deckel eh schonmal ab ist und in eine neue Dichtung investiert wird) die Welle auf Einlaufspuren untersuchen und ggfs. tauschen, auf jeden Fall prophylaktisch die Wellendichtringe erneuern - kostet nicht viel und die Dinger werden mit zunehmendem Alter nicht besser. Jedenfalls wenn es um mein Moped ginge...
Sehe ich auch so. Dann wird aber auch Molykote fällig.
Dann wird aber auch Molykote fällig.
Na klar, die obligatorische Schmierung der Dichtringe sollte natürlich auch vorgenommen werden!
Molykote ist ein dehnbarer Begriff, wird damit die Molykote 111 gemeint?
Und kommt die dann Wasserseitig hinter den WellenDi. ?
...lasst mich doch nicht dumm sterben....
wolpi
Molykote ist ein dehnbarer Begriff, wird damit die Molykote 111 gemeint?
Du nimmst mir die Tastatur aus den Fingern. Warum sagen Leute einfach nur "Molykote" oder "Staburags"? Man sagt Ja auch nicht "BMW" oder "Schraube".
Aber ja, es ist Molykote 111 gemeint (Technische Daten). BMW ist da nicht die günstigste Quelle: https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=01&hg=11&bt=11_2932
Billiger bei Conrad.de oder beim lokalen Klempner/Sanitär Bedarf.
Und kommt die dann Wasserseitig hinter den WellenDi. ?
Genau dort kommt es hin, eine Fingerspitze davon schadet auch nicht am ölseitigen Dichtring (obwohl der ja schon vom Motoröl geschmiert wird). Nur nie so viel, daß es die Kontrollbohrung zusetzen kann!
Steht sogar im Teilekatalog, den ich leider nicht auswendig kann. Und das Zeug ist leider teuer.
Dafür ist es lebensmittelecht. Blöd mit der Kühlerplörre...
ja super, danke für die Antworten auf die Fragen. Und schon kann ich entspannter in die Zukunft schauen und muss nicht so viel grübeln.
gruß wolpi
Kann zu altes Motoröl eine rutschende Kupplung verursachen?
Wasser, Dreck, Abrieb, Ölverschleiss...??
nach Anfängerfehlern fahren wir auf unseren beiden DAKAR seit Jahren Mannol 7830 20W-50 (Jaso MA2)
Die aktuelle Füllung von Frühjhar 2020 ist wohl schon 10 Ttkm drin
Den ganzen letzten Sommer und halben Winter ohne Probleme.
Erste Rutscher im Frühjhar 2021, ab April dann Ruhepause für s Kälbchen.
Jetzt im heißen sommer wird das Rutschen langsam übel - v.a. wenn man das Kälbchen etwas länger hetzt.
Wenns an der Ölqualität läge, dann wär' das Problem doch gleich nach dem Ölwechsel aufgetreten - oder?
Oder sollt ich gleich die Federn tauschen?
Ich hab glaub ich sogar noch welche rum liegen, nachdem ich bei 85 Tkm statt das 2. mal Kopfdichtung gleich den Motor getauscht hatte.
Wenn der damal 35 tkm drauf hatte, und die Uhr jetzt auf 120 steht, ist der ja auch schon wieder 70 tkm gelaufen
Und die Wapu?
70 tkm ohne Tröpfchen klingt ja fast schon nach Fertigungsfehler...
Andererseits - man hört ja Gerüchte, daß manche Erstausrüstungs-Wapus viieeel länger halten als die Tauschteile?
Ich denk' ich probiers mal mit Ölwechsel und schau dann weiter
Ich denk' ich probiers mal mit Ölwechsel und schau dann weiter
Nach meiner Erfahrung mit 1998er F und 2015er G/GS nicht zielführend, in beiden Fällen haben verstärkte Kupplungsfedern dauerhaft für Abhhilfe gesorgt. Das 20/50er Mannol ist garantiert nicht der Verursacher, es wird von uns sowohl in der Vergaser wie auch in der Einspritzer verwendet.
bob-muc
Ditto, hatte auch nachlassende Kupplungsfedern, die zum Durchrutschen bei warmen Motor führten. Hab Öl gewechselt, keine besserung. Kupplungsbeläge gekauft, Kupplung zerlegt, rutscht immer noch. Federn getauscht, rutschen war weg. Alte Beläge wären noch verwendbar, also nicht an der Verschleissgrenze.
Würde also auch Federtausch als erstes empfehlen.
Hatte auch Kupplungsrutschen, also Kupplung raus und alles nachgemessen: Bei keinem Teil Verschleißmaß erreicht, auch nicht bei den Federn. Trotzdem neue (EBC, 15% stärker) rein, und seitdem ist alles gut.
Das klingt ja nach einer eindeutigen Empfehlung
Danke
Hab' jetzt nach dem Ölwechsel eine ausgedehnte Probefahrt gemacht.
Das Problem scheint erst mal weg zu sein.
Oder war es jetzt abend kühler als Sonntag nachmittag?
vielleicht kann der Deckel ja doch drauf bleiben, bis die Wapu tropft..