Grundsätzliche Frage Gepäcktransport GS

  • Beim Luftdruck fahre ich grundsätzlich immer mit 10-15% höheren Wert als empfohlen, das hat sich immer bewährt.

    Bei der R13 mit 2,2 und 2,5 bar.


    Zu Reifen-Moped-Kombinationen und was funktioniert und was nicht könnte ich ein halbes Buch schreiben.

    Meine erste GS1000E z.B. war nur mit Pirelli Phantom fahrbar, alles andere hat die Kiste zum Schaukelpferd gemacht.

    Auf der DR Big 750S gab es als Erstausstattung einen Bridgestone Trailwing, toller Reifen und mit 5-6000km Laufleistung für damalige Zeiten auch OK.

    Die Big hat mit diesem Reifen sehr lange den Geschwindigkeitsrekort in der Sachskurve auf dem Hockenheim Ring gehalten, nicht schlecht für einen Enduroreifen.

    Dann habe ich mich zu einem Metzeler Enduro irgendwas überreden lassen, damals Erstausstatter für die BMW GS.

    Damit sind wir nach Ungarn auf die Rennstrecke zum Testen, montiert wurde vor Ort.

    Das Resultat war ein heftiger Ablug in einer Kurve.

    Grund:

    Reifen vorne auf der Außenseite wie verbrannt und verhärtet.

    Reifen hinten Ausbrüche der äußersten Profilblöcke.

    Und das nach nicht einmal einer Stunde Traing auf der Strecke.


    Auf der GS habe ich keine großen Reifenerfahrungen.

    Die erste war mit zwei Jahre alten Metzeler Tourance next unterwegs, Restprofil ca. 40%.

    Diese Reifen habe ich nach ein paar 100km runtergemacht, es hat sich nicht gut angefühlt, bei den kühlem Temperaturen sind die nicht warm geworden, ungenaues Einlenken, und nach zwei Rutschern am Hinterrad war die Entscheidung gefallen, weg damit.


    Dann kamen Conti Trail Attack III drauf, ein Unterschied wie Tag und und Nacht.

    Der Reifen wird schnell warm, fühlt sich sehr gut an, Grip bis zur letzten Rille so dass die GS mit dem Fussrastenträger aufsetzt und dann immer noch das Gefühl da ist dass noch mehr gehen würde. Für mich ein sehr guter Reifen.

    Auf der zweiten GS sind jetzt auch die Metzeler drauf, drei Jahre alt und nur gute 1.000km gefahren.

    Das gleiche Spiel wie mit den anderen Metzeler; nicht ganz so ausgeprägt aber eben kein gutes Gefühl. Schlechtes Handling, schlechterer Geradeauslauf, Grenzbereich gut spürbar aber sehr früh.

    Mit diesem Reifen auf diesem Moped habe ich mich noch nicht getraut bis auf den Rastenträger runter zu gehen.


    Nächste Woche werde ich die Räder tauschen und dann weiss ich sicher ob´s wirklich an den Reifen liegt oder vielleicht am Fahrzeug, möglich ist ja alles.


    Conti:


    20210331_194432_autoscaled.jpg20210331_194505_autoscaled.jpg



    Metzeler:


    DSC05002.JPGDSC05005.JPG