Grundsätzliche Frage Gepäcktransport GS

  • `nabend :wave:


    seit ein paar Tagen stehe ich regelmäßig vor dem Neuzugang F650GS und rästel wie ich auf dem Moped am besten mein Gepäck für einen Kurztrip unterbringe.

    Passende Koffer habe ich keine und werde auch keine kaufen, die sind mir einfach viel zu teuer um 51 Wochen im Jahr ungenutzt im Keller zu liegen.

    Koffer habe ich für die K75 und die TDM, noch einen Satz mag ich mir einfach nicht dazu legen.


    Ohne Campingausrüstung käme ich ganz gut hin mit meinem Fastbag, ausziehbar auf 60Ltr., oder auch dem feinen Gepäcksystem der Scarver, wobei dann die kleine Hecktasche mit der vorgesehenen Befestigung schon nicht mehr zu verwenden wäre. Der Platz wäre aber zusammen mit einem kleinen TRS ausreichend um z.B. mit genügend Klamotten zum Schwarzwaldtreffen zu fahren.


    DSC04949_autoscaled.jpgDSC04950_autoscaled.jpg


    Dann hätte ich da noch ein paar uralte aber grundsätzlich taugliche Textilsatteltaschen. Einfach, aber wasserdicht.

    Die hätten auch den Vorteil dass die Sitzbank für weiteres Gepäck komplett frei wäre, z.B. eine Campingausrüstung.

    Die würden aber vermutlich ohne zusätzliche Abstandshalter verschmoren :unsure:

    DSC04953_autoscaled.jpgDSC04954_autoscaled.jpgDSC04952_autoscaled.jpg


    Insgesamt stellt sich mir auch die Frage wie ich eine Gepäcktasche und Campingausrüstung vernünftig befestige, an dem Moped fehlen ja jegliche Halterungen oder Ösen.


    Bleibt noch ein Topcase auf dem Heck. Mein großes TC bietet ausreichend Platz, Campingkram könnte dann auf die Sitzbank, wie auch immer das dann befestigt wird...

    Da stellt sich dann auch die Frage zur Belastbarkeit des Heckbürzels. Lt. BA max. 5kg, soviel wiegt schon das TC alleine nur mit Unterwäsche :rofl:


    Wieviel kg kann man da hinten praktisch draufpacken ohne dass der Plastikkram Schaden nimmt?

    Und kann man die Grundplatte für das TC direkt auf den Heckbürzel verschrauben?


    Grundsätzlich fahre ich nur sehr ungern mit großem TC, insbesondere wenn es voll geladen ist wirkt es sich nicht gerade positiv auf den Schwerpunkt und somit auf das Handlich aus.


    DSC04956_autoscaled.jpgDSC04955_autoscaled.jpgDSC04957_autoscaled.jpg


    Wie löst ihr das ohne Koffer?

    Wo und wie verzurrt ihr "loses" Gepäck ohne Hitzeprobleme mit Halteriemen/Spanngurten zu bekommen?

  • Koffer habe ich für die K75 und die TDM, noch einen Satz mag ich mir einfach nicht dazu legen.

    Welche sind das?

    Du benötigst dann nur einen passenden Kofferträger für das Mopped.

    Grundsätzlich passen z.B. Givi, Hepco usw an alle Mopeds mit dem passenden Träger.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wieviel kg kann man da hinten praktisch draufpacken ohne dass der Plastikkram Schaden nimmt?

    viel



    Und kann man die Grundplatte für das TC direkt auf den Heckbürzel verschrauben?

    können ja, aber ich würde es nicht machen. Die Halterung des Original-TC wurde mit dem Heckrahmen verschraubt. Dafür wurde die Heckklappe durch eine spezielle Abdeckung für TC ersetzt.

  • Koffer habe ich für die K75 und die TDM, noch einen Satz mag ich mir einfach nicht dazu legen.

    Welche sind das?

    Du benötigst dann nur einen passenden Kofferträger für das Mopped.

    Grundsätzlich passen z.B. Givi, Hepco usw an alle Mopeds mit dem passenden Träger.

    K75 hat Serienmäßig Z-Träger und entweder Citykoffer Ex Polizei oder Touringkoffer von BMW ähnlich meiner R !00 RS

    TDM waren GIVI gerne ab Dealer Verbaut..

  • ...

    Und kann man die Grundplatte für das TC direkt auf den Heckbürzel verschrauben?

    können ja, aber ich würde es nicht machen. Die Halterung des Original-TC wurde mit dem Heckrahmen verschraubt. Dafür wurde die Heckklappe durch eine spezielle Abdeckung für TC ersetzt.


    Hier im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag zu einer selbst gebauten Gepäckbrücke, ich meine die wäre direkt ohne zusätzliche (Rahmen)Halter auf dem Heckbürzel verschraubt.

  • Ronny...wenn mich recht entsinne haste Krauser lt pic an deiner TDM...sehn zumindest aus wie Krauser aus der ZEIT

  • Hier im Forum gibt es irgendwo einen Beitrag zu einer selbst gebauten Gepäckbrücke, ich meine die wäre direkt ohne zusätzliche (Rahmen)Halter auf dem Heckbürzel verschraubt.

    bei der 2-Spark geht das ohne Probleme, da ist die Konstruktion des Hecks viel besser als an den Single-Spark.


    Schau einfach mal im Internet nach Gepäckträger F650 GS, die einfachen Lösungen sind alle für 2-Spark.

  • Wg. der TDM Koffer schaue ich morgen nach, steht Yamaha drauf aber die haben die Koffer nicht selber gebaut.

    Habe leider gerade keine besseren Fotos davon.

    Einen Satz Givi Monokey gäbe es ja für schmales Geld gebraucht, mal sehen...


    20200913_105004_autoscaled.jpg

    Das sind Krauser aus Pirmasens von Krauser/Hepco+Becker...

    Hab selbst alte journey und das sind "Zwillinge "

    Meine neuen journey sehn anders aus.größer aber selbe befestigung...

  • Es ist rechtlich ein bisschen eine Grauzone - man kann sich aber auch Kofferträger selber bauen, die Bertriebserlaubnis erlischt nicht. Koffer sind Ladung, und zu der gehört auch deren Befestigung. Für die Sicherheit und z.B. Einhaltung der zulässigen Achslasten und Abmessungen ist man allerdings immer selbst verantwortlich. Ich hatte das vor einiger Zeit mal recherchiert und für mein damaliges Zweitmoped (Honda CB 250) einen Träger gebaut, um die Koffer vom Erstmoped (BMW R1100S) verwenden zu können.

  • Jo, selber bauen ist legal, kommt für mich aber nicht in Frage.

    Eine ordentliche Gepäckbrücke bekomme ich hin, für Kofferträger reicht meine Ausstattung nicht.


    Passt sowas auf die R13? Vermutlich nicht?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…50-gs/1680596294-306-8441


    Hier die TDM-Koffer. Falls ich die auf die GS bekomme wird die Fuhre ca. 125-130cm breit o_O

    Die Halter sind hier mit vier Punkten am Moped verschraubt.

    DSC04962_autoscaled.jpgDSC04963_autoscaled.jpgDSC04964_autoscaled.jpgDSC04965_autoscaled.jpgDSC04966_autoscaled.jpgDSC04967_autoscaled.jpgDSC04968_autoscaled.jpg

  • Hier die TDM-Koffer. Falls ich die auf die GS bekomme wird die Fuhre ca. 125-130cm breit

    Nach § 32 Abs. 9 StVZO darf ein Motorrad in der BRD auch ohne Ladung max. 2 m breit sein. Da würdest Du selbst mit den Koffern ja noch legal sein (das Fahrverhalten ist dann allerdings wieder eine andere Sache). Im Ausland sieht das anders aus - ich meine zu wissen, daß in Italien z.B. nichts die Lenkerbreite eines Motorrades überagen darf, und ich glaube das bezieht sich auch auf Ladung. Aber Motorräder mit Koffern sind halt in der Regel ziemlich breit...

  • Ronny

    Bist das nicht Du, sigma7 ?

    Pn

    PN = Private Nachricht, heißt hier im Forum Konversation, da kommt man über das Sprechblasensymbol hin.

    WA

    Das soll bestimmt WhatsApp sein, der Nachrichtendienst von Facebookk, den jeder außer mir hat.


    Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

    Ich hatte den Gepäckträger, von Edurist in diesem Beitrag gezeigt: RE: Suche Foto von Gepäckträger und war ganz zufrieden damit. Stabil war er und hat auch schon eine große Gepäckrolle aufgenommen.


    Aber zusätzlich hatte ich immer auch Koffer und ich wundere mich, dass Du, wenn Du schon meherere Motorräder hast, gerade das am schlechtesten für die geplante Tour ausgerüstete nehmen möchtest ?


    Eckart



  • Eckart


    Ronny mag halt stilgerecht zum f treffen in schwarzwald...also weder tdm noch flying bricket🤘

  • Bist das nicht Du, sigma7

    PN = Private Nachricht, heißt hier im Forum Konversation, da kommt man über das Sprechblasensymbol hin.

    WA

    Das soll bestimmt WhatsApp sein, der Nachrichtendienst von Facebookk, den jeder außer mir hat.

    ...


    Hallo Eckart,

    das mit der Nachricht hat sich inzwischen geklärt, es war per WhatsApp, Handy war aber ohne Empfang.




    Eckart


    Ronny mag halt stilgerecht zum f treffen in schwarzwald...also weder tdm noch flying bricket🤘


    So ist es :thumbsup2:


    Hier noch ein mal ein Foto von dem oben verlinkten Teil, passt das auf die R13 EZ01?

    Darauf könnte ich mir etwas passendes schauben, somit wäre ein Teil der Last auf dem Heckrahmen.


    image1.jpeg